Artikel 2010

Werkssiedlung Piesteritz 01.01.2010 - Die Werkssiedlung Piesteritz wurde ganz nach den Idealen der Ende des 19. Jahrhunderts in England entstandenen Gartenstadtbewegung angelegt. Sie diente der Unterbringung der vielen Beschäftigten der damaligen Reichsstickstoffwerke, die 1915…
Winter in Berlin 03.01.2010 - Mini-Schneemann am Orankesee Eingeschneiter Bär auf der Moabiter Brücke
Mies van der Rohe Haus 03.01.2010 - Läuft man in Hohenschönhausen um den Obersee, so fällt am Nordufer des Sees sofort ein Haus ins Auge, das so ganz anders aussieht als die sonstige Bebauung. Es ist ein…
Umweltbundesamt 04.01.2010 - Foto: © bitterbredt.de / Sauerbruch Hutton »Welch schön geformtes und farbenfroh gestaltetes Haus!« dachte ich, als ich in Dessau die Auffahrt zur Brücke über die Eisenbahn nahm und nach rechts…
Gebühreneinzugszentrale 05.01.2010 - »Kein Schwein schreibt mir« – das kann einem nicht passieren, wenn man nur ein Radio angemeldet hat, aber keinen Fernseher. Denn dann bekommt man viel Post von der GEZ, die…
Stadtbahn-Brücke am Monbijoupark 10.01.2010 - Eine der ältesten Brücken der Berliner Stadtbahn verbindet den Monbijoupark mit der Museumsinsel, wo die Bahntrasse zwischen Bode- und Pergamonmuseum verläuft. Die Brücke, die in zwei Bögen über die Spree…
Fahrrad in Eis 11.01.2010 - Hier dreht sich einstweilen nichts mehr.
Noch mehr Eis, noch mehr Fahrräder 12.01.2010 - Jetzt werden auch die Hände kalt Und noch zwei aus dem Moabiter Eiskeller
Privatbrauerei am Rollberg 16.01.2010 - Über die alte Kindl-Brauerei auf dem Neuköllner Rollberg hatte ich vor ein paar Monaten schon berichtet, auch darüber, dass der junge Braumeister Wilko Bereit im Keller unter den riesigen Braupfannen…
Die Packstation – immer wieder mit neuen Überraschungen 18.01.2010 - Nachdem ich schon einmal meine diversen Abenteuer mit der Packstation beschrieben habe, nun neue Überraschungen mit diesem Dienst. Vor ein paar Tagen hat mich DHL nicht über das Eintreffen einer…
Geflügel 23.01.2010 - Geflügel Kopfloses Geflügel
West-östlicher Divan 29.01.2010 - »Wer sich selbst und andere kennt, Wird auch hier erkennen: Orient und Okzident Sind nicht mehr zu trennen.« (Mein Dank geht an Eichi, der mir bei einem Glas Rollberger die…
Les Plaies Mobiles 31.01.2010 - Manche Dinge – Erscheinungen, Vorgänge, Äußerungen, Bräuche – hat man rein vom Gefühl her mit bestimmten Orten verbunden und wundert sich, wenn sie auch anderswo auftreten. Blasmusik ist so ein…
Wacholderdrosseln 01.02.2010 - Nachdem Karu vor ein paar Tagen Bilder von den mir bislang gänzlich unbekannten Wacholderdrosseln in ihrem Blog hatte und die Berliner Presse mehr oder weniger gleichzeitig berichtete, dass diese ansonsten…
Strukturen 03.02.2010 - Irgendwann wird sie schon wieder scheinen, die Sonne, und das Vordach des Paul-Löbe-Hauses mit diesen Mustern verzaubern.
