Artikel 2009

Restaurant Pasternak 01.01.2009 - Ich mag sie, die russischen Restaurants in Berlin. Im Пастернак mit seiner gemütlichen Einrichtung war ich schon mehrfach, das letzte mal mit rund einem Dutzend Leuten zu einer Weihnachtsfeier. Wir…
Fielmann Moabit 02.01.2009 - Eigentlich bin ich kein Anhänger dieser Kettenläden, die auf billig machen. Vor vielen Jahren war ich einmal beim Konkurrenten Apollo und fand dort alle meine Vorurteile bestätigt. Nie wieder, schwor…
Restaurant Die Tenne in Mönchengladbach 04.01.2009 - Geschlossen. Rustikales Ambiente, rustikale Bedienung, rustikale Tischdekoration, rustikale Portionen, rustikale Zubereitung. Es passt alles zusammen und zu Rheydt anscheinend auch, denn die Tenne war am zweiten Weihnachtstag abends gut besucht…
Friedhof der Märzgefallenen 11.01.2009 - Der Friedhof der Märzgefallenen ist mit Abmessungen von gerade mal 40 x 30 Meter wahrscheinlich der kleinste der Berliner Friedhöfe, aber ganz bestimmt einer der zeitgeschichtlich bedeutsamsten. Angelegt wurde er…
3 Moms 16.01.2009 - Ein ganz hübsch gestaltetes, kleines Lokal, in dem die drei Moms wirklich erfrischend frisches und gutes Essen zaubern. Ich hatte als Vorspeise die Sommerrollen mit Hühnerfleisch, die schon rein optisch…
Fiaker Kaffeerösterei 22.01.2009 - Dort, wo bis vor einiger Zeit noch der „Grüne Laden“ angesiedelt war, hat vor ein paar Tagen ein Café mit eigener Kaffeerösterei eröffnet. Der Name Fiaker verspricht Wiener Kaffeehauskultur. Heute…
La Mano Verde 25.01.2009 - Nachtrag Mai 2010: Das Mano Verde ist von Friedenau in die Scharnhorststraße am Rand von Mitte umgezogen. Der frühere Chefkoch Björn Moschinski, auf dessen Küche sich nachstehender Bericht und meine…
Hunter’s Lounge 29.01.2009 - Direkt am Volkspark Friedrichshain, gegenüber vom Denkmal für die Spanienkämpfer, lockt eine Kneipe mit einem flatternden Transparent "Wildwechsel" Kundschaft an – Hunter's Lounge der passende neudeutsche Name. Auf der Speisekarte…
Gedenkstätte für die Interbrigadisten im Spanischen Bürgerkrieg 06.02.2009 - Spaniens Himmel über Berlin Die Herren Generale, mamita mia, Hab'n uns verraten! Wer hat denn diese Herren, mamita mia, So schlecht beraten? Madrid, dich wunderbare, mamita mia, Dich wollten sie…
Netz gegen Nazis 06.02.2009 - Die »Welt« findet das von der »Zeit« gegründete Portal zwar nur eine Art Nutzloses Portal zur Gewissensberuhigung der Gutmenschen, ich finde aber, dass es für das Thema, wie man sich…
Azul Restaurant 17.02.2009 - Der Horror Vacui, die Angst vor dem Leeren, vor der kahlen Wand, hat wohl einst die Mauren beseelt, als sie ganze Räume mit Mosaik und Fliesen, den الزليج (al zulaij…
Dorfkirche Marienfelde 26.02.2009 - Die älteste erhalten gebliebene Kirche Berlins steht nicht im Zentrum der Stadt, sondern an ihrem Rande, in der Mitte der schönen, großen Dorfaue von Marienfelde. Gebaut wurde sie um 1220…
Qype und Geographie 04.03.2009 - Ende Februar 2009 hat das Bewertungsportal Qype, für das ich auch mehr als zwei Jahre Beiträge geschrieben habe, einen Relaunch hingelegt, wie man ihn katastrophaler nicht gestalten kann. Alle alten…
Islay 08.03.2009 - Sehr schöne Bilder von der Insel Islay  gibt es beim Islay Pictures Photoblog. Der Whiskytrinker kann sich natürlich auch nur die passende Auswahl (Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Caol Ila,…
Wie dich das iPhone ins Café Buchwald führt … 14.03.2009 - Gerade habe ich zufällig entdeckt, dass uns das Programm AroundMe in einer Werbung für den Appstore von Apples iPhone geradewegs zu meinen Lieblingkuchenundssahnetortenlieferanten und damit in eine der sowieso besten Konditoreien…
restmodern.de 15.03.2009 - restmodern.de ist ein Projekt, das sich ganz der Berliner Nachkriegsarchitektur widmet: Andreas Muhs hat wunderbare Fotos von alltäglichen Bauwerken aus den 50er bis 80er Jahren gemacht, gesammelt und kategorisiert. Was…
Goldene Regeln für Moabit 15.03.2009 - Die Golden Kiez Girls singen uns hübsch gereimte Verse mit Appellen zur Verbesserung des Zusammenlebens in unserem Kiez: In Moabit, da gilt die Pflicht, gebrauche deine Fäuste nicht. Jeder Moabiter…
Zartliche, zarte Madchen … 18.03.2009 - Heute habe ich auf der Arbeit unter dem Betreff "Ich suche seine einzige und eigenartige Halfte." diese schöne E-Post im Postfach gefunden (der Barracuda-Spamfilter oder unser Admin scheinen zu schwächeln):…
