2022

Polarlicht, die erste Nacht 07.01.2022 - Wenn man im Winter in den hohen Norden fährt, hat man gute Chancen, Polarlichter zu sehen. Und das selbst dann, wenn die Sonnenaktivität nicht übermäßig hoch ist, Hauptsache der Himmel…
Polarlicht, die zweite Nacht 08.01.2022 - Einen Tag später, am 20. Dezember, gab es erneut gegen halb acht abends Polarlichtalarm. Große Karte Diesmal zwischen Tromsø und Skjervøy, zwar nicht so stark wie in der Nacht zuvor,…
Merkwürdige Baumpflege am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal 12.06.2022 - Am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSK) fahre ich des öfteren mit dem Fahrrad entlang. Der Weg am nördlichen Ufer ist Teil des Radfernwegs EuroVelo7 und des Radwegs Berlin-Kopenhagen. Dank weitestgehend glatter Wegdecke…
Kanaldeckelrätsel 13.06.2022 - Nach langer Pause mal wieder ein Kanaldeckelrätsel. Und wieder stelle ich die Frage: Wo liegt dieser Kanaldeckel? Tipp: Der Ort liegt in Europa und heute, am 13. Juni, geht die…
Kanaldeckelrätsel 29.06.2022 - Wenn alle Stricke reißen und ich zu faul bin, einen längeren Beitrag zu schreiben, gibt es ein Kanaldeckelrätsel. Und schon wieder sollen die geneigten Leser raten, in welcher Stadt dieser…