Schalenbrunnen im Monbijoupark 05.02.2010 - Der Winter will nicht weichen, die klirrende Kälte kehrt zurück. Und doch, irgendwann, kommen wieder wärmere Zeiten, in denen das Wasser fließt statt friert. Der von Jasper Halfmann entworfene Brunnen…
Schoenmackers & Wingens in Geldern 05.02.2010 - Die Metzgerei Schoenmackers & Wingens wirbt mit dem Attribut »Hausmacher« und ich glaube, das ist nicht ganz zu unrecht. Denn hier gibt es das beste Apfel-Griebenschmalz, das ich in den…
Agrippina in der Lindenoper 09.02.2010 - Barockopern mag ich immer schon gerne. Purcell, Monteverdi, Händel stehen in den letzten Jahren öfter auf dem Programm, seitdem sich René Jacobs an der Lindenoper diesem Genre widmet. Die Aufführungen,…
Wirtshaus zum Mitterhofer 10.02.2010 - Die letze Qype-City-Night mit fast zwanzig Berliner Qypern fand in diesem überraschend guten Südtiroler Restaurant statt. Auf Rinaldos Anregung hatte ich es vorgeschlagen, ohne es selber zu kennen, und es…
Unbeabsichtigt 22.02.2010 - Manchmal passieren wundersame Dinge im Inneren dieser kleinen Digitalkameras, wenn man unbeabsichtigt auf den Auslöser drückt, und Kubismus und Impressionismus finden zueinander. Oder so.
Das Eis ist gebrochen 23.02.2010 - Unter dem strahlend blauen Himmel und hinter dem Deich liegt sie, die Oder Am Sonntag, den 21. Februar 2010, vermeldet der Newsticker des Gasthauses in Zollbrücke: »Die Eisbrecher sind an…
Theater am Rand 02.03.2010 - Jottwede -- janz weit draußen -- da, wo man es nicht erwartet, im relativ dünn besiedelten Oderbruch, am östlichen Rand von Brandenburg liegt ein gut besuchtes Privattheater: das Theater am…
Komturei Lietzen 03.03.2010 - Die Komturei Lietzen ist das letzte noch erhaltene Rittergut des Templerordens in Brandenburg. Einst hatte das Gut riesige Ausmaße, alleine der von einer kräftigen Feldsteinmauer, die in Teilen bis heute…
Gasthof Zum Alten Fritz in Altlewin 05.03.2010 - »Mir und Mich verwechsl' ich nicht, das kommt bei mich nicht vor!« Das wusste schon der Alte Fritz, der nicht nur hier am ehemaligen Pferdestall mit »Hier habe ich im…
Finest Whisky in Schöneberg 06.03.2010 - Zum Thema »10 aus dem Sherryfass« hat Uwe Wagmüller von Finest Whisky zehn Whiskies aus seinen Beständen ausgesucht und zu einem Tasting in seinen Laden, eine wahre Schatzkammer für die…
Holiday Inn Berlin-Mitte 13.03.2010 - Geschlossen. Direkt gegenüber dem Bahnhof Gesundbrunnen und unmittelbar am Blochplatz mit den Eingängen zum Tiefbunker steht eines der Berliner Hotels der Kette Holiday Inn. Die Architektur des vielstöckigen Gebäudes regt…
Balzac Coffee in Charlottenburg 14.03.2010 - Nach einem überaus interessanten Vortrag von Olafur Eliasson im schönen Renaissance-Theater war Kaffeetrinken mit den Freunden angesagt, um das soeben Gehörte zu besprechen. Direkt gegenüber vom Theater betreibt die Kette…
Ich glaub, da brennen 80 Milliarden 16.03.2010 - Löschwassereinspeisung beim Bundesministerium der Finanzen
Kreuzberg Tower and Wings 20.03.2010 - Beim Vorbeifahren sind mir die drei Gebäude an der Charlottenstraße in Kreuzberg ins Auge gefallen, wahrscheinlich wegen der ungewöhnlichen Fassadengestaltung mit den »Augenbrauen« über Balkonen und Fenstern. Ich fand den…
