Artikel 2011

<

Kundendienst per E-Mail 11.01.2011 - Seit Jahren kaufe ich immer mal wieder beim Blumenversender valentins "im Internet" Blumen, die ich zu Geburtstagen und anderen Anlässen ans andere Ende der Republik schicken lasse. Das hat immer…
Der Frühling kann kommen! 16.01.2011 - Straßen und Wege sind endlich wieder vom Eis befreit. Der Winter ist vorbei, der Frühling kommt bald. Das muss sich wohl die Amsel gedacht haben, die seit ein paar Tagen…
Samenhandlung 26.01.2011 - Die Beusselstraße, diese vielbefahrene Nord-Süd-Achse, die den Charlottenburger zum Flughafen Tegel und die vielen Lastwagen zum Berliner Großmarkt bringt, gehört ganz sicherlich zu den unattraktivsten Straßen Moabits, wenn nicht gar…
Spechte in der Stadt 29.01.2011 - Nicht nur die Amsel singt schon seit zwei Wochen, auch der Specht ist schon eifrig auf der Balz. Heute morgen trommelten gleich zwei dieser hübschen bunten Vögel auf die Bäume…
Jugendstil in Moabit 30.01.2011 - Einst gab es im südöstlichen Moabit, dort wo nach dem Wegzug der Borsigschen Maschinenbauanstalt um die Wende zum 20. Jahrhundert ein gutbürgerliches Wohnquartier entstand, eine ganze Menge Häuser, deren Fassaden…
Hochebene von Castelluccio 03.02.2011 - Im östlichsten Zipfel Umbriens, direkt an der Grenze zu den Marken und nicht weit von Norcia, der Stadt der guten Salumi und vor allem der schwarzen Trüffel, liegt auf 1350…
Glückloser Laden 06.02.2011 - Es scheint wirklich glücklose Läden zu geben, in denen jede Art von Geschäftstätigkeit von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Wer und was auch immer einzieht, es will nicht so recht…
Bessere Liebhaber 15.02.2011 - Ob Wurst oder Boulette, Fleisch muss es wohl sein.
Artisten ohne Zirkuskuppel 09.03.2011 - Bald wird es auch wieder Sommer, ganz bestimmt.
Hotel Franke 20.03.2011 - Das Hotel Franke ist ein typisches Beispiel der wirtschaftswunderlichen Nachkriegsarchitektur mit Mosaikfassade und stilechten Schriftzug. Es gehört meiner Meinung nach unter Denkmalschutz gestellt. Wenn das nicht gelingen sollte, dann muss…
Eisler beim Staatsrat 18.04.2011 - Ganz so war es nicht, aber fast. Mein geliebter RIAS Kammerchor (jedenfalls ein Teil davon) sang Eisler, Schütz und Krenek im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR. Ein passender Ort für Eisler,…
„Gänsebrücke“ in Moabit 25.04.2011 - Dass Moabit eine „Bärenbrücke“ hat, ist zumindest den Berlinern weitgehend bekannt. Dass es aber „auf der anderen Seite“, Richtung Wedding, eine Brücke gibt, die den Namen „Gänsebrücke“ verdiente, ist weniger…
Neulietzegöricke im Oderbruch 05.05.2011 - Neulietzegöricke – was für eine Name! Es ist nicht der einzige ungewöhnliche Ortsname in dieser Gegend, das Oderbruch hat eine Menge davon zu bieten: Zäckeritzer Loose, Neutucheband, Wuschewier, Güstebieser Loose,…
Zunftwirtschaft in der Arminiushalle 07.05.2011 - Nun es es soweit: in der nächsten Woche, sprich: ab dem 16. Mai 2011, eröffnet die Zunftwirtschaft in der Moabiter Arminiushalle (heute auch als Zunfthallle bekannt) ihre Pforten. Ich durfte…
Moabiter Gedenktafel 16.05.2011 - An der Kreuzung von Alt-Moabit und Stromstraße, dort, wo Moabit am lautesten ist, ist an einem Laternenpfahl ein unauffälliges Täfelchen mit dieser Inschrift angebracht: „Hier trafen sich am 4. Jan.…
Schultheiss-Brauerei in Moabit 24.05.2011 - Eigentlich müsste dem Titel dieses Beitrags ein mehrfaches „ehemalig” vorangehen, denn die Brauerei ist schon seit 1980 keine mehr und Schultheiss hat als eigenständiges Unternehmen ausgedient. Heute ist es nur…
Stadterweiterung 1861 31.05.2011 - Vor hundertfünfzig Jahren, am 1. Januar 1861, wurden die heutigen Ortsteile Moabit, Wedding und Gesundbrunnen Teil der Stadt Berlin. Mit der Vergrößerung um die eher armen Vororte mit ihrer überwiegend…
Moabiter Stillleben 02.06.2011 - In der Nacht zum Herrentag: ordentliche Flaschen vor rotem Container
Berliner Frösche 04.06.2011 - Zwischen Flughafen und Westhafen, gleich neben der JVA Plötzensee, wohnen die Frösche vor der Laube. http://www.youtube.com/watch?v=2XJoH_1HgIw
Moabiter Katakomben 05.06.2011 - Der inoffizielle Bürgermeister hatte geladen und alle kamen zum Feiern von Café Moabit in den Moabiter Untergrund. Ich war (zu) früh da und konnte die beiden Dancefloors fotografieren, bevor sie…
Neue Kissen für Moabit 07.06.2011 - Berlin greift mit Elementen für den Straßenbau und die anschließende Möblierung gern auf Hausgemachtes zurück. Seit dem 19. Jahrhundert werden viele Gehwege aus Charlottenburger Schweinebäuchen gebaut, denen Olafur Eliasson gar…
Reservierung 09.06.2011 - Parkplatz ist reserviert, der Container kommt gleich!