Moabiter Schaufenster 23.03.2009 - Einzelhandel findet heute überwiegend nur noch in Filialen von großen Ketten statt. Die Tante-Emma-Läden um die Ecke sind schon lange verschwunden. Ihre Ladenlokale wurden oft von türkischen und arabischen Gemüsehändlern,…
Temporäre Kunsthalle Lelkendorf 23.03.2009 - Eine Kunsthalle reist aufs Dorf Der Berliner Künstler Pfelder (der in Moabit das Kunstprojekt Kurt-Kurt betreibt und dessen Einladungstext ich hier zu großen Teilen übernommen habe) verpackt eine komplette Kunsthalle…
Paech-Brot-Gelände 25.03.2009 - Einst stand auf dem Dreieck zwischen Birken- und Stephanstraße ein Berliner Traditionsunternehmen, die 1927 gegründete Brotfabrik der Familie Paech. Bekannt war Paech in Berlin vor allem durch die wunderbare Gebrauchslyrik,…
Sendepause bei Qype 25.03.2009 - Seit dem 1.11.2006, also deutlich mehr als zwei Jahren bin ich auf der Bewertungsplattform Qype aktiv, habe dort mehr als 600 (so ab dem 150. auch zunehmend sorgsam geschriebene und…
Mobile Office 27.03.2009 - Das Schreiben geht auch heute manchmal noch ganz ohne Strom, so wie hier mit einer guten alten Reiseschreibmaschine auf einer Steinbank im Kleinen Tiergarten:
Internetsperre in weniger als einer Minute umgehen 27.03.2009 - "Nur versierte Internet-Nutzer mit krimineller Energie können Sperrungen von Seiten umgehen", meint unsere ahnungslose Familienministerin. Seltsam, dass sie sich noch nicht mal ein paar Fachleute leisten kann, die sie beraten…
Eröffnung der Temporären Kunsthalle Lelkendorf 29.03.2009 - Irgendwie war ich ja nach der Einladung, die mir Pfelder geschickt hatte, doch sehr, sehr  neugierig auf die Eröffnung der Temporären Kunsthalle in Lelkendorf. Also habe ich mich gestern ins…
Dom zu Güstrow 30.03.2009 - Nordseite des Doms Der Dom zu Güstrow ist als dreischiffige Basilika ein typisches Beispiel der frühen norddeutschen Backsteingotik. Der kreuzförmige Grundriss und der langgestreckte, schief angesetzte Chorraum und das Nordportal…
Café Küpper in Güstrow 30.03.2009 - In diesem schönen Café, dessen Geschichte bis ins Jahr 1852 zurückreicht, gibt es ganz hervorragenden hausgemachten Kuchen. Den Innenraum des Cafés dominiert ein gewaltiger Ofen, der in der kalten Jahreszeit…
St. Augustinus in Berlin 31.03.2009 - Seltsam, man kommt in eine Kirche und hat kurz das Gefühl, eine Bühnendekoration für einen Film von Fritz Lang vor sich zu haben. Was so despektierlich klingt, hat seine Ursache…
Caféstübchen und Pension Witt in Graal-Müritz 02.04.2009 - Der Hit des Hauses ist hier der riesige, frisch gebackene goldgelbe Windbeutel mit viel weißer Sahne und schönen roten Kirschen darin. Wunderbar und nur drei Euro – eine Sünde, die…
St.-Bartholomaei-Kirche Demmin 03.04.2009 - Wenn man sich der alten Hansestadt Demmin am Zusammenfluss von Peene, der dem Tollensesee entspringenden Tollense und Trebel nähert, sieht man schon von Weitem den 96 m hohen, mächtigen Turm. Er…
Tassen im Schrank – Folge 1 03.04.2009 - Nicht ganz so Tiefschürfendes über Kirchen, Kunst und Küche ist auch mal OK, Katzencontent eben. Über Wassily bin auf auf Offensichtlichs "Ich habe nicht alle Tassen im Schrank" aufmerksam geworden…
Tassen im Schrank – Folge 2 05.04.2009 - Es findet sich doch die eine oder andere Tasse im Schrank. Längst Vergessenes tritt bei der Suche zu Tage, wie auch diese Tasse aus früheren Zeiten: Eine Teetasse von der…
Erlöserkirche 05.04.2009 - Der extreme Bevölkerungszuwachs von Moabit um die Wende zum 20. Jahrhundert (auf rund 190.000 Einwohner um 1910) ließ die bis dahin einzige Moabiter Kirche St. Johannis zu klein werden und…
Tassen im Schrank – Folge 3 07.04.2009 - Manchmal ist man sentimental. Die Ratio ist ausgeschaltet, der Bauch regiert. In einer solchen Phase muss ich mir mal Teller und Tasse aus der Serie Hahn und Henne angeschafft haben.…
Ars Vivendi in Strasen 07.04.2009 - Unweit von Priepert mit seiner schönen Fachwerkkirche liegt das Dorf Strasen. Hier – zwischen den vielen Seen der Mecklenburgischen Kleinseenplatte – suchten wir ein Restaurant und wurden nicht so recht…
Tassen im Schrank – Folge 4 08.04.2009 - Die Alltagsespressotasse ist ganz schlicht. Häufig benutzt braucht sie sich nicht im hintersten Eck des Schranks zu verstecken, sondern steht mit ihren Schwestern griffbereit im Regal, um jederzeit dem kleinen…
Fürstenkeller Neubrandenburg 09.04.2009 - Fritz Reuter (1810-1874), der scharfzüngige niederdeutsche Schriftsteller und Zeitsatiriker, der seine produktivsten Jahre in Neubrandenburg verlebte, soll gern im Fürstenkeller eingekehrt sein, der früher herzogliches Gästehaus und ab Mitte des 18. Jahrhunderts Schankwirtschaft und…
