Artikel 2012

Berliner Ikone 08.01.2012 - Café Kranzler Kurfürstendamm 18, 10719 Berlin www.cafekranzler.de
Für Hund 21.01.2012 - Herrchen oder Frauchen kaufen in der Arminiushalle ein, Hündchen muss draußen bleiben (eigentlich). Darum wird es angebunden bei Für Hund.
Moabit raucht … 02.02.2012 - ... und Lufthansa fliegt. Die klirrende Februar-Kälte bringt wenigstens schönes Wetter mit: Der Himmel ist blau, die Sonne scheint durchgehend und heute war kaum Wind, so dass die "Wetterfahne" des…
Wacholderdrosseln 02.02.2012 - Nun sind sie wieder da, die Wacholderdrosseln. Pünktlich wie die Maurer, denn auf den Tag genau vor zwei Jahren habe ich sie zum ersten Mal wahrgenommen. Dieses Jahr haben sie…
Für Hunde 18.02.2012 - Irgendjemand hat Erbarmen gezeigt, zum Filzstift gegriffen und dem Hinweis Für Hund ein kleines e spendiert. Und weil's jetzt eben Für Hunde ist, haben sich auch gleich drei eingefunden.
Widerstandskapelle 19.02.2012 - Es sind zwar keine Ketten und Broschen, aber trotzdem aus Lakritzens Schönen Sachen hergestellt: Gesehen bei Scorpia, Krefelder Straße 3, 10555 Moabit – da gibt's auch Ketten und Broschen
Nicht klopfen! 20.02.2012 - Überbleibsel der früheren Peach-Brot-Bäckerei.
Fremdschämen ohne Ehrensold 29.02.2012 - Gefunden im Stapel der dienstlich gesammelten Visitenkarten.
Denkmalschutz 11.03.2012 - Der hässliche graue Kasten, der einst das Rathaus des seit zehn Jahren nicht mehr existierenden Bezirks Tiergarten war und seit seiner Errichtung den Blick auf die schöne Arminiusmarkthalle verstellt, gehört…
Niederrheinisches Schwarzbrot von Kelzenberg Niederrheinisches Schwarzbrot 21.03.2012 - In der alten Heimat, dort, wo ich Kind war, gibt es Dinge, die ganz besonders sind. Es sind lokale Spezialitäten, die ich erst schätzen lernte, als ich schon lange weg…
Endlich Frühling! 23.03.2012 - Moabiter Frühling auf dem Balkon … … und an der Spree.
Sprachverhunzer 24.03.2012 - Die gelben Wörterbücher von Langenscheidt waren schon zur Schulzeit ständige Begleiter, und der Verlag galt mir lange Zeit als Inbegriff des Wörterbuchs. Für mein Angebertelefon habe ich mir einige digitale…
Lusitanistik 31.03.2012 - Lusitanistik – ein Studienfach, das, hätte ich gewusst, dass es ein solches gibt, möglicherweise das Studienfach meiner Wahl geworden wäre. Allein der Name, soviel Poesie.
Schäume sind Träume 09.04.2012 - Auch, wenn die Verpackungen mitunter so aussehen, als enthielten sie Schädlingsbekämpfungsmittel, und Namen wie Noxzema diesen ersten Eindruck noch unterstreichen, so verwende ich den Inhalt gerne zur täglichen Körperpflege. Es…
Handel und Wandel 05.05.2012 - Schwierige Entscheidungen: Neu eröffnet oder Geschäftsaufgabe?
Pusteblumen 05.05.2012 - Eine Nacht mit etwas Regen und die Wiese im Kleinen Tiergarten sieht schon ganz anders aus.
Tassen auf dem Schrank 10.05.2012 - Moabiter Stillleben Auch eine Möglichkeit, die hässlichen Kästen, mit denen die Telekom die Stadt verunziert, einer neuen Verwendung zuzuführen.
Abenteuer in Lummerland 13.05.2012 - Die Deutsche Bahn ist, wie ich schon öfter beschrieben habe, immer für eine Überraschung gut. So bin ich heute unterwegs von Mönchengladbach nach Berlin – mit Umsteigen in Wuppertal in…
Schlimme Lieder 14.05.2012 - Und die Schlimmen Bilder sind auch wunderschön.
Zoigl beim Gloser 21.05.2012 - "Zoigl, was ist das?" war meine erste Frage, als ich den Begriff zum ersten Mal in einer Oberpfälzer Zeitung las. "Ein ungefiltertes, naturtrübes Bier" war die Antwort. Tatsächlich aber steckt…
Verteilertafel 25.05.2012 - Tassen drauf oder Karte dran, so kann man die hässlichen Verteilerschränke natürlich auch verwenden. Gesehen auf dem Wedding bei Da Baffi, jenem besonderen italienischen Restaurant, über das ich immer noch nicht…
Obsolete Werbegeschenke 26.05.2012 -    Neues Motto: Statt "be Berlin" besser "let it be, Berlin"?
