Artikel 2014

Unerwünschte Mitbringsel 23.01.2014 - Die Postfiliale 21 in Moabit ist stets gut für seltsame Aushänge. Nachdem dort schon die Öffnungszeit des "24-Stunden-Bereichs" erst auf die Schalteröffnungszeiten (9½ Stunden), ein Jahr später auf 16 Stunden…
Unpässliches Klingelschild 08.02.2014 - Eine neue Folge aus der Reihe »Moabiter Anschläge«. Da hat sich der Postbote wohl keine Mühe gegeben und bekommt einen Tadel samt Aufforderung zur Besserung (obwohl es bis zur Post-Filiale…
Heidebergturm 16.02.2014 - Brandenburg und Berlin sind, verglichen mit anderen Regionen Deutschlands, ziemlich flach. Da wird jede noch so kleine Erhebung in der Landschaft gleich zu einem Berg. Und wenn so ein Berg…
Das Märchenhaus in Finsterwalde 22.02.2014 - Wer jetzt wegen der Überschrift denkt, er habe nun in meinem Blog endlich etwas für seine Kinder gefunden, liegt ziemlich falsch. Vielmehr ist das Märchenhaus ein 1928 fertiggestelltes kommunales Wohngebäude…
Dorfkirche Blumenow 01.03.2014 - Ein ganz besonderes Kleinod im Dorf Blumenow (Fürstenberg/Havel) ist die gegenüber dem alten Gutshof gelegene Kirche. Sie wurde im 13. Jahrhundert als frühgotischer Feldsteinquaderbau errichtet. Der weithin sichtbare Kirchturm mit…
LPG Freier Bauer 02.03.2014 - Die LPG Freier Bauer scheint dauerhaft geschlossen zu sein.
Dorfkirche Herzberg 03.03.2014 - Durch Herzberg kommt man, wenn man dem häufig wiederkehrenden Stau auf dem Berliner Ring und der A24 nach Hamburg entgehen will und ab Hennigsdorf über Oberkrämer und Kremmen Richtung Neuruppin…
Havelwerk 09.03.2014 - In der Spandauer Wasserstadt, unweit der Spandauer Nordbrücke steht ein schlicht-schönes Gebäude aus Klinkern inmitten der neu gebauten Wohnblöcke. Es füllt gleich ein ganzes Karree zwischen den nach Sigmund Bergmann,…
Max-Gleißner-Brücke in Tirschenreuth 24.04.2014 - Der Geheime Rat war schon 1786 auf seinem Weg nach Italien hier und soll in sein Tagebuch geschrieben haben: „Das Tuchmacherstädtchen Tirschenreuth liegt gar schön“ (siehe dazu aber den Kommentar…
Oppl Zoigl in Mitterteich 27.04.2014 - Von meiner ersten Begegnung mit der Tradition der Kommunbrauer, dem guten Zoigl-Bier und den sporadisch geöffneten Zoiglstuben in der nördlichen Oberpfalz hatte ich bereits vor geraumer Zeit berichtet. So langsam…
J. W. Sweetman Craft Brewery in Dublin 28.04.2014 - Bei einer viel zu kurzen Dienstreise nach Dublin war ein Abend zur freien Verfügung, der natürlich sinnvoll genutzt werden sollte. Sinnvoll heißt in Dublin: erst mal ein wenig essen und…
Bicycles Allowed 03.05.2014 - Dublin, O'Connell Street In Deutschland sieht man überall nur Schilder: "Fahrräder abstellen verboten". Nicht so in Dublin, denn zumindest an dieser Stelle darf man Fahrräder parken – eine freundliche Geste.…
Rettung? 05.05.2014 - Rettungsring statt Rettungsschirm. Gesehen im Trinity College in Dublin.
Fenster zum Hof 10.05.2014 - Die Jahre gehen ins Land, einiges ändert sich, anderes bleibt. Im Haus gegenüber wurde die Fassade gestrichen und die in den Putz gekratzten Fensterrahmen mussten angeklebtem Styroporstuck weichen. Die Gardinen…
Basilika Peter und Paul in Perschen 11.05.2014 - Basilika St. Peter und Paul, im Vordergrund rechts der Edelmannshof, Teil des Oberpfälzer Freilandmuseums Das kleine, direkt an der Naab liegende Perschen war einst als wichtigster Ort zwischen Nabburg und…
Kirchlein im Grünen 21.05.2014 - Wahrlich im Grünen Umstanden von jahrhundertealten riesigen Linden entwickelt die frühere Gutskapelle von Alt-Placht einen ganz eigenen Zauber. Jahrzehntelang war sie Verfall und Vandalismus preisgegeben und schien schon fast unrettbar…
Golf im Kleinen Tiergarten 22.05.2014 - Auch eine Art, den Kleinen Tiergarten sinnvoll zu nutzen. Hoffentlich bekommt kein Hundebesitzer den Golfball gegen den Schädel.