Tassen im Schrank – Folge 5 09.04.2009 - Davon habe ich mehr als eine. Und überhaupt, wenn ihr tiefer in meinen Schrank schauen könntet, fändet ihr dazu passend auch noch Teller – flache, tiefe, große – und Schüsseln. Aber…
Gotzkowskybrücke 10.04.2009 - Alfred Grenander ist einer der Architekten, dessen in Berlin allgegenwärtigen Bauwerke jeden Tag Hunderttausende Berliner besuchen. Aus seiner Hand stammen nämlich die Pläne für rund 70 Berliner U-Bahnhöfe, darunter auch sein größter…
Tassen im Schrank – Folge 6 11.04.2009 - Im Schrank findet sich auch eine handgemalte Espressotasse aus Kalabrien. Auch sie ist ein Einzelstück mit einer kleinen Geschichte. Ich habe sie nämlich gewonnen, und zwar vor vielen Jahren bei…
Galerie Achter Achter 11.04.2009 - Auf dem Weg durch meinen Kiez bin ich eben an einem orange BSR-Mülleimer vorbeigekommen, auf dem zu lesen stand: „sei putz, sei munter, sei Berlin“. Derweil ich noch denke, wie…
Tassen im Schrank – Folge 7 12.04.2009 - Heute gibt es, weil Ostersonntag ist, ganz besonders schöne Tassen. Es sind auch wieder kleine Espressotassen, selbstverständlich wieder handbemalt, diesmal aber nicht aus Kalabrien und auch nicht mit einem eher…
Münster Bad Doberan 13.04.2009 - Ganz ohne Zweifel stellt das Münster des ehemaligen Zisterzienserklosters einen der Höhepunkte an der Europäischen Straße der Backsteingotik dar. Und das nicht nur wegen des um 1270 begonnenen und 1368…
Ethik abwählen? Nein! 14.04.2009 - Auch wenn die Christlichen Religionsgemeinschaften immer wieder den Eindruck erwecken wollen, dass das Christentum Ursprung und Gewähr von Anstand, Moral und Ethik sei, entspricht das nicht den Tatsachen. Sehr deutlich…
Tassen im Schrank – Folge 8 15.04.2009 - Und wieder ein Einzelstück,  ein sehr hübsches kleines Tässchen aus der Werkstatt von Hedwig Bollhagen, mit ganz typischen blau-weißen Streifen.  Macht gute Laune.
Die Mauer ist weg! KPD/ML 17.04.2009 - Bernauer Straße 1976: Die Häuser standen im Osten, der Bürgersteig war schon der Westen. Jahrelang standen hier bis auf das Erdgeschoss abgerissene Häuser mit vermauerten Fenstern und Türen. Am Tor…
Tassen im Schrank – Folge 9 17.04.2009 - Die schöne, schlanke arte-Tasse ist eine Gasttasse in meinem Schrank. Sie ist nämliche nicht die meine, sondern die der Meinen (der politisch nicht korrekte Gebrauch des besitzanzeigenden Fürworts möge mir…
Tassen im Schrank – Folge 10 20.04.2009 - Vor ein paar Jahren gab es ein neues, spannendes Portal im Internet, über das man des öfteren stolperte, wenn man nach Kneipen und Restaurants googelte und auf Besprechungen eben dieser Lokale…
„Am Ende der Welt“ 21.04.2009 - Geschlossen. Seinen Namen trägt das Café nicht umsonst. Es ist in einem der wenigen Altbauten untergebracht, die auf einer Landnase des ehemaligen sowjetischen Sektors stehen, die sich zwischen den Gleisanlagen…
Tassen im Schrank – Folge 11 23.04.2009 - Der eigene Schrank gibt nichts mehr her, darum gibt es heute mal eine Tasse aus fremden Schränken, eine Tasse, die ich im Küchenschrank auf Maloche entdeckt habe, als ich mir…
Kolonistenkirche Marienthal 25.04.2009 - 1763 legte das Domänenamt Badingen hier eine Kolonistensiedlung für Leineweber an, in der ein paar Jahre später auch Hugenotten angesiedelt worden. 1782 bekamen die Kolonisten dann ihre eigene Kirche: ein…
Tassen im Schrank – Folge 12 26.04.2009 - Ich schwächele: Auch heute erscheinen wieder Tassen aus fremden Schränken. So muss der Cappuccino serviert werden: in einer mittelgroßen (bloß keine Frage: „small, medium oder large“) Tasse, am besten in…
Geheime Botschaften 28.04.2009 - Die Stadt ist voller Botschaften. Ich meine nicht die australische, usbekische und österreichische, nein, ich meine die Zeichen und Nachrichten, die an Laternenpfählen, an Häuserwänden oder, wenn man nach unten…
Don’t Cry. Work. — Kunst & Kochen. 02.05.2009 - Diesmal nicht „Kurt-Kurt kocht“. Vielmehr sind Simone Zaugg und Pfelder am Tag der Arbeit zu Gast bei Bernhard Thomé in der Küche von „Kunst & Kochen“. Lunchboxen – work –…
Bruce Naumann: Double Cage Piece Open-Air-Kunst am Hamburger Bahnhof 03.05.2009 - Direkt hinter dem Gebäude des Hamburger Bahnhofs gibt es einen Grünstreifen mit Wiese, Gras und Bäumen, bevor das ehemalige Industrie- und Bahngelände beginnt, auf dem sich hier neben dem Berlin-Spandauer…
Güterbahnhof Moabit 06.05.2009 - Bis vor ein, zwei Jahrzehnten war er wohl noch in Betrieb, nun gibt es ihn nur noch auf nicht mehr aktuellen Karten zu sehen, den Güterbahnhof Moabit, dessen Gleisanlagen sich…