Arminiushalle als Modell 10.06.2011 - In echt steht sie ja nun schon deutlich länger als hundert Jahre, die Moabiter Arminiushalle. Aber als Modell im Maßstab 1:100 gibt es sie erst seit ein paar Wochen. Gebaut…
Endstation Straße 17.06.2011 - Ist es Kunst? Kunst im öffentlichen Raum? Oder ist es schnöde Moabiter Müllentsorgung?
Hotel Rosa dei Venti in Cà di Lugo 20.06.2011 - Auf dem Weg von Ferrara nach Faenza steht ein paar Kilometer vor dem schönen Ort Lugo dieses moderne Hotel mit Restaurant. Alles erscheint für die Lage in dem kleinen Örtchen…
Camping Monte Prata 25.06.2011 - In Italien kann man tatsächlich auch Urlaub mit dem Zelt abseits der Badestrände und der kulturellen Zentren machen. Wenngleich die Anzahl der Campingplätze im Landesinneren relativ niedrig ist, so findet…
Ristorante I Tre Fratelli in Lugo 28.06.2011 - Nicht dass das Restaurant nach dem Märchen oder dem Film benannt wäre, nein, hier wirken wirklich die drei Brüder Ravaglia zum Wohle das Gastes. Zweck der Übernachtung im Hotel Rosa…
Cumulonimbus Incus 14.07.2011 - Diesen schönen Amboss brachte der Sommer am 28 Juni 2011 gegen 20 Uhr nach Umbrien. Beobachtet in der Nähe der Forca d'Ancarano auf rund 900 Meter Höhe. Er sah bedrohlicher…
Cumulus Congestus 15.07.2011 - „Mehr Wolken“ lautete die Aufforderung. Hier kommen sie. Am Bergrand der Hochebene von Norcia bot sich diese Wolke dem Fotografen als Objekt an. Beobachtet mit Blick nach Süden am 28.…
Norcia 16.07.2011 - Die weit mehr als 2000 Jahre alte Stadt Norcia liegt auf rund 600 Meter Höhe in der Hochebene von Santa Scolastica – ringsum eingefasst von Bergen, die bis auf 1800…
San Salvatore in Campi 18.07.2011 - Außerhalb des Orts Campi, direkt an der Straße von Preci nach Norcia, steht eine ungewöhnliche Kirche, deren Fassade mit den zwei Portalen, den zwei fein gestalteten Rosetten darüber und dem…
Fichtenhof in Gfrill 19.07.2011 - Der Landgasthof liegt im Nationalpark Trudner Horn in dem kleinen Gebirgsort Gfrill. Um dorthin zu kommen, verlässt man die Brennerautobahn A22 oder die Staatsstraße 12 Brennero-Abetone beim Ort Salurn, der…
Bunt und Hübsch 20.07.2011 - Widderchen (Hornklee-Widderchen oder Hufeisenklee-Widderchen?)
