Artikel 2012

Berli­ner Ikone 08.01.2012 - Café Kranz­ler Kurfürs­ten­damm 18, 10719 Berlin www​.cafe​kranz​ler​.de
Für Hund 21.01.2012 - Herr­chen oder Frau­chen kaufen in der Armi­ni­us­halle ein, Hünd­chen muss drau­ßen blei­ben (eigent­lich). Darum wird es ange­bun­den bei Für Hund.
Moabit raucht … 02.02.2012 - … und Luft­hansa fliegt. Die klir­rende Februar-Kälte bringt wenigs­tens schö­nes Wetter mit: Der Himmel ist blau, die Sonne scheint durch­ge­hend …
Wachol­der­dros­seln 02.02.2012 - Nun sind sie wieder da, die Wachol­der­dros­seln. Pünkt­lich wie die Maurer, denn auf den Tag genau vor zwei Jahren habe …
Für Hunde 18.02.2012 - Irgend­je­mand hat Erbar­men gezeigt, zum Filz­stift gegrif­fen und dem Hinweis Für Hund ein klei­nes e spen­diert. Und weil’s jetzt eben …
Wider­stands­ka­pelle 19.02.2012 - Es sind zwar keine Ketten und Broschen, aber trotz­dem aus Lakrit­zens Schö­nen Sachen herge­stellt: Gese­hen bei Scor­pia, Krefel­der Straße 3, …
Nicht klop­fen! 20.02.2012 - Über­bleib­sel der frühe­ren Peach-Brot-Bäcke­rei.
Fremd­schä­men ohne Ehren­sold 29.02.2012 - Gefun­den im Stapel der dienst­lich gesam­mel­ten Visi­ten­kar­ten.
Denk­mal­schutz 11.03.2012 - Der häss­li­che graue Kasten, der einst das Rathaus des seit zehn Jahren nicht mehr exis­tie­ren­den Bezirks Tier­gar­ten war und seit …
Nieder­rhei­ni­sches Schwarz­brot 21.03.2012 - In der alten Heimat, dort, wo ich Kind war, gibt es Dinge, die ganz beson­ders sind. Es sind lokale Spezia­li­tä­ten, …
Endlich Früh­ling! 23.03.2012 - Moabi­ter Früh­ling auf dem Balkon … … und an der Spree.
Sprach­ver­hun­zer 24.03.2012 - Die gelben Wörter­bü­cher von Langen­scheidt waren schon zur Schul­zeit stän­dige Beglei­ter, und der Verlag galt mir lange Zeit als Inbe­griff …
Lusi­ta­nis­tik 31.03.2012 - Lusi­ta­nis­tik – ein Studi­en­fach, das, hätte ich gewusst, dass es ein solches gibt, mögli­cher­weise das Studi­en­fach meiner Wahl gewor­den wäre. …
Verlust 03.04.2012 -
Schäume sind Träume 09.04.2012 - Auch, wenn die Verpa­ckun­gen mitun­ter so ausse­hen, als enthiel­ten sie Schäd­lings­be­kämp­fungs­mit­tel, und Namen wie Noxzema diesen ersten Eindruck noch unter­strei­chen, …
Umdrehn! 27.04.2012 -
Handel und Wandel 05.05.2012 - Schwie­rige Entschei­dun­gen: Neu eröff­net oder Geschäfts­auf­gabe?
Puste­blu­men 05.05.2012 - Eine Nacht mit etwas Regen und die Wiese im Klei­nen Tier­gar­ten sieht schon ganz anders aus.
Tassen auf dem Schrank 10.05.2012 - Moabi­ter Still­le­ben Auch eine Möglich­keit, die häss­li­chen Kästen, mit denen die Tele­kom die Stadt verun­ziert, einer neuen Verwen­dung zuzu­füh­ren.
Aben­teuer in Lummer­land 13.05.2012 - Die Deut­sche Bahn ist, wie ich schon öfter beschrie­ben habe, immer für eine Über­ra­schung gut. So bin ich heute unter­wegs …
Schlimme Lieder 14.05.2012 - Und die Schlim­men Bilder sind auch wunder­schön.