Stadtkirche Fürstenberg/Havel 06.05.2009 - Auf dem Marktplatz von Fürstenberg an der Havel steht die schöne evangelische Stadtkirche, die 1845 nach Plänen des Schinkel-Schülers Friedrich Wilhelm Buttel erbaut wurde. Ebenso wie Buttels Meisterwerk, die Neustrelitzer…
Petition gegen Internetzensur 07.05.2009 - Die Webseiten des Bundestags bieten seit September 2005 die Möglichkeit zum Einreichen und Unterstützen von öffentlichen Petitionen über das Internet. Am 22.4.2009 hat die Berlinerin Franziska Heine  eine Petition gegen die…
Bedürfnisbefriedigung verboten! 08.05.2009 - Es ist schon interessant, welche Verbotsschilder man heutzutage meint aufstellen zu müssen. „Die Gesellschaft bekommt die Verbotsschilder, die sie verdient“, oder wie muss ich das verstehen? Gesehen am Tor einer…
Trattoria Belmonte 13.05.2009 - Ziemlich lange hat es gedauert, bis wir nach dem Monte Croce (Kreuzberg) nun endlich auch ein Belmonte (Schöneberg) bekommen haben. Wo ganz, ganz früher einmal ein griechisches Restaurant residierte und…
Quynh Anh 17.05.2009 - In den Räumen, die ganz früher ein eher trauriges jugoslawisches Restaurant beherbergten, dem das italienische Restaurant Il Forno folgte, das sich nach kurzer Zeit unter dem Namen China il Forno…
Siedlung „Neu Jerusalem“ Siedlung „Neu Jerusalem“ 19.05.2009 - Ein Kleinod, an dem man achtlos vorbeifährt, liegt in Staaken beidseits der Heerstraße: die Siedlung „Neu Jerusalem“. Ein Kleinod freilich, das recht verwahrlost ist, und schon deswegen nicht wahrgenommen wird.…
BBI-Infotower 22.05.2009 - Rückgebaut und verschwunden. Schön sind sie ja schon, die temporären Bauwerke, die errichtet werden, um dem Touristen oder auch dem gemeinen Anwohner einen Ein-, Über- und Ausblick über die größeren…
Max-Taut-Schule 23.05.2009 - Am Nöldnerplatz in Lichtenberg steht einer der größten Schulbauten der Weimarer Republik. Gebaut wurde die Anlage zwischen 1929 und 1935 nach Plänen von Max Taut, der 1927 als Sieger aus…
Saicaf 26.05.2009 - Geschlossen. Jahrelang habe ich immer wieder bei meinen Reisen nach Apulien im Süden Italiens nicht nur das hervorragende Olivenöl »Cima di Bitonto« mitgebracht, sondern auch immer ein paar Kilo Kaffee,…
Wohnanlage Ollenhauerstraße 04.06.2009 - Die 1927 bis 1928 errichtete Wohnanlage zwischen Ollenhauer-, Pfahler-, Kienhorst- und Waldowstraße ist ein typisches Beispiel für das Schaffen des Architekten Erwin Gutkind. Die gesamte Anlage ist noch weitgehend authentisch…
Gasthof zum Anker in Klein-Partwitz 07.06.2009 - Seit 2017 geschlossen. Neueröffnung unter dem Namen Sveda Hof im Frühjahr 2018. Im Lausitzer Seenland fällt es mitunter nicht ganz leicht, einen Gasthof zu finden, der dem hungrigen Touristen, der…
Landmarke Lausitzer Seenland 07.06.2009 - Weithin sichtbar ragt seit Ende 2008 die Landmarke Lausitzer Seenland am Ufer des neu entstehenden Sedlitzer Sees in die Höhe, direkt an der Mündung des Sornoer Kanals, der Geierswalder und…
Terre de Moab 11.06.2009 - Erst wenige Wochen ist es her, dass Kurt-Kurt gleich zur Präsentation zweier Projekte einlud: »Terre de Moab«, eine Bodenarbeit der Schweizerin Ariane Epars und »Flüsterbogen«, eine Soundinstallation von Salah Saouli…
Eine nachhaltige Zukunft für die Arminiushalle? 14.06.2009 - Die Arminiushalle scheint dank eines fehlenden tragfähigen Nutzungskonzepts ziemlich abgewirtschaftet, und der Eigentümer, die Berliner Großmarkt GmbH, hat schon vergeblich versucht, die Halle über den Berliner Liegenschaftsfonds zu verkaufen. Nun…
Eine Hymne für Moabit 19.06.2009 - Vor noch nicht allzulanger Zeit schrieb ich zum Lied der Golden Kiez Girls: "Swingt zwar schön, aber als zünftiger Rap wären Reichweite und Effekt wahrscheinlich größer." Dank Moabit Online weiß…
Eine neue Straße für Moabit 19.06.2009 - Neue Straßen in der Stadt gibt es ja eher selten (außer den vielen, die rund um den neuen Hauptbahnhof angelegt wurden). Denn Verkehr hat man doch schon genug, und jede…
Die Grillagetorte 21.06.2009 - Etwas, das ich aus meiner Kinder- und Jugendzeit kenne und das mich mit dem Niederrhein dauerhaft verbindet, ist die Grillagetorte (französisch ausgesprochen: Grillasch). Eine Torte, die unsere Familie früher bei…
Schifferkirche Ahrenshoop 30.06.2009 - Die kleine Ahrenshooper Schifferkirche erinnert an einen kieloben liegenden Schiffsrumpf. Den Entwurf für die ungewöhnliche Kirche, deren Bau 1950 unter schwierigen finanziellen Bedingungen begonnen und die im Oktober 1951 geweiht…