Thiels Restaurant in Charlottenburg 22.03.2010 - Geschlossen. Das Thiels, nach seinem jungen Küchenchef Alexander Thiel benannt, ist ein wirklich angenehmer Ort, um mit Freunden essen zu gehen. Die Einrichtung ist schlicht, nichts stört das Auge und…
L’art pour l’art 28.03.2010 - Eine wunderschöne Maschine, die keinen wirklichen Nutzen hat, außer dass sie auf höchst faszinierende Weise zeigt, dass man ein Gedankenmodell auch manifest werden lassen kann, hat Mike Davey gebaut (ich…
Medusenhaupt-Brunnen 31.03.2010 - Auf dem Henriettenplatz in Halensee (am »oberen Ende« des Kurfürstendamms, wie man hier zu sagen pflegt) steht ein ganz besonderer Brunnen. Ziemlich groß, aber trotzdem wohl oft übersehen, weil er…
Ketwurst 02.04.2010 -   Die Ketwurst ist eine Wurst, die man eigentlich nur in Berlin kennt, und dort auch nur im Ostteil der Stadt. Sie ist nämlich eine Erfindung des Rationalisierungs- und Forschungszentrums…
retro-nova – Möbel des 20. Jahrhunderts 07.04.2010 - Seit Dezember 2009 hat retro-nova nun ein Ladengeschäft in der Wilsnacker Straße, nachdem zuvor die modernen Klassiker überwiegend über das Internet verkauft wurden. Nun kann man donnerstags bis samstags die…
Das Bild von gestern 10.04.2010 - Gestern Nacht am Ostbahnhof: Nicht einsteigen in 8 Minuten. Da freut sich der Fahrgast.
Frühlingsgefühle 11.04.2010 - Auf dem Wasser der Spree lassen sich wohl kein Nester bauen. Ein schöner Balkon. Und es sitzt sich gut in diesem Bäumchen. Eine Viertelstunde beobachtet das Entenpaar den Balkon und…
Windows im öffentlichen Leben 11.04.2010 - Nicht nur am Bankautomaten, beim U-Bahn-Fernsehen der BVG und auf den Anzeigetafeln der Deutschen Bahn, nein, nun auch im Museum: Windows lässt sich nicht verleugnen. Der Computer ist eventuell gefährdet…
Der erste warme Tag in Moabit 18.04.2010 - Am ersten durchgängig warmen Tag brummt der Eisverkauf bei Gianni. Dolce Pizza nebenan hat Pause.
Himmel über Berlin 18.04.2010 - Blau, keine Wolken, keine Asche, keine Flugzeuge, keine Chemtrails
Flughafen Tempelhof 24.04.2010 - Früher, ja, ganz früher, bin ich öfter mit PanAm (die gibt es schon lange nicht mehr) vom Flughafen Tempelhof abgeflogen. Damals bekam man als frischer Arbeitnehmer in West-Berlin im Rahmen…
Innen Stadt Außen 28.04.2010 - Unbedingt hingegen! Die neue Ausstellung von Olafur Eliasson im Martin-Gropius-Bau, die uns seine Werke in einer bisher ungekannten Anzahl präsentiert, ist ein absolutes Muss. Ich fand es atemberaubend. Viele Male…
Frankenbier Connection 01.05.2010 - Geschlossen. Nachdem nun auch die letzte größere Berliner Brauerei vom Oetker-Konzern geschluckt und in die Radeberger-Gruppe eingegliedert wurde, und auch andernorts die kleinen Brauereien den Betrieb einstellen, wird es schwer,…
Nachtigall 06.05.2010 - Auch morgens um acht singt die Nachtigall noch im Kleinen Tiergarten. Gesehen habe ich sie nicht, aber hören kann man sie (oder besser ihn) trotz des Straßenlärms schon von Weitem.…
Internationale Kakaosacksammlung 10.05.2010 - Lehrter Straße, Moabit, hinter dem Gelände der Kolonie der Eisenbahn-Landwirtschaft