Zoigl beim Gloser 21.05.2012 - „Zoigl, was ist das?” war meine erste Frage, als ich den Begriff zum ersten Mal in einer Ober­pfäl­zer Zeitung las. …
Vertei­ler­ta­fel 25.05.2012 - Tassen drauf oder Karte dran, so kann man die häss­li­chen Vertei­ler­schränke natür­lich auch verwen­den. Gese­hen auf dem Wedding bei Da Baffi, …
Obso­lete Werbe­ge­schenke 26.05.2012 -    Neues Motto: Statt „be Berlin” besser „let it be, Berlin”?
Probleme 04.06.2012 - Wer mit der Soft­ware auf seinem PC nicht schon genug eigene Probleme hat, der kann sich in Wilmers­dorf  noch ein …
Die letzte Möhre 09.06.2012 -
Verirrt – verwirrt 17.06.2012 - Große Fens­ter, die offen stehen, schei­nen gele­gent­lich Gäste anzu­lo­cken, die sich besser nicht dazu verlo­cken ließen. So verirrte sich ein …
Vom Aber­witz 18.06.2012 - Jeden Tag komme ich auf dem Weg zur Arbeit an dieser Spiel­platz­ruine vorbei: Ich hatte zuvor immer den Eindruck, dass …
24 = 16 ? 26.06.2012 - Zumin­dest bei der Deut­schen Post scheint man der Auffas­sung zu sein, dass diese Glei­chung gilt – hoffent­lich rech­nen sie anders, …
Umge­hungs­ge­rinne in Bran­den­burg 30.06.2012 - Umge­hungs­ge­rinne – was für ein Wort! Das muss ich mir irgend­wann einmal anschauen, dachte ich mir, als ich las, dass …
Die Walzer­bahn ist wieder da! 15.08.2012 - Schon vor Jahren habe ich darüber gejam­mert, dass die Walzer­bahn von den Berli­ner Rummel­plät­zen verschwun­den ist. Dass ich auf der …
be Berlin im Knast 26.08.2012 - Diese unsäg­li­che Werbe­kam­pa­gne be Berlin, die sich die Spezia­lis­ten des Berli­ner Senats schon 2008 haben einfal­len lassen, ist in Berlin …
Es wird Herbst in der Stadt 04.09.2012 - Septem­ber­mor­gen im Klei­nen Tier­gar­ten
Himmel über Moabit 30.09.2012 - Heute mit Mäuse­bus­sard. Offen­sicht­lich hat sich ein Paar dieser Greif­vö­gel im Klei­nen Tier­gar­ten häus­lich einge­rich­tet, fast jeden Tag höre ich …
Grün­kohl 02.11.2012 - Nicht nur in den frucht­ba­ren Niede­run­gen von Dith­mar­schen gedeiht der Kohl ganz vorzüg­lich, auch der Nieder­rhei­ner hat seinen Kappes und …
Europa am Ende 04.11.2012 - Das Ende ist es nicht, aber immer­hin der west­lichste Punkt Euro­pas, besser des euro­päi­schen Fest­lands, denn die Portu­gie­sen, deren Geschichte …
Tanta casa sem gente 06.11.2012 - Wenn man durch Lissa­bon schlen­dert, fällt schnell auf, dass etli­che der alten Häuser, die oft mit einer Fassade aus schö­nen …
Pastel­aria Pão de Rala in Évora 18.11.2012 - Quei­jin­hos do Céu ist eine Süßspeise, die man am besten in der Pastel­aria Pão de Rala in Évora genießt. Himmels­käse …
Himmel über Moabit 22.11.2012 -
Knie­per­kohl 25.11.2012 - Bei meinem letz­ten Urlaub in Portu­gal hat mich eines über­rascht: die Portu­gie­sen essen oft und gerne Kohl, und das in …
Reisen nach Polen 16.12.2012 - „Reisen nach Polen – immer empfoh­len” und „Visi­tez la Polo­gne” stand früher auf den Werbe­ban­nern an den Auto­bahn­brü­cken über die …
Genie­ßen unter Palmen 18.12.2012 - Seit ein paar Wochen hat die Armi­ni­us­halle ganz neue „innere Werte” aufzu­wei­sen: Sie ist mit 150 meter­ho­hen Palmen ausge­stat­tet, die …
Zhou’s Five oder Moa-Bogen, die Siebte 30.12.2012 - Nach fast zwei Jahren des Leer­stands ist endlich der erste Mieter in die erste Etage des Moa-Bogens einge­zo­gen und die …