Zwiebeltöpfchen 01.07.2009 - Das Zwiebeltöpfchen ist eine freundliche Gaststätte mitten im modernen Neubauteil von Karow. Hier kann der hungrige Wanderer oder Kirchenkonzertgänger getrost einkehren, denn es gibt frisch zubereitete Hausmannskost, bei der sich…
Conrad Elektronik Schöneberg 01.07.2009 - Zu Conrad habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Die Sonderangebote kann man ähnlich wie in den “Ich bin doch nicht geil”- und “Geiz ist blöd”-Läden schon mal nach genauer Prüfung kaufen,…
The Office 08.07.2009 - Geschlossen. Vorübergehend gibt es  einen neuen Ort für Kunstaktionen in der Lübecker Straße, nicht weit von Kurt-Kurt entfernt. Bis vor kurzem war hier noch scheinbar immerwährender gähnender Leerstand, nun hängt…
Restaurant L’Escargot 09.07.2009 - Auf dem Weg zur Qype City Night bin ich am L’Escargot vorbeigelaufen, schaute auf die Karte und dachte: »Sieht interessant aus, da musst du auch mal hin«. Dass ich kaum…
Freiheit statt Angst – Großdemo am 12.9.2009 17.07.2009 - http://www.youtube.com/watch?v=Fkf3NNIYPJo Freiheit statt Angst -- ein Trailer von Alexander Svensson (CC-BY-SA-Lizenz). Elf Tage vor der Bundestagswahl, am 12.9.2009 findet in Berlin die Großdemonstration Freiheit statt Angst für Bürgerrechte im Internetzeitalter…
BewohnBAR – Musikalischer Salon in Moabit 19.07.2009 - An die Tradition des vor allem im 19. Jahrhundert beliebten Musikalischen Salons knüpft Alexander von Nell mit seiner »BewohnBAR« an, indem er alle sechs bis acht Wochen zu einer musikalischen…
Windows im öffentlichen Leben 23.07.2009 - Bankautomaten, das U-Bahn-TV der BVG und die Anzeigetafeln der Bahn zeigen immer mal wieder gerne, auf welchem Betriebssystem sie laufen. Technik, die begeistert. Morgens ist es noch nicht ganz so…
Abenteuer Deutsche Bahn 23.07.2009 - Fast kein Unternehmen eignet sich in diesen Tagen für einen Berliner besser zum Draufschlagen als die Deutsche Bahn. Die Unbilden des Nichtfunktionierens eines wichtigen Nahverkehrsmittels erfährt man derzeit täglich in…
Wunderwurst 24.07.2009 - In Berlin gibt es nicht nur temporäre Kunsthallen, sondern auch temporäre Imbisse. Obwohl, eigentlich hat der Urtyp der Berliner Currybude, so scheint es mir wenigstens, immer ein wenig einen temporären…
Luise ist zurück! 26.07.2009 - Das Portal zur Berliner Stadtgeschichte, das der Luisenstädtische Bildungsverein unter www.luise-berlin.de erarbeitet und betrieben hatte und das ich oft und gerne benutzt habe, wurde Ende 2008 abgeschaltet, da der Verein…
Rätsel um Mies 27.07.2009 - Auf dem Bordstein vor der Veteranenstraße 19 (neben dem Acud Kino) findet sich diese Gedenkplatte aus Metall. 1886 wurde Maria Ludwig Michael Mies in Aachen geboren. 1922 ergänzte er seinen…
Döberitzer Grünzug 01.08.2009 - Nachdem Moabit nicht mehr Zonenrandgebiet ist, sondern in der Mitte der Stadt und unweit des Regierungsviertels liegt, tut sich Vieles. Einige sprechen von Aufwertung, andere von Gentrifizierung. Es ist nicht…
Schweiztag 2009 01.08.2009 - Natürlich feiern die Schweizer ihren Nationalfeiertag jedes Jahr, um an den Rütlischwur zu erinnern, jenen Schweizer Nationalmythos, auf den die Gründung der Schweiz zurückzuführen ist. So ein Mythos hat doch…
Befreit den Arminiusplatz – Reißt das Rathaus endlich ab! 08.08.2009 - Die Galerie Nord eröffnete gestern die neue Doppelausstellung modelisme von Albert Weis und Stadtskulptur geht uns alle an! von Erik Göngrich. Anhand der konkreten Entwicklung der Turmstraße beschäftigen sich die…
Sklep spożywczy u Zosi – Polnische Lebensmittel 09.08.2009 - Seit einigen Wochen gibt es auf der Turmstraße einen polnischen Lebensmittelhandel. Das finde ich eine prima Sache, denn dort gibt es Dinge, für die man sonst weit fahren müsste (mindestens…
Die Türme von Moabit 10.08.2009 - Von links nach rechts sieht man hier den alles überragenden Turm der Heilandskirche (mit 87 Metern ist er nicht, wie der Lokalpatriot gerne behauptet, der höchste, sondern laut www.berliner-kirchtuerme.de nur…
D’ailleurs, c’est toujours les autres qui meurent 10.08.2009 - Auf der anderen Straßenseite steht das Gesundbrunnencenter, davor die Curry-Baude mit einer der besten Currywürste Berlins. Hier, auf dem Blochplatz, diesem kleinen Dreieck zwischen Bad-, Hoch- und Böttgerstraße, ist es…
Der Hüter des Westhafens 12.08.2009 - Das Stöckchen heb ich auf. Nicht nur in Stuttgart hütet er die Wasserläufe, auch in Berlin wurde er schon gesichtet.
