Artikel 2016

Gesperrt … 25.01.2016 - Eigen­ar­tige Baustel­len­be­schil­de­rung: Gesperrt für Männer, Frauen mit Kindern zuge­las­sen?
Grünes Scha­len­dach 12.02.2016 - Dieses Pracht­ex­em­plar von Stadt­mö­blie­rung kann man in Moabit bewun­dern (Werft­straße Ecke Gerhardt­straße).
Rost-Parade 14.02.2016 - Ein weite­rer Beitrag zu Frau Tona­ris Rost-Parade ist diese etwas rampo­nierte Licht­re­klame, die ich schon vor eini­ger Zeit in Brandenburg/​Havel …
Rettungs­sta­tion Binz 20.02.2016 - Die eins­tige Seenot­ret­tungs­sta­tion in Binz wurde 1968 nach einem Entwurf von Ulrich Müther errich­tet. Ulrich Müther war ein Bauin­ge­nieur der …
Spaß mit DHL 27.02.2016 - Ange­regt durch tiker­scherks Arti­kel Spaß mit der Deut­schen Post lasse ich jetzt ein ähnlich