2020

Donaucity-Kirche in Wien 14.02.2020 - Wenn man nach Wien fährt, kann man natürlich alle bekannten Orte aufsuchen, an denen sich Touristen drängen. Das habe ich natürlich auch in Maßen getan. Wie in jeder Stadt, gibt…
Mit der MS Lofoten in Kirkenes 08.05.2020 - Nun ist es schon wieder zwei Monate her, dass ich mit der MS Lofoten, dem ältesten Schiff der Hurtigruten, von Bergen nach Kirkenes und zurück gefahren bin. Es war die…
Kontraste 09.05.2020 - Gerüstbau im Sommer in Molfetta, Italien (26. August 2010) Gerüstbau im Winter in Sortland, Norwegen (8. März 2020)
Sonnenaufgang am Polarkreis 12.05.2020 - Zugegeben, es war nicht ganz am Polarkreis (66° 33′ 55″), aber doch ziemlich dicht davor, nämlich zwischen 66° 20' 53" und 66° 30' 44" nördlicher Breite (alle Angaben gerundet auf…
Trostlos 14.05.2020 - Rheydt Hauptbahnhof. Die Bahnhofsgaststätte ist schon lange geschlossen und das Kino »Universum« im Bahnhofsvorbau zeigt schon seit Jahren keine Filme mehr. Trostloser ist nur noch der Bahnhof Odenkirchen, der zwar…
Windows im öffentlichen Leben 18.06.2020 - Nach vier Jahren nun endlich eine neue Folge der beliebten Serie Windows im öffentlichen Leben. Für dieses Bild musste ich extra nach Norwegen fahren, aufgenommen habe ich es beim abendlichen…
Das Schneckenhaus 24.06.2020 - Moabit hält doch so einige Überraschungen bereit. Nicht weit vom Grünen Schalendach entfernt gibt es einen weiteren, aber doch ganz anderen Pavillon: das Schneckenhaus. Es befindet sich in der Heinrich-Zille-Siedlung…
Skulpturen-Ensemble in der Heinrich-Zille-Siedlung 25.06.2020 - In der Heinrich-Zille-Siedlung in Moabit gibt es außer dem Schneckenhaus noch weiteres zu entdecken. So verstecken sich hier unter den Platanen sechs Skulpturen, die über die Siedlung verstreut aufgestellt sind.…
Vom Erfolg 06.11.2020 - Nachdem ein vergeblicher Versuch der Begrünung in der Lübecker Straße gescheitert war, jemand aber trotzdem hartnäckig weitergemacht hat, ist die Begrünungsaktion nach fünf Jahren von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Erst hatte…
Reservierung 08.11.2020 - Aus der beliebten Moabiter Serie Hilfsmittel für die Parkplatzreservierung heute die Episode Elektroschrott.
Herbstlicht 23.11.2020 - Das Herbstlicht spielt mit einem der Bronzeschmuckfelder der Eisernen Brücke, die schon lange keine eiserne mehr ist.
Johanes Meier Mauer Maister von Neistatt an der Waltnab 02.12.2020 - Wallfahrtskirche St. Barbara, Luftbild von Alois Laumer, Weiden Über dem Granitportal der Wallfahrtskirche St. Barbara auf dem Eixlberg bei Pfreimd in der Oberpfalz hat sich der Erbauer der Kirche verewigt:…