Neumanns Erntegarten 12.08.2009 - Der Sommer ist die Zeit des Obstes. Wer keinen eigenen Garten mit Obstbäumen hat, kann sich auf einem der Berliner Wochenmärkte versorgen oder ist auf den Lebensmittelhandel angewiesen, bei dem…
In den grünen Untergrund 15.08.2009 - Seit 1927 gibt es die Linie U8 und seit 1930 den U-Bahnhof Gesundbrunnen. 18 Meter unter Oberfläche gelegen, ist er der tiefste U-Bahnhof Berlins. Die U-Bahn liegt so tief, weil…
Baum & Lehmann 16.08.2009 - Rund 70 Millionen Currywürste kommen in Berlin pro Jahr auf den Pappteller. Eine der besten Currywürste stellt Reina Lehmann (nicht verwandt oder verschwägert mit den Lehmann Brothers) in seiner eigenen…
Dorfkirche Karow 16.08.2009 - Berlin ist voller Dorfkirchen, viele davon etliche Jahrhunderte alt. Eine steht in Karow und gehört zu den dreien, von denen die jeweiligen Lokalpatrioten behaupten, dass »ihre« das älteste Gebäude Berlins…
Schlauchomat 17.08.2009 - Wär ich U-Bahn-Werbedichter, schrüb ich sicher: Ist der Reifen sonntags platt, hilft schlauchomat dir auf das Rad! SchlauchomatZinzendorfstraße 9, 10555 Berlin 030 39902116 www.schlauchomat.de www.velophil.de
Internationales Klangkunstfest __tiefKLANG 17.08.2009 - Das am 14. August gestartete Internationale Klangkunstfest 09__tiefKLANG läuft noch bis zum 12. September an zwei außergewöhnlichen Orten in den Berliner Unterwelten. Aus der Ankündigung: »Das Internationale Klangkunstfest Berlin untersucht 2009…
Schwere Lasten 18.08.2009 - Zwar wird ab und zu eine Turbine von einem eindrucksvollen Lastkraftwagen (Last und Kraft sind hier wörtlich zu nehmen) von der Turbinenfabrik zum Westhafen gebracht, aber so oft kommt es…
Qype greift ins Klo 18.08.2009 - Qype, das Bewertungsportal im Internet, mit dem mich eine große Hassliebe verbindet, hat es einmal mehr geschafft, mir die Zornesröte ins Gesicht zu treiben. Nicht böses ahnend möchte ich mir…
Braumanufaktur Forsthaus Templin 20.08.2009 - Anlässlich des Teltower Rübchenfestes Ende September 2007 hatte ich das Bier der Braumanufaktur zum ersten Mal probieren können. Ein Besuch der Brauerei mit der angeschlossenen Gastwirtschaft am Templiner See stand…
IKEA 21.08.2009 -  IKEA  ist IKEA ist IKEA – einer wie der andere. Köttbullar esse ich hier nicht und anderes auch nicht. Eine FAMILY-Card habe ich nicht und ein Community-Gefühl kommt bei mir…
Humboldthafenbrücke 24.08.2009 - Der 2006 zum ersten Mal verliehene Deutsche Brückenbaupreis wird alle zwei Jahre von der Bundesingenieurkammer (»Kein Ding ohne Ing.«) und dem Verband beratender Ingenieure vergeben, »um den Beitrag der Ingenieure zur…
Liebe Frau Bundeskanzler Merkel … 24.08.2009 - Liebe Frau Bundeskanzler Merkel, es freut mich, dass Sie soviel Bürgernähe zeigen und Ihr schönes großes Haus Ihren Bürgern für Feiern zu besonderen Anlässen zur Verfügung stellen. Besonders berührt hat…
tentstation – letzte Saison 26.08.2009 - Vier Jahre war die tentstation nun als Zwischennutzer des früheren Moabiter Sommerbads ein überaus erfolgreicher Campingplatz mitten in Berlin, so grün und ruhig gelegen wie man es ganz oft noch…
Hafenfest 30.08.2009 - Jedes Jahr findet in Berlin an einem Wochenende gegen Ende August das Hafenfest mit historischen Schiffen statt. Das erste dieser Feste gab es bereits 1990 im Humboldthafen am Lehrter Bahnhof,…
uferlos an der Panke 31.08.2009 - Sang Claire Waldoff einst noch: Und steh' am Ufer ich der Panke, Möcht jleich ich wieder Leine ziehn: Bei dem Jestanke. Na ick danke. Ne dufte Stadt ist mein Berlin…
Coffee Avenue № 2 07.09.2009 - In den Räumen, in denen bis März 2009 noch das Alimentari e Vini Bistro residierte, hat schon vor ein paar Monaten ein neuer Kaffeeladen aufgemacht. Hier wird der Kaffee mit…
Isch freu misch riesisch 07.09.2009 - Fenster irgendwo in Moabit
Fischhaus Hotel am Schaalsee 08.09.2009 - Gut essen in Mecklenburg gelingt auch in Zarrentin am schönen blauen Schaalsee, der mit wenigen Kilometern Umweg von der Berlin-Hamburger Autobahn zu erreichen ist. Ein Zwischenstopp bietet sich an: Beine…
Post aus dem Bundeskanzleramt 11.09.2009 - Nun kam doch eine Antwort auf meine Anfrage. Zwar nicht von der Bundeskanzlerin direkt, aber immerhin. Wird es also nichts mit dem Fest im Bundeskanzleramt, schade.
