Artikel 2013

Moabiter Gedeck 08.01.2013 - Hier kommt zusammen, was zusammen gehört. Ich hoffe nur, dass das Gedeck nicht wie Glühwein mit Schuss zubereitet wird.
Die Rückkehr der Berliner Weiße 27.01.2013 - Dass man in Berlin seit der Eingliederung von Schultheiss in die Radeberger-Gruppe keine echte Berliner Weiße mehr bekommen kann, haben u.a. schon Eichi und Welt kaputt beklagt. Glücklicherweise liefert schon…
Wildpark Schorfheide 28.01.2013 - Hat man Zerpenschleuse hinter sich gelassen, ist man schon fast da. Die Berliner Abendschau hatte mich darauf gebracht: Tiere schauen im Wildpark Schorfheide. Etwas mehr als 50 km nördlich von…
Die letzten Aprikosen 03.02.2013 - Ganz einsam liegen die sechs hier. So richtig lecker sehen sie nicht mehr aus, ganz wie ihre ebenso einsame Kollegin, die letzte Möhre.
Quinta do Vallado 10.02.2013 - Ein Weingut muss nicht immer klassisch aussehen und in jahrhundertealten Gebäuden mit urigen Gewölben untergebracht sein. Ein gutes Beispiel dafür, wie man heute anders bauen kann, zeigt die Quinta do…
Teleférico de Gaia 24.02.2013 - Die Seilbahn Teleférico de Gaia verbindet seit April 2011 die Uferpromenade des Douro Cais de Gaia mit dem 65 Meter höher gelegenen Jardim do Morro auf einer Gesamtstrecke von rund…
Tour Total 03.03.2013 - Nachdem Berliner Politik und Verwaltung es zugelassen oder gar noch gefördert haben, dass der großartige Hauptbahnhof von einer Reihe unansehnlicher Hotelbauten von geringer architektonischer Qualität umzingelt wird (mich graust schon…
Schloss Paretz 21.04.2013 - Dass das Schloss Paretz in seiner Schlichtheit die Bezeichnung Schloss eigentlich nicht verdiene, sondern eher als königliche Datsche, à la limite als Landhaus bezeichnet werden müsse, fand nicht nur der…
Herr der Tüten 13.05.2013 - Hat er selber eingekauft? Oder ist er nur Hüter der Einkäufe seiner Freundin? Man weiß es nicht. Die U-Bahn-Line 9 könnte jedenfalls umbenannt werden in Primark-Express. Sie wird regelmäßig bevölkert…
Auf dem Weg zum Sommer 14.05.2013 - Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz. Abendsonne auf der Birkenstraße
Neue Bäume braucht die Stadt … 15.05.2013 - … und bekommt sie auch. Überall, wo bislang eine verwaiste Baumscheibe brach lag und lediglich als Hundetoilette diente, wurden in diesem Frühjahr in Moabit neue Bäume gepflanzt. Es sind so…
Unfreiwillige Weiße? 20.05.2013 - Vor ein paar Monaten habe ich einen kleinen Ausflug auf den Wedding, den sympathischen benachbarten Ortsteil unternommen, um im gut sortierten Hopfen und Malz eine ganze Menge verschiedener Biere einzukaufen.…
U5 darf festmachen 20.05.2013 - Am Ufer des Marx-Engels-Forums, also direkt gegenüber vom Schlossplatz, dort, wo früher der Palast der Republik stand und wo bald die überflüssige Replika des Hohenzollernschlosses gebaut werden soll, bekommt die…
Privatgrundstück 24.05.2013 -   Die schlafende schwarze Katz sieht man öfter in Moabit, aber nur auf dem Mathilde-Jacob-Platz vor dem besser abzureißenden Rathaus hat sie ein Privatgrundstück.