Neues Bild 11.05.2010 - Nun habe ich mich doch wieder einmal nicht zurückhalten können und musste bei der Galerie Sievi, die gerade ihr zwanzigjähriges Bestehen feiert, unbedingt ein Bild kaufen. Diesmal eines von der…
Idyll in Gefahr 12.05.2010 - Berlin ist auch die Hauptstadt der Kleingärtner, jedenfalls ist das der Eindruck, den ich auf meinen Streifzügen durch die Stadt gewonnen habe. Jedes Zipfelchen Erde wird zum Garten umgewandelt und…
Willkommen beim Fenster 13.05.2010 - Immer wieder sieht man schöne Fehlermeldungen von Windows in der Öffentlichkeit. Besonders auf den Bildschirmen des Berliner Fensters in der U-Bahn tauchen sie gerne in großer Zahl und Varietät auf.…
Ueckermünder Brauhaus 28.05.2010 - Der Name Brauhaus suggeriert, dass hier Bier gebraut wird. Und in der Tat, es steht nicht nur ein kupferner Braukessel im Gastraum, es gibt hier tatsächlich Hausgebrautes. Ich war mit…
Havel, Oder, Richtung Haff 30.05.2010 - Berlin liegt im Osten. Und eigentlich auch ein bisschen an der Ostsee. Jedenfalls ist man schnell dort, mit dem Auto oder mit dem Zug (mit dem Brandenburg-Ticket für 27 €…
Schiffshebewerk Niederfinow 31.05.2010 - Bereits 1620 wurde der Finowkanal als künstliche Wasserstraße zwischen Havel und Oder in Betrieb genommen, so dass Berlin eine Verbindung auf dem Wasserweg mit der Ostsee erhielt. Im Dreißigjährigen Krieg…
Meerraben im Jagdgeschwader 05.06.2010 - Der Meerrabe oder auch Kormoran (von lateinisch „corvus marinus“) ist wieder öfter bei uns zu sehen, nachdem er als vermeintlicher Nahrungskonkurrent des Menschen weitgehend ausgerottet war. Auf rund 24.000 beläuft…
Haff, Uecker, Peenestrom 06.06.2010 - Heute nun endlich die angekündigte Fortsetzung von Havel, Oder, Richtung Haff. Ziemia Lodzka wird aus dem Stettiner Hafen geschleppt Mit gestelltem Mast geht es weiter durch das Stettiner Haff Richtung…
Sankt Michael in Krummin 10.06.2010 - Die Krumminer Kirche St. Michael steht auf einem Hügel direkt an der Krumminer Wieck, einer Bucht am Usedomer Achterwasser. Sie wurde als spätromanische Kirche wohl schon Anfang des 13. Jahrhunderts…
Mondhaus in Moabit 12.06.2010 - Geschlossen. Die Sickingenstraße mit ihrem eher industriell geprägten Umfeld (die AEG Turbinenfabrik liegt gleich um die Ecke) gehört nicht gerade zu den Gegenden, in denen man ein japanisches Restaurant vermuten…
Kleiner Tiergarten 19.06.2010 - Über den Kleinen Tiergarten, der in seiner Nachkriegsgestaltung von Willy Alverdes in diesem Jahr das fünfzigjähriges Jubiläum feiert, wird gerne gelästert: ungepflegt, schmuddelig, verkommen sind die Attribute, mit denen er…
Schlesisch Blau 20.06.2010 - An einem warmen Sommerabend könnte man sich im Schlesisch Blau, zumindest wenn man draußen platzgenommen hat, geradezu im Urlaub in Neapel oder in einer anderen süditalienischen Stadt wähnen. Die Tische…
Fuchs, du hast die Gans gestohlen 30.06.2010 - Jugendstil-Treppenaufgang in der Moabiter Kirchstraße
Restaurant Zum Schwatten Jans in Marl 11.07.2010 - Wen die Pflicht, das Vergnügen oder die Orientierungslosigkeit auf der A52 oder auf der B255 zwischen Dorsten und Marl vorbeiführt, dem sei angeraten, wenn er Hunger verspürt, beim Schwatten Jans…
Werksschwimmbad 11.07.2010 - Aufs Bild klicken fürs Daumenkino