Offene Vakanzen für äußerliche Hilfsvertreter 13.09.2009 - Mal wieder eine schöne E-Mail mit einem wahnsinnig tollen Stellenangebot im Eingangskörbchen gefunden: Karrieren und Stellenangebot Wir bieten Ihnen eine offene Vakanz an. Dieses Stellenangebot ist beschraenkt und gilt nur…
Kindl-Brauerei auf dem Rollberg 13.09.2009 - Bis zum Ende des letzten Jahrhunderts wurde hier noch Bier gebraut, dann wurde die Brauerei stillgelegt, die 1872 als Vereinsbrauerei der Berliner Gastwirte auf dem Rixdorfer Rollberg gegründet worden war.…
Fa. Eupex 16.09.2009 - Geschlossen. Bis vor kurzem residierte hier noch ein nie geöffneter Trödelladen. Seit ein paar Wochen wird der vollgestopfte Laden nun im wahrsten Sinne des Wortes ausgemistet. Nachdem offensichtlich auch supergünstige…
Restaurant Osmanya 16.09.2009 - Ganz früher war hier mal das berühmt-berüchtigte Memory I, ein 24 Stunden geöffnetes Musik-Café, das auch morgens um drei noch gut besucht war. Dann zog das Memory aus und ein…
Stuttgart in Berlin 17.09.2009 - »Hegel, Einstein, Sie. Wenn Schwaben etwas werden wollen, kommen sie nach Berlin« las ich heute nachmittag auf einem scherzhaften Plakat, das ein Kollege in seinem Büro an der Wand hängen…
Haus des Straßenverkehrs 22.09.2009 - Koblenz, die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel, hat nicht nur auf dem Wasser viel Verkehr, sondern auch auf der Schiene und vor allem auf der Straße. Den Straßenverkehr…
Bundestagswahl live im Internet 25.09.2009 - Eine sicherlich deutlich von den Mainstream-Medien abweichende Diskussion zur Wahl kann man am 27. September von 15:30 bis 20:30  im Internet als Videostream auf dctp.tv sehen und als Audiostream auf bundesradio.de hören.…
Groterjan Brauerei 27.09.2009 - Die Malzbierbrauerei Groterjan zog 1899 von der Schönhauser Allee in die Prinzenallee um. Sie war die größte Herstellerin von Malzbier in Berlin. 1929 wurden die Produktionsstätten um ein neues Verwaltungsgebäude…
Wahllokal Breitscheid-Oberschule 03.10.2009 - „Zur Ehre Gottes“ war ich hier ganz bestimmt nicht wählen. Wenn's nach den Wahlergebnissen in meinem Wahlbezirk ginge, hätten die Grünen alleine mehr als CDU und FDP zusammen. Erstaunlicherweise haben…
In Moabit sitzen 03.10.2009 - Ehemaliges Haus der Gesundheit Turmstraße 22, 10559 Berlin
Restaurant Eiffel 05.10.2009 - Anlässlich der Qype-Restaurant-Woche war ich zum ersten mal im Eiffel und muss sagen, dass das Menu, das dort für 24 € angeboten wurde, seinen Preis mehr als wert war. Für…
IKEA 07.10.2009 -  IKEA   è IKEA è IKEA - un negozio è come tutti gli altri. Köttbullar non ci mangio e altre cose nemmeno. Una Family-Card non tengo e un sentimento di…
Dépôt de mémoire et d’oubli 08.10.2009 - Im Blumenhof des Koblenzer Museums Ludwig steht – besser: liegt – unter den Bäumen am höchsten Punkt der Umfassungsmauer die Installation »Dépôt de mémoire et d’oubli« des französischen Künstlerpaars Anne…
Opernhaus Leipzig 12.10.2009 - Eine Perle der sozialistischen Baukultur der DDR steht in Leipzig am Augustusplatz: das Opernhaus, das von 1956 bis 1960 nach Plänen des Architekten Kunz Nierade als Ersatz für das im…
Der kleine Prinz in hundert Sprachen 17.10.2009 - Ich hatte schon lange nichts Interessantes mehr zu Sprachen, um genau zu sein, seit dem Sprechenden Sprachatlas nicht mehr, und das ist schon fast ein Jahr her. Heute bin ich…
Sie konnten zusammen nicht kommen … 18.10.2009 - Zwei Birken. Gesehen auf dem Gelände der Gebauer-Höfe am Charlottenburger Ufer der Spree, unweit der Gotzkowskybrücke.