Der Kleine Tiergarten wird gesiebt 23.05.2014 - Seit diesem Frühjahr (2014) wird nun endlich auch der östliche Teil des Kleinen Tiergartens einer Grundsanierung unterzogen. Bäume und Sträucher, die in den letzten Jahrzehnten ohne gründliche Pflege im weitgehend…
Brandenburgische Biotopbäume 27.05.2014 - In Brandenburg wachsen Bäume, mancherorts – wie in der schönen, grünen Uckermark – sind es sogar besonders viele. Bäume bilden, wenn sie dicht stehen, einen Wald. Wald klingt aber so…
Hotel Lindenhof am Wurlsee 30.05.2014 - Ein Hotel an einem kleinen See im Herzen der grünen Uckermark, gerade mal anderthalb Stunden mit dem Auto von Berlin entfernt, schien sich gut für ein verlängertes Wochenende zu eignen. Die…
Rost-Parade 03.06.2014 - Als "Frau des Wassers" begegnet Frau Tonari immer wieder Korrosionsprodukten, die entstehen, wenn Wasser auf Eisen trifft. Farben und Formen der rostigen Ergebnisse haben oft einen ganz eigenen Reiz, und…
Moabiter Oase 13.06.2014 - Nachts auf der Putlitzbrücke zwischen Moabit und Wedding
Steak mit Planespotting 18.06.2014 - Auch rund ein Vierteljahrhundert nach der Aufhebung des Sonderstatus von West-Berlin/Westberlin haben Verwaltung und Politik der deutschen Hauptstadt es nicht geschafft, den Flugbetrieb aus der Stadt hinauszubewegen. Und so sitzt…
Himmel über Berlin 21.07.2014 - Ohne Kräne geht es nun schon seit zwanzig Jahren nicht mehr.
Gemeindehaus Elias 21.07.2014 - Auf den ersten Blick scheint es die Leitwarte eines kleinen Umspannwerks von Hans Heinrich Müller zu sein, der man gegenübersteht, wenn man den Hinterhof am Ende der Göhrener Straße betritt.…
Rüstung 13.08.2014 - Der Heilige Geist rüstet ab: und der Heiland rüstet auf:An beiden nagt der Zahn der Zeit, bei der einen bröselte das Dach, bei der anderen das Ziegelsteingemäuer.
Rost-Parade 23.08.2014 - Ich hab's verpeilt und ganz vergessen, weitere Bilder von Eisenoxid zur Schau zu stellen, um zu Frau Tonaris Rost-Parade beizutragen. Nun aber: Unerklärliches Objekt mit Rost am Berliner Westhafen, vermutlich…
Achtung Jagdbetrieb 25.08.2014 - Nachts wird gejagt. Wildschweine? Eher unwahrscheinlich, immerhin liegt der Friedhof mitten in der Stadt. Singvögel? Etwa gar mit Dohnenstrich? Es bleibt rätselhaft, zumal der Aushang zwar Auskunft zu den Öffnungszeiten,…
Ongeschwedde 31.08.2014 - Ein lokale Spezialität aus der alten Heimat ist ein Brot, das es nur im Spätsommer gibt: das Ongeschwedde. Dieses Brot ist noch mehr mit einem Ort verknüpft als das Niederrheinische…
Möhren pur 02.09.2014 - Nein, ein Kochblog wird das hier nicht. Dazu koche ich viel zu selten. Aber wenn, dann mache ich schon mal Möhren, die ich gerne ganz ohne Beilage esse. Weil mit…
Rost-Parade 16.09.2014 - Wieder einmal einer meiner kleinen, unregelmäßig erscheinenden Beiträge zu Frau Tonaris Rost-Parade, diesmal von der Ostsee (der erste kam ja von der Nordsee). Am Pier in Middelfart am kleinen Belt…
Nicht einsteigen 25.10.2014 - Dass man in einen fahrenden Zug nicht einsteigen kann, weiß eigentlich schon jedes Kind. Dass man das aber im fahrenden Zug selbst dem verwunderten Passagier auch noch mitteilen muss, scheint…
Herbstmorgen an der Förde 29.10.2014 - Morgens um acht, die Sonne geht über der Flensburger Förde auf.
Automatische Entlaubung der Panke 16.11.2014 - Gut, dass die Lieblingszicke immer so fein aufpasst und mich auf tolle Sachen am Wegesrand aufmerksam macht, an denen ich glatt vorbeilaufen würde. So auch am Vereinigungsfesttag: Wir waren mit…
Der Moabiter kauft gefährlich 17.11.2014 - In diesem Moabiter Supermarkt scheint es Kunden zu geben, die von der Kasse kommend gleich gegen den Pfeiler prallen. Ob sie künftig die Warnung auf dem roten Zettel eher als…
Hier kein Rind 19.11.2014 - Welchen Tischwein trinken wir zum Tamarind?
Rost-Parade 24.11.2014 - Und noch ein Beitrag zu Frau Tonaris Rost-Parade, diesmal »Rost, schön geschwungen« aus dem Kühlhaus in der Luckenwalder Straße (Nähe Gleisdreieck). Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung schreibt dazu: In den Jahren…
Verfehlte Begrünung – eine Moabiter Dorfposse 09.12.2014 - Immer wieder flammen die Klagen darüber auf, dass die Lübecker Straße in Moabit doch so schrecklich triste sei, weil sie zu den wenigen in Berlin gehört, auf der keine Bäume…