Café do Brasil 12.07.2010 - Bei 38° Außentemperatur drehen sich die großen Ventilatoren des Café do Brasil auf vollen Touren, so dass man tatsächlich den Eindruck gewinnt, dass es innen deutlich kühler als draußen auf…
Mezzo Mezzo in Essen 13.07.2010 - Das Mezzo Mezzo ist eine Großgastronomie im Zentrum von Essen mit 120 Plätzen auf der Terrasse und 130 Plätzen im Gastraum auf zwei Etagen. Es ist im gleichen Gebäude untergebracht…
Schiffshebewerk Henrichenburg 14.07.2010 - Als Kaiser Wilhelm II. 1898 markig verkündete: „Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!” und damit meinte, Deutschland brauche eine große Flotte auf Nordsee und Atlantik, waren die Wasserstraßenbauer im Inland…
„Es ist erreicht“ 17.07.2010 - Hoffriseur Habys Werbung für Schnurrbartwichse und Bartbinde François Haby muss der Udo Walz der Kaiserzeit gewesen sein. Hier gingen sie ein und aus, die Prominenten, und ließen sich die Haare…
MINUSKEL 18.07.2010 - Im Ernst?
Flughafen Schönefeld 24.07.2010 - Als es die DDR noch gab und der Flughafen Schönefeld noch auf dem Gebiet derselben lag, bin ich ziemlich oft von dort nach Budapest geflogen, denn das war billiger und…
Oberhafenkantine Berlin 25.07.2010 - Eine Replika der legendären Hamburger Oberhafenkantine steht seit kurzem auf dem Gelände des Kunstcampus' am Hamburger Bahnhof, zwischen Rieckhalle und Halle am Wasser. Der Künstler Thorsten Passfeld hat den Nachbau…
Press F1 to continue 27.07.2010 - Die Deutsche Bahn kann es, die Berliner U-Bahn hat es schon länger im Angebot, selbst im Museum hat es schon zugeschlagen: das Wintel-Debakel. Dank der Modernisierungswelle hat es nun auch…
Ganze / Teile 28.07.2010 - Mehr als zwanzig junge Künstler haben sich darauf eingelassen, mit ihren Kunstwerken in Beziehung zu den Räumen der entkernten Schuckerthöfe zu treten. Dabei sind ganz unterschiedliche Formen entstanden: Aufmerksamkeit heischende…
Zeche Zollverein 29.07.2010 - Kohlenwäsche mit Besucherzentrum Die Zeche Zollverein behauptet von sich selbst, die schönste und modernste Zeche des Ruhrgebiets gewesen zu sein. Das mag ich nach einem Besuch dort wohl glauben und…
Café Kokerei Zollverein 31.07.2010 - Auf dem großen Gelände der Zeche Zollverein gibt es gut verteilt einige Restaurationsbetriebe, einer davon ist das Café Kokerei. Es befindet sich im Erdgeschoss der Mischanlage, dort, wo auch der…
Bilder aus Moabit 03.08.2010 - Lübecker Straße Ecke Turmstraße
Schöne Maschinen 07.08.2010 - Der Norwegische Künstler Kristoffer Myskja hat in den letzten Jahren eine Serie von Maschinen erschaffen, die ebenso schön wie unnütz sind. Sehr handwerklich aus Messing hergestellt, haben sie durchaus etwas altmodisches an…
Zwei Krane 09.08.2010 - Nach und nach nimmt die Krandichte auf der Baustelle des Edeka-Centers, das den Platz des jahrelang verwaisten Paech-Brot-Geländes einnimmt, wieder ab. Der letzte Wolff wurde vor rund einer Woche abgebaut,…
Borsig-Relief 13.08.2010 - 1848 wurde Moabit der neue Standort der Borsig-Maschinenfabriken, die vor allem durch den Bau von Lokomotiven bekannt geworden sind, nachdem das ursprüngliche Gelände des Werks am Oranienburger Tor zu klein…