Elite HiFi 21.07.2011 - Wer seine Wohnung mit Möbeln der 1960er und 1970er Jahre einrichtet, findet wahrscheinlich auch Gefallen an der entsprechenden Ausstattung mit passsenden Musikwiedergabegeräten. Stilgerechte Plattenspieler, Verstärker, Tuner, Tonbandgeräte, Kassettenrecorder und Lautsprecher…
Nicht Fisch, nicht Fleisch 23.07.2011 - Das große Softwareunternehmen aus Seattle, das immer erst drei Anläufe braucht, bis seine Produkte einigermaßen rund laufen, macht derzeit Reklame mit einem eigenartigen Gerät: Der Zwitter scheint kein richtiger PC…
Castelluccio, grün 27.07.2011 - Über die Hochebene von Castelluccio berichtete ich früher schon. Ich finde sie von so einmaliger Schönheit, dass sie immer wieder zu einem Besuch verführt. Zu jeder Jahreszeit erscheint sie in…
Brewbaker in der Arminiushalle 30.07.2011 - Nachdem die Deutsche Bahn mit heftigen Mieterhöhungen den Brewbaker aus seinem vorigen Domizil, einem S-Bahn-Bogen unter dem Bahnhof Bellevue vertrieben hat, braut der Braumeister Michael Schwab seine Biere seit Ende…
Sauerbier 01.08.2011 - Die Tatsache, dass saures Bier gemeinhin als verdorben gilt, hält eine gar nicht so kleine Minderheit nicht davon ab, Bier herzustellen, zu dessen Wesen es gehört, von vornherein sauer zu…
Castelluccio, gelb 07.08.2011 - Nach Castelluccio in grün konnte man ahnen, dass da noch mehr kommt. Bitte, hier nun Castelluccio in gelb.
Sprüche kloppen 07.08.2011 - Bald sind wieder Wahlen, Moabit und der Rest der Stadt hängen voll mit Plakaten. Werbung für die "Großen", die ins Abgeordnetenhaus einziehen wollen, um die Politik der Hauptstadt zu bestimmen,…
Villa Louis Hagen in Potsdam 15.08.2011 - Am Ufer des Jungfernsees, direkt neben der von Ludwig Persius erbauten Meierei im Neuen Garten (wo übrigens seit 2003 eine kleine Privatbrauerei tätig ist), steht ein auffälliges, aber recht verwahrlost…
Santa Maria in Vallo di Nera 18.08.2011 - Der Bau der Franziskaner-Kirche Santa Maria im mittelalterlichen Vallo di Nera begann bereits 1273. Sie präsentiert sich mit einem sehr schlichten Äußerem, einem recht massiven Turm und einem schönen gotischen…
Reflexionen 20.08.2011 - Die Morgensonne zaubert Reflexionen der Fenster des Moa-Bogens auf die Wand gegenüber. So wird das doch noch etwas mit der Verschönerung der Brandwand.
Astbruchgefahr 21.08.2011 - "Meiden Sie den Aufenthalt unter den Bäumen" erscheint mir auf diesem Weg – wenn man ihn den gehen will – schwierig bis unmöglich.
vogel ohne fleisch … 30.08.2011 - … mit diesem Suchbegriff landet man, oh Wunder, auf meinem Blog. Weitere hübsche Suchanfragen, die zu mir führen, sind, wenn man der Statistik von Wordpress Glauben schenken mag: gebäude rostigen…
Die wahren Probleme … 18.09.2011 - ... sind überall gleich: Bitte nehmen sie mit, was Ihr Hund vor der Bibliothek (und anderswo) hinterlässt.
Eiserner Steg über den Main in Frankfurt 07.10.2011 - ΠΛΕΟΝ ΕΠΙ ΟΙΝΟΠΑ ΠΟΝΤΟΝ ΕΠ ΑΛΛΟΘΡΟΟΥΣ ΑΝΘΡΩΠΟΥΣ – »Auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderssprachigen Menschen« schreibt Homer in seiner Odyssee – ein trefflicher Satz, um als Motto für eine Brücke…
Grüne Soß und Apfelwein 08.10.2011 - In Frankfurt am Main war ich noch nicht oft, nach einer sehr langen Pause kürzlich wieder an einem Wochenende zu einer Tagung. Selbstverständlich musste ich diesmal die Frankfurter Spezialitäten kosten,…
Tauben und Tomaten 09.10.2011 - Brückenpfeiler der Alten Brücke in Frankfurt. Dass die Tauben dort sitzen, verwundert nicht, dass dort Tomaten wachsen, schon eher.