Probleme 04.06.2012 - Wer mit der Software auf seinem PC nicht schon genug eigene Probleme hat, der kann sich in Wilmersdorf  noch ein paar dazu schenken lassen.
Verirrt – verwirrt 17.06.2012 - Große Fenster, die offen stehen, scheinen gelegentlich Gäste anzulocken, die sich besser nicht dazu verlocken ließen. So verirrte sich ein junger Vogel – wohl gerade beim ersten Flugunterricht – ins…
Vom Aberwitz 18.06.2012 - Jeden Tag komme ich auf dem Weg zur Arbeit an dieser Spielplatzruine vorbei: Ich hatte zuvor immer den Eindruck, dass der Spielplatz von den Kindern gut angenommen wurde. Jedenfalls war er bei…
24 = 16 ? 26.06.2012 - Zumindest bei der Deutschen Post scheint man der Auffassung zu sein, dass diese Gleichung gilt – hoffentlich rechnen sie anders, wenn sie ihre Bilanz erstellen. Gefunden an der Postfiliale, die…
Umgehungsgerinne in Brandenburg 30.06.2012 - Umgehungsgerinne – was für ein Wort! Das muss ich mir irgendwann einmal anschauen, dachte ich mir, als ich las, dass im Rahmen des Verkehrsprojektes deutsche Einheit Nr. 17 an der…
Die Walzerbahn ist wieder da! 15.08.2012 - Schon vor Jahren habe ich darüber gejammert, dass die Walzerbahn von den Berliner Rummelplätzen verschwunden ist. Dass ich auf der Walzerbahn einst der Lieblingszicke näherkam, ist nicht zuletzt der Grund…
be Berlin im Knast 26.08.2012 - Diese unsägliche Werbekampagne be Berlin, die sich die Spezialisten des Berliner Senats schon 2008 haben einfallen lassen, ist in Berlin allgegenwärtig: jeder Bus trägt das Logo, jedes Schriftstück aus der…
Es wird Herbst in der Stadt 04.09.2012 - Septembermorgen im Kleinen Tiergarten
Himmel über Moabit 30.09.2012 - Heute mit Mäusebussard. Offensichtlich hat sich ein Paar dieser Greifvögel im Kleinen Tiergarten häuslich eingerichtet, fast jeden Tag höre ich ihre typischen miauenden Schreie und sehe sie hoch am Himmel…
Grünkohl 02.11.2012 - Nicht nur in den fruchtbaren Niederungen von Dithmarschen gedeiht der Kohl ganz vorzüglich, auch der Niederrheiner hat seinen Kappes und Artverwandtes. So gab es auf dem Rheydter Wochenmarkt große Mengen…
Europa am Ende 04.11.2012 - Das Ende ist es nicht, aber immerhin der westlichste Punkt Europas, besser des europäischen Festlands, denn die Portugiesen, deren Geschichte nicht ohne reichlich ferne Länder auskommt, haben mit Madeira und…
Tanta casa sem gente 06.11.2012 - Wenn man durch Lissabon schlendert, fällt schnell auf, dass etliche der alten Häuser, die oft mit einer Fassade aus schönen Azulejos versehen sind, leer stehen und dem allmählichen Verfall preisgegeben…
Pastelaria Pão de Rala in Évora 18.11.2012 - Queijinhos do Céu ist eine Süßspeise, die man am besten in der Pastelaria Pão de Rala in Évora genießt. Himmelskäse wäre die wörtliche Übersetzung ins Deutsche: Himmlisch schmecken sie wirklich,…
Knieperkohl 25.11.2012 - Bei meinem letzten Urlaub in Portugal hat mich eines überrascht: die Portugiesen essen oft und gerne Kohl, und das in vielen Varianten und Varietäten. Kohl war für mich bislang eher…
Reisen nach Polen 16.12.2012 - "Reisen nach Polen – immer empfohlen" und "Visitez la Pologne" stand früher auf den Werbebannern an den Autobahnbrücken über die Transitstrecke. Als die Polen dann massenhaft Solidarność-bewegt waren, wurde diese…
Genießen unter Palmen 18.12.2012 - Seit ein paar Wochen hat die Arminiushalle ganz neue "innere Werte" aufzuweisen: Sie ist mit 150 meterhohen Palmen ausgestattet, die der Halle eine ganz andere, südliche Atmosphäre geben. Zustande gekommen…
Zhou’s Five oder Moa-Bogen, die Siebte 30.12.2012 - Nach fast zwei Jahren des Leerstands ist endlich der erste Mieter in die erste Etage des Moa-Bogens eingezogen und die Fahrtreppen nach oben sind freigegeben. Man wollte eigentlich schon gar…