Caffè Napoli in Monopoli 21.08.2010 - In Monopoli ist man schon weit genug südlich in Apulien, um mit einiger Hoffnung auf eine positive Antwort im Café nach "granita di caffè con doppia panna" fragen zu können.…
Ristorante La Casaccia in Acquasanta Terme 22.08.2010 - Auf dem Weg von den Sibillinischen Bergen mit der atemberaubenden Hochebene von Castelluccio führt der Weg zur Adria durch das Tal des Flusses Nera, am Rande des Nationalparks der Monti…
Bar Centrale in Trani 24.08.2010 - Ein Besuch von Trani, der wunderschönen Stadt am Meer -- gebaut aus dem weißen. leicht rötlichen Stein, dem die Stadt den Namen gab: Pietra di Trani, im gleißenden Licht der…
Panificio del Sacro Cuore in Bitonto 26.08.2010 - Derweil man in Deutschland meistens beim Bäcker alle möglichen Backwaren aus einer Hand bekommt, trennt man in anderen Ländern strikt zwischen Brot und und süßen Backwaren. So auch in Italien:…
Vecchio Caffè Amoia in Giovinazzo 27.08.2010 - Die Bar Amoia ist der Laden für hausgemachtes Eis in Giovinazzo. Seit Jahren ein fester Anlaufpunkt, nicht nur für Eis, sondern auch für eine Granita di caffè con doppia panna.…
Braceria Caputi in Quasano 28.08.2010 - Die Fornelli sind eine Tradition in der apulischen Murgia: Viele Metzgereien betreiben eine kleine, einfache Restauration gleich im Laden oder in einem separaten Lokal neben dem Geschäft, gegenüber oder um…
Pasticceria »Il Bocconotto« in Bitonto 30.08.2010 - In einer kleinen Straße, die von der Piazza Orologio abgeht – jenem Platz, der eigentlich Piazza Cavour heißt und der im Zentrum Bitontos an der Nahstelle zwischen Alt- und Neustadt…
Caseificio Tritto Vincenzo in Bitonto 30.08.2010 - Selbstverständlich verkauft Vincenzo Tritto in seinem Geschäft frische Milchprodukte (latticini), wie z.B. Mozarella, Ricotta und Burrata. Alle diese Frischkäse bekommt man hier in einer in Deutschland weitgehend ungekannten Qualität, denn…
Pasticceria Salierno Giuseppe in Bitonto 01.09.2010 - Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, weiß man, und darum gibt es in Italien neben dem Panificio auch die Pasticceria. Anders als in Deutschland, wo Brot, Torten und Kuchen…
AGIP Tankstelle in Bitonto 01.09.2010 - Eine Tankstelle ist im Prinzip wie eine McDonalds-Filiale: Die verkauften Produkte unterscheiden sich nicht, so dass es eigentlich nichts gibt, das es zu erwähnen gäbe, wäre da nicht z.B. das…
Natura Morta 05.09.2010 - Italienisches Stillleben
Die Rote Zwiebel aus Acquaviva delle Fonti 10.09.2010 - Vor einiger Zeit haben mir liebe Freunde vom anderen Ende der Republik ein neues Geschmackserlebnis verschafft, indem sie uns eine Rote Zwiebel aus Tropea zukommen ließen. Diese Zwiebel ist besonders…
Urlaubsmitbringsel 13.09.2010 - Was man so alles aus einem Urlaub an Lebensmitteln jeder Art mitbringen kann ...
Die Rote Zwiebel aus Tropea 13.09.2010 - Zwiebeln gehören an viele Speisen. Sie sind ein alltäglicher und darum meist wenig erwähnenswerter Bestandteil unserer Ernährung. Dabei sind sie doch wirklich unabkömmlich, denn es reicht meistens, eine Zwiebel in…
La Madonna delle Immondizie 15.09.2010 - Danke, Herr Trittin, dass Sie bei uns das Plastikflaschenpfand eingeführt haben.
Die Trulli des Architekten 19.09.2010 - Ein Trullo (vom griechischen Wort τρούλος für Kuppel) ist ein massiver Rundbau aus Stein, ursprünglich gebaut »a secco«, also ohne Mörtel, mit einem spitzen Dach aus übereinander geschichteten Steinplatten. Diese…
Integration 22.09.2010 - Wo aus Hochfeld immer wieder Berichte eintreffen, dass das mit der Integration nicht so toll klappt, und der Bestseller eines Hobby-Rassentheoretikers alle Welt über deren Misserfolg diskutieren lässt, scheint die…
Windows im öffentlichen Leben 25.09.2010 - Da wollte ich einmal mehr der Post ein Paket anvertrauen, ohne mich in die kapitalistische Warteschlange in der Postfiliale einreihen zu müssen, gehe am Sonntag zur nächsten Packstation und dann…
Post aus Hongkong 29.09.2010 - Drei Wochen habe ich gewartet, nun ist es endlich da, das Päckchen aus Hongkong. Schöne Briefmarken haben sie auch draufgeklebt: Den Rotohrbülbül (Red-whiskered Bulbul), den Seidenreiher (Little Egret) und den…
Umspannwerk Moabit 30.09.2010 - Franz Schwechten, nach dessen Plänen neben vielen anderen Gebäuden in Berlin auch das Kraftwerk Moabit gebaut wurde, hat uns zwischen Wilhelmshavener- und Stromstraße inmitten der geschlossenen Wohnbebauung eines der ältesten…
Moa-Bogen 03.10.2010 - Ein neuer Name ist gefunden für das frühere Paech-Brot-Gelände, über dessen Bebauung ich wiederholt berichtet habe: Moa-Bogen. Oder ist es Moabogen oder – besonders werbewirksam – MoaBogen oder gar Moa…
Kundenzufriedenheitsumfrage 05.10.2010 - Vielen ist TomTom als Hersteller von Navigationssystemen bekannt, die wohl zu Recht immer gute Noten bei Tests bekommen. Vor kurzem musste ich den Service dieses Unternehmens in Anspruch nehmen, da…
Lapin du métro 09.10.2010 - Es kann einem passieren, dass man diese Karte von Freunden aus Paris bekommt: Man wundert sich, was die Kaninchen in Frankreich so machen. Hat der französische Koch nicht nur eine…
Moabit wirbt 16.10.2010 - Gesehen hatte ich sie auch schon, die Werbung mit dem Ortsschild von Moabit, die derzeit an vielen Litfaßsäulen in Berlin zu sehen ist. Aber nachdem mir der Weißenseer Brotfreund begeistert…
Freiraum Kleiner Tiergarten 17.10.2010 - Über den Kleinen Tiergarten habe ich schon wiederholt berichtet, auch über den Wettbewerb zur geplanten Neugestaltung dieses zentralen Moabiter Freiraums, der von vielen Anwohnern als wenig einladend angesehen wird: „Ich…
Zähler 31.10.2010 - Was wird hier gezählt? Die vorbeilaufenden Deutschen?
Schild im Wald 02.11.2010 - "Achtung Kinder" sieht man gewöhnlicherweise eher selten im Wald, eher auf der Straße.
Moa-Bogen, die Zweite 02.11.2010 - Zwei Tage vor der Eröffnung des Edeka-Centers wird immer noch heftig gebaut am Moa-Bogen. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass übermorgen, am 4. November, ab 7 Uhr die ersten…
Moa-Bogen, die Dritte 03.11.2010 - Heute morgen war zwar das neue Signet über dem Eingang zum Moa-Bogen fertiggestellt, und auch die Edeka-Schilder waren angebracht, aber ansonsten sah es immer noch sehr nach Baustelle aus. Immerhin…
Moa-Bogen, die Vierte 04.11.2010 - Nun bin ich schon heftig getadelt worden, dass hier kein Beitrag erscheint, der Auskunft darüber erteilt, ob das Edeka-Center im Moa-Bogen heute tatsächlich eröffnet wurde oder nicht. Das will ich…
Schild im Wald, noch eins 08.11.2010 - Nach »Achtung, Kinder« nun »Pilze verboten«.