Windows im öffentlichen Leben 29.10.2011 - Überall versagt die moderne Technik: am Bankautomaten, in den Fahrzeugen der Berliner U-Bahnen und Busse, im Museum, an der Packstation, an den Anzeigetafeln der Bahn und nun auch am Fahrkartenautomat…
Castelluccio, bunt 31.10.2011 - Wunderschön ist die Hochebene von Castelluccio eigentlich zu jeder Jahreszeit (im Winter war ich noch nicht dort, aber was ich an Fotos gesehen habe, überzeugt), in besonderer Pracht zeigt sie…
Moabiter Botschaften 12.11.2011 - Aus der Serie Geheime Botschaften: Alle drei Botschaften finden sich auf der Moabiter Putlitzbrücke.
Moabiter Stadtgarten 19.11.2011 - Auf dem Gelände des ehemaligen Moabiter Güterbahnhofs entsteht derzeit eine neue Erholungsfläche für die Moabiter: der Moabiter Stadtgarten. Genauer gesagt ist es nur der kleinere Teil der Fläche des früheren…
Rübchenchilis 20.11.2011 - Wordpress' Read Blogs/Following-Funktion bringt zusammen, was zusammengehört: Afras Rübchen treffen auf Karus Chilischoten.
Edelbiere aus Moabit 20.11.2011 - Nun ist es endlich wieder da, das Imperial Stout, das der Brewbaker in der Moabiter Markthalle braut und das mich im Juli in Verzückung gebracht hat. Jetzt heißt es Berliner…
Whiskytram Berlin 21.11.2011 - Berlin bietet ab Januar 2012 einmal im Monat eine neue und ganz besondere Möglichkeit, die Stadt kennen zu lernen: die Whiskytram – so jedenfalls lautete die Ankündigung des Veranstalters. Kurzer…
Der Chef meint das ernst! 02.12.2011 - Heute beim Kollegen, der die Website betreut, an der Tafel gesehen: Ich ahnte ja schon immer, dass die Führungskräfte mit dem englischen Businesskaspar-Geschwurbel tendenziell überfordert sind.
pasta d’abruzzo 03.12.2011 - Endlich frische Nudeln ohne weite Wege kaufen! Vor ein paar Monaten haben Cosimo und Katja Di Cioccio ihren Laden gegenüber vom Otto-Park eröffnet und stellen seitdem frische italienische Pasta her…
Kirche mit Mütze 04.12.2011 - Seit neuestem präsentiert sich die Moabiter Heilige-Geist-Kirche (ja, sie hat wirklich ein e am Heilig) mit einem kessen grünen Mützchen. Nicht, dass der Turm jetzt wegen der Weihnachtszeit Tannenbaum spielen…
Greifvogel in der Stadt 05.12.2011 - Da staunte ich nicht schlecht, als ich vor ein paar Tagen auf dem Weg zur Arminiushalle durch den Kleinen Tiergarten ging und ein paar Meter über dem Boden ein ziemlich…
Fischladen in der Arminiushalle 07.12.2011 - Wochenlang wurde gezimmert und gestrichen, Fliesen wurden angebracht, Theken hereingeschafft, aufgebaut und angeschlossen und eine Säule der Halle kunstvoll in einen Gingkobaum verwandelt. Ein Ende war nicht abzusehen, und die…
Wie viele Ziffern hat die Postnummer für die Packstation? 08.12.2011 - Machmal muss man eine Antwort auf die dringenden Fragen des Lebens geben. So zum Beispiel auf diese wichtigen Fragen zur Packstation, die ich aus dem Fundus der Suchbegriffe habe, mit…
Moabiter Anschläge I 10.12.2011 - Ursprünglich eignen Sinn Lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, Ist leicht zu glauben.Goethe Paradise is a state of mind [Where Mother Nature nurtures and man is kind We…
Himmel in Flammen 17.12.2011 - Dezembermorgenrot im Kleinen Tiergarten mit Blick auf St. Johannis, eine der vier von Karl Friedrich Schinkel im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III entworfenen Vorstadtkirchen.
Moabit leuchtet 18.12.2011 - Nach der grünen Mütze hat die Heilige-Geist-Kirche nun auch ein buntes Kleid bekommen – zumindest nachts erstrahlt sie nun in blau-rotem Licht. Die grüne Mütze verschwindet dabei leider im Dunkel.…
Bürogemeinschaft, viel Glück! 20.12.2011 - In dem einst glücklosen Laden in der Lübecker Straße wurde monatelang gearbeitet, die Wände wurden verputzt, ein neuer Boden wurde verlegt und das Schaufenster bekam eine neue Auskleidung. Irgendwann vor…
Moabiter Anschläge II 22.12.2011 - Gesehen im Kriminalgericht