Indonesisches Restaurant Nusantara 02.06.2013 - Nachdem das indonesische Restaurant Inti Sari auf Alt-Moabit schon seit einigen Jahren geschlossen ist, war die Auswahl indonesischer (oder malaysischer und singapurischer) Restaurants in Berlin wieder sehr beschränkt, meistens landete man…
Kunst jetzt draußen! 04.06.2013 - Heute morgen stehen große weiße Tafeln im Kleinen Tiergarten: Noch leere Tafeln … Nur Veronika Witte hat ihr Memento Mori wohl schon fertig mitgebracht. Eine Erklärung dafür gibt es auch:…
Kunst jetzt draußen! 05.06.2013 - Es geht weiter mit der Entstehung der Werke für Kunst jetzt draußen!. Christopher Winters Bild war doch noch nicht fertig … Auch Max Diel arbeitet noch.
Nacktivisten auf dem Weg zum Innenministerium 05.06.2013 - Es hat nicht nur Nachteile (wie gesperrte Straßen und lange Staus wegen eines Staatsbesuchs), wenn man in der Nähe des Regierungsviertels wohnt und arbeitet. Gelegentlich bekommt man unverhofft auch andere…
So darf es weitergehen … 06.06.2013 - Doch noch ein wenig Sommer in diesem Jahr?
Joy on Turmstraße 08.06.2013 - Das Korkmännchen ist eines vom mehr als 350, das der Berliner Yoga-Lehrer Josef Foos in den letzten Jahren in ganz Berlin – meist hoch oben auf einem Straßenschild thronend –…
White House 09.06.2013 - http://www.youtube.com/watch?v=egqSlD7ER30 Installation im Hof der Galerie Nord beim Kunstfestival "Kunst jetzt draußen!", das im Rahmen von Ortstermin 2013 vom 7. bis 9. Juni 2013 in Moabit stattfindet. Das Projekt ist…
Grüne Oase in Moabit 17.06.2013 - Seit mehr als 60 Jahren gibt es in Moabit eine kleine, versteckte grüne Oase: den Moabiter Schulgarten. Auf dem rund 8000 Quadratmeter großen Areal zwischen Birkenstraße und Quitzowstraße können die…
Secreto ibérico 22.06.2013 - Der recht gut mit Weinen und Lebensmitteln aus den Mittelmeeranrainern Spanien, Portugal und Italien bestückte Markt Mitte Meer hat leider schon vor geraumer Zeit sein Geschäft in Moabit direkt hinter…
Gestern im Kleinen Tiergarten 09.07.2013 - Es sieht schon seltsam aus, wie der Helikopter zwischen den Bäumen verschwindet und später wieder daraus auftaucht. Benutzer der Liegewiese haben ihren Platz sicher ganz freiwillig geräumt, als der gelbe…
Mauersegler 15.07.2013 - Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit gehe, komme ich an einer Fassade vorbei, die bei Spatzen und Mauerseglern gleichermaßen beliebt ist, weil die Lamellen der Verkleidung zwischen den Fensterbändern auf…
Grüße aus Schilda 04.08.2013 - Eigentlich sollte man sich als Fußgänger darüber freuen, wenn die Stadt beschließt, einen Fußgängerüberweg zu bauen. Zumal, wenn sie sich über die Vorschriften des §26 der StVO hinausgehende Richtlinien gegeben…
Grenze 07.08.2013 - Bloß nicht berühren. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt, machs wie deine Brüder. Franz Josef Degenhardt
Warum noch reisen … 08.08.2013 - … das Ferne liegt so nahe. Obgleich Herr Schliemann, dem man gemeinhin die Entdeckung Trojas zuschreibt, nur wenige Kilometer entfernt geboren wurde, ist hier keine  Umbenennung zu seinen Ehren erfolgt.…