Neue Verwendung für das »ß« 11.11.2010 - Im Zusammenhang mit der Verwendung des schönen Buchstabens »ß« hat man ja schon viele Eigenartigkeiten feststellen können. Meistens steht es da, wo es nicht hingehört, oder fehlt dort, wo es…
Die Arminiushalle im Umbruch 13.11.2010 - Mit der vor einigen Monaten erfolgten Übernahme der Arminiusmarkthalle durch die Zunft AG beginnen endlich bessere Zeiten für dieses Moabiter Kleinod. Seit Wochen wird kräftig gebaut und so langsam kann…
Moa-Bogen, die Fünfte 13.11.2010 - Des Edeka-Center hat es ja tatsächlich geschafft, wie angekündigt am 4. November seine Pforten zu öffnen, obwohl es wenige Tage zuvor noch gar nicht danach aussah. Nun erfreue ich mich…
Warme Wurst trifft offenes Brot 13.11.2010 - Hier wächst zusammen, was zusammengehört:
Gefährliches Einkaufen 14.11.2010 - Nicht nur, dass man beim Einkaufen gefilmt wird, wenn man Pech hat, wird man in der Kaiser's-Filiale am Moabiter Friedrich-Krause-Ufer offensichtlich auch noch mit Reizgas behandelt, sollte versehentlich die Alarmanlage…
»Dekade 1« im Umspannwerk Moabit 15.11.2010 - Nachdem ich beim ersten Artikel zum Umspannwerk die Hoffnung geäußert hatte, dass dieses Gebäude öfter für Ausstellungen und andere Veranstaltungen genutzt werden möge, hätte ich die laufende Ausstellung doch fast…
Wiedereröffnung der Arminiushalle 20.11.2010 - Nun ist sie also endlich feierlich eröffnet, die wiederbelebte Arminiushalle in Moabit. Die Bauarbeiten sind nun zwar weitestgehend abgeschlossen, aber der eine oder andere Stand war noch verwaist. Bis zum…
Moa-Bogen, die Sechste 23.11.2010 - Nun wird es also doch eröffnet, das Hotel Moa im Moa-Bogen. Nachdem in den letzten Tagen noch fieberhaft Teppiche verlegt und Möbel gerückt worden sind, empfängt es ab Donnerstag, dem…
Die Ringbahn 01.12.2010 - Die Ringbahn, über die ich schon einmal berichtete, ist eine ganz besondere Linie der Berliner S-Bahn (zumindest, wenn sie fährt und nicht laufend von Störungen aller Art geplagt wird): In…
Drogerie Langbein in Esslingen 13.12.2010 - Schon 1989 feierte dieses Familienunternehmen seinen 175sten Geburtstag, verkündet die Aufschrift an den Schaufenstern. Und die Türe ziert der rote Mörser, das alte Erkennungszeichen der Drogerien. Chemikalien für den Hausgebrauch…
Kaffeedrom auf dem Wedding 19.12.2010 - Nur Weicheier fahren Autos mit Automatik, und nur Weicheier haben Kaffevollautomaten, wahre Männer wechseln die Gänge in ihrem Auto mit dem Schaltgetriebe, und eine glitzernd verchromte Siebträgermaschine mit Zweikreissystem ist…
TomTom und der Kundendienst 28.12.2010 - Von meinem Erfahrungen mit dem absurden Kundendienstsystem der Firma TomTom habe ich ja bereits berichtet. Es ist nicht so, als dass ich von diesem Saftladen meine Autohalterung bereits getauscht oder…