St. Marienkirche in Berlin 21.10.2009 -    Direkt neben, oder besser unter dem Fernsehturm steht St. Marien, eine dreischiffige Hallenkirche im Stil der märkischen Backsteingotik, gebaut aus roten Ziegeln und mit einem Turm aus massiven Feldsteinen,…
Spatzen 23.10.2009 - „Der Haussperling zeigt das ganze Jahr über ein geselliges und soziales Verhalten” schreibt die Wikipedia. Stimmt.
Straße der Erinnerung 23.10.2009 - Das Gebäude an der Spree, das man ab und zu im Fernsehen sieht, wenn vom Innenministerium die Rede ist, ist nicht etwa Eigentum des Bundes, sondern gehört der Freiberger-Holding, von…
Völklinger Hütte 01.11.2009 - Rost und Farbe halten ein Schiff zusammen, spottet so mancher Seemann. In der Völklinger Hütte geht es auch vollkommen ohne Farbe, dafür gibt es umso mehr Rost. Und dieser Rost…
Baustelle verbessert – jetzt mit fünf Kränen! 06.11.2009 - Zwar stehen hier nicht so viele Krane (sagt der Fachmann) oder Kräne (sagt der begeisterte Laie) wie auf der Baustelle des BND, aber fünf ist doch auch schon ein ganze…
Moabiter Stillleben 06.11.2009 - Hat der Sportler den Kraftstoff getankt?
Glacier Berthillon in Paris 08.11.2009 - Das phänomenale Eis habe ich hier nicht gegessen. An einem kühlen Novembersonntag war mir nicht so danach, und ich habe mich lieber im Salon de thé niedergelassen und dort eine…
E. Dehillerin Küchengeräte in Paris 10.11.2009 - Dieser Laden ist echt aus der Zeit gefallen. Nicht nur, dass alles noch so auszusehen scheint, wie es zur Zeit der Gründung dieses altehrwürdigen Geschäfts ausgesehen haben mag, auch die…
Apple Store im Carrousel du Louvre 10.11.2009 - Eigentlich hatte ich mir ein bisschen mehr erwartet, denn immerhin haben sich hier zur Eröffnung vor ein paar Tagen, am 7. November 2009, rund 6000 Menschen angestellt. Der Laden ist…
Einer geht noch … 21.11.2009 - Fünf Krane stehen ja schon hier auf dem früheren Paech-Brot-Gelände, aber es geht immer noch einer mehr. Derweil am späten Freitagnachmittag ein Betontransporter nach dem anderen anrollt, um die hungrigen…
Pâtisserie Le Valentin in Paris 23.11.2009 - Unwiderstehlich, wirklich unwiderstehlich, diese französischen Pâtisserien! In der Passage Jouffroy findet sich eine weitere erwähnenswerte: Le Valentin. An deren Fenster, über dem der Pâtissier selbstbewusst den Schriftzug La Tour des…
Le Brebant in Paris 28.11.2009 - Ein Café-Restaurant mit einer bemerkenswerten Mischung von Alt und Neu in der Inneneinrichtung. Der Raum ist schmal und lang und wird von der großen Theke dominiert, die sich den ganzen…
Pub Montmarte – Chez Clint 28.11.2009 -    Steigt man auf den Montmarte, was man eher wegen des Ausblicks als der doch recht kitschig geratenen Kirche Sacre Cœur machen sollte, und läuft dann zu Fuß durch die…
Tombées du Camion 28.11.2009 - Schön, »vom LKW gefallen« sagt man also auch in Frankreich zu Dingen obskurer Herkunft und benennt sogar gleich sein Geschäft danach. Von den ungewöhnlichen Dingen gibt es in diesem einmaligen…
Cimetière de Montmarte 29.11.2009 - Die Bestattungskultur ist vielleicht nicht so sehr von der Religionszugehörigkeit der Bestatteten abhängig, als von dem Landstrich, in dem sie begraben liegen. Die lokalen, über die Jahrhunderte entwickelten Gebräuche bestimmen,…
Jardin partagé Victor Schœlcher 03.12.2009 - Paris zählt schon rund fünfzig Gemeinschaftsgärten – von Bürgern direkt in ihrer Nachbarschaft auf öffentlichen Plätzen angelegte und betreute Gärten. Angefangen haben diese Initiativen in Paris oft mit der Begrünung…
Mexikanische Botschaft in Berlin 08.12.2009 - Auf dem mexikanischen Schulschiff, der Cuauhtémoc, war ich ja schon mehrfach anlässlich der Tall Ships' Races, nun bin ich endlich auch einmal in der mexikanischen Botschaft gewesen. Die unterschiedlich geneigten…
Schildermaler 13.12.2009 - Die Ritter tragen schon lange keine Schilde mehr, was wohl auch daran liegt, dass es keine gerüsteten Ritter hoch zu Ross mehr gibt. Als sie noch zahlreicher waren, entstand der…
Stillstand 20.12.2009 - Kaltgestellt: Dampflokomotive an Birken Naturpark Schöneberger Südgelände Eingang über den S-Bahnhof Priesterweg , 12157 Berlin www.gruen-berlin.de