Spreepark Plänterwald 08.08.2013 - Frau Tonari hatte vor einem Monat die Leser ihres Blogs zu einem spontanen Besuch des seit rund zehn Jahren vor sich hin verfallenden Freizeitparks Spreepark im Plänterwald aufgerufen. Etliche, von…
Bistro Tirrée 11.08.2013 - Dort, wo sich bis 2009 der übelriechendste Imbiss Moabits befand, an der Ecke Wilhelmshavener und Birkenstraße, hat vor ein paar Tagen ein kleines freundliches Bistro eröffnet. Vom Vorgänger übrig geblieben…
Internet angehalten 14.08.2013 - Auweia, nun hat diese obszöne Smartphone von Samsung das Internet angehalten und findet das offensichtlich auch noch OK. Wenn das mal keinen Ärger gibt …
Lebensmittelverwertung? 15.08.2013 - Lebensmittelentsorgung im großen Stil unter der Putlitzbrücke, die Kartons gehen ins Papierrecycling, Obst und Gemüse in den großen Container. Und der geht zur Kompostierung oder zur Biogasgewinnung bei der BSR?…
Kehrichtsack 18.08.2013 - Esz sol auch ein ieder burger vnnd einwohner das pflaster vor seynem hause oder hoefe alle sonnabende kehrenn vnnd rein machen lassen, und das kehrich dennselben tag vom pflaster hinweg…
24–7=24? 26.08.2013 - Das hatten wir vor rund einem Jahr schon einmal. Es wird nicht besser mit der Beherrschung der Grundrechenarten bei der Deutschen Post. Vielleicht sollten die Mitarbeiter der Post einen VHS-Kurs…
Schönen Tages Abendhimmel 14.09.2013 - Auf dem Weg zum Konzert mit dem RIAS Kammerchor und dem Ensemble Musikfabrik. Als kleine Ergänzung zu Lakritzens Blick aufs Glück.
Montag ist Waschtag 16.09.2013 - http://www.youtube.com/watch?v=8T9xSoaXPPg Washing Machine rips itself apart to Nancarrow's insane music. Nicht von mir, nur von mir gefunden. Ausgangspunkt des Zufallfunds war ein großartiges Konzert, das Samstagabend im Kammermusiksaal der Philharmonie…
ROweR BaR in Kołobzreg 26.09.2013 - Das wird die Stammkneipe für den Urlaub — so der erste Gedanke, als wir uns hier zum ersten Mal auf ein Abendbier einfanden. Angenehme Atmosphäre, freundliche Inhaber, gute Musik und…
Massenbewegung 01.10.2013 - Die einen kommen, die anderen gehen. Gemeinsam ist ihnen die Massenbewegung: die Kraniche, die ich im Westen Polens sah, standen in schier unglaublichen Mengen auf den Feldern – viel zu…
Arbeiten auf hohem Niveau 11.11.2013 - Die grüne Mütze ist weg, stattdessen wurde in wochenlanger Arbeit ein Gerüst um den Turm der Heilige-Geist-Kirche gebaut, damit das Dach des Turms neu gedeckt werden kann und der Sturm…
Gänsestadt Putlitz 21.11.2013 - Nachdem ich schon vor geraumer Zeit über die Gänsebrücke geschrieben hatte, welche – landläufig als Putlitzbrücke bekannt – die Putlitzstraße über den S-Bahn-Ring am Westhafen führt und Moabit mit dem…
Moabiter Leuchtturm 27.11.2013 - Nach grüner Mütze und Einrüstung, jetzt ein Leuchtturm in Moabit, morgens früh und abends.
Fischkiste international 30.11.2013 - Fischkisten in Kołobzreg/Kolberg: Bornholm, Bornfish a/s, Larsenfisk, Nordfilet, K (In der Kürze liegt die Würze), Dansk Andelsfisk, P/S Auda Riga (die haben das schönste Logo), Kutterfisch-Zentrale GmbH Cuxhaven (die haben…
„W Filiżance Cafe“ in Kolberg 20.12.2013 - Ein wunderbarer Platz im Zentrum von Kolberg, direkt am Kolberger Dom, um einen hervorragenden Kaffee oder eine heiße Schokolade zu trinken und dazu oder auch danach ein Stück Kuchen oder…