Artikel 2012

Berliner Ikone 08.01.2012- Café Kranzler Kurfürstendamm 18, 10719 Berlin www.cafekranzler.de
Für Hund 21.01.2012- Herrchen oder Frauchen kaufen in der Arminiushalle ein, Hündchen muss draußen bleiben (eigentlich). Darum wird es angebunden bei Für Hund.
Moabit raucht … 02.02.2012- ... und Lufthansa fliegt. Die klirrende Februar-Kälte bringt wenigstens schönes Wetter mit: Der Himmel ist blau, die Sonne scheint durchgehend…
Wacholderdrosseln 02.02.2012- Nun sind sie wieder da, die Wacholderdrosseln. Pünktlich wie die Maurer, denn auf den Tag genau vor zwei Jahren habe…
Für Hunde 18.02.2012- Irgendjemand hat Erbarmen gezeigt, zum Filzstift gegriffen und dem Hinweis Für Hund ein kleines e spendiert. Und weil's jetzt eben…
Widerstandskapelle 19.02.2012- Es sind zwar keine Ketten und Broschen, aber trotzdem aus Lakritzens Schönen Sachen hergestellt: Gesehen bei Scorpia, Krefelder Straße 3,…
Nicht klopfen! 20.02.2012- Überbleibsel der früheren Peach-Brot-Bäckerei.
Fremdschämen ohne Ehrensold 29.02.2012- Gefunden im Stapel der dienstlich gesammelten Visitenkarten.
Denkmalschutz 11.03.2012- Der hässliche graue Kasten, der einst das Rathaus des seit zehn Jahren nicht mehr existierenden Bezirks Tiergarten war und seit…
Niederrheinisches Schwarzbrot 21.03.2012- In der alten Heimat, dort, wo ich Kind war, gibt es Dinge, die ganz besonders sind. Es sind lokale Spezialitäten,…
Endlich Frühling! 23.03.2012- Moabiter Frühling auf dem Balkon … … und an der Spree.
Sprachverhunzer 24.03.2012- Die gelben Wörterbücher von Langenscheidt waren schon zur Schulzeit ständige Begleiter, und der Verlag galt mir lange Zeit als Inbegriff…
Lusitanistik 31.03.2012- Lusitanistik – ein Studienfach, das, hätte ich gewusst, dass es ein solches gibt, möglicherweise das Studienfach meiner Wahl geworden wäre.…
Schäume sind Träume 09.04.2012- Auch, wenn die Verpackungen mitunter so aussehen, als enthielten sie Schädlingsbekämpfungsmittel, und Namen wie Noxzema diesen ersten Eindruck noch unterstreichen,…
Handel und Wandel 05.05.2012- Schwierige Entscheidungen: Neu eröffnet oder Geschäftsaufgabe?
Pusteblumen 05.05.2012- Eine Nacht mit etwas Regen und die Wiese im Kleinen Tiergarten sieht schon ganz anders aus.
Tassen auf dem Schrank 10.05.2012- Moabiter Stillleben Auch eine Möglichkeit, die hässlichen Kästen, mit denen die Telekom die Stadt verunziert, einer neuen Verwendung zuzuführen.
Abenteuer in Lummerland 13.05.2012- Die Deutsche Bahn ist, wie ich schon öfter beschrieben habe, immer für eine Überraschung gut. So bin ich heute unterwegs…
Schlimme Lieder 14.05.2012- Und die Schlimmen Bilder sind auch wunderschön.
Zoigl beim Gloser 21.05.2012- "Zoigl, was ist das?" war meine erste Frage, als ich den Begriff zum ersten Mal in einer Oberpfälzer Zeitung las.…
Verteilertafel 25.05.2012- Tassen drauf oder Karte dran, so kann man die hässlichen Verteilerschränke natürlich auch verwenden. Gesehen auf dem Wedding bei Da Baffi,…
Obsolete Werbegeschenke 26.05.2012-    Neues Motto: Statt "be Berlin" besser "let it be, Berlin"?
Probleme 04.06.2012- Wer mit der Software auf seinem PC nicht schon genug eigene Probleme hat, der kann sich in Wilmersdorf  noch ein…
Verirrt – verwirrt 17.06.2012- Große Fenster, die offen stehen, scheinen gelegentlich Gäste anzulocken, die sich besser nicht dazu verlocken ließen. So verirrte sich ein…
Vom Aberwitz 18.06.2012- Jeden Tag komme ich auf dem Weg zur Arbeit an dieser Spielplatzruine vorbei: Ich hatte zuvor immer den Eindruck, dass…
24 = 16 ? 26.06.2012- Zumindest bei der Deutschen Post scheint man der Auffassung zu sein, dass diese Gleichung gilt – hoffentlich rechnen sie anders,…
Umgehungsgerinne in Brandenburg 30.06.2012- Umgehungsgerinne – was für ein Wort! Das muss ich mir irgendwann einmal anschauen, dachte ich mir, als ich las, dass…
Die Walzerbahn ist wieder da! 15.08.2012- Schon vor Jahren habe ich darüber gejammert, dass die Walzerbahn von den Berliner Rummelplätzen verschwunden ist. Dass ich auf der…
be Berlin im Knast 26.08.2012- Diese unsägliche Werbekampagne be Berlin, die sich die Spezialisten des Berliner Senats schon 2008 haben einfallen lassen, ist in Berlin…
Es wird Herbst in der Stadt 04.09.2012- Septembermorgen im Kleinen Tiergarten
Himmel über Moabit 30.09.2012- Heute mit Mäusebussard. Offensichtlich hat sich ein Paar dieser Greifvögel im Kleinen Tiergarten häuslich eingerichtet, fast jeden Tag höre ich…
Grünkohl 02.11.2012- Nicht nur in den fruchtbaren Niederungen von Dithmarschen gedeiht der Kohl ganz vorzüglich, auch der Niederrheiner hat seinen Kappes und…
Europa am Ende 04.11.2012- Das Ende ist es nicht, aber immerhin der westlichste Punkt Europas, besser des europäischen Festlands, denn die Portugiesen, deren Geschichte…
Tanta casa sem gente 06.11.2012- Wenn man durch Lissabon schlendert, fällt schnell auf, dass etliche der alten Häuser, die oft mit einer Fassade aus schönen…
Pastelaria Pão de Rala in Évora 18.11.2012- Queijinhos do Céu ist eine Süßspeise, die man am besten in der Pastelaria Pão de Rala in Évora genießt. Himmelskäse…
Knieperkohl 25.11.2012- Bei meinem letzten Urlaub in Portugal hat mich eines überrascht: die Portugiesen essen oft und gerne Kohl, und das in…
Reisen nach Polen 16.12.2012- "Reisen nach Polen – immer empfohlen" und "Visitez la Pologne" stand früher auf den Werbebannern an den Autobahnbrücken über die…
Genießen unter Palmen 18.12.2012- Seit ein paar Wochen hat die Arminiushalle ganz neue "innere Werte" aufzuweisen: Sie ist mit 150 meterhohen Palmen ausgestattet, die…
Zhou’s Five oder Moa-Bogen, die Siebte 30.12.2012- Nach fast zwei Jahren des Leerstands ist endlich der erste Mieter in die erste Etage des Moa-Bogens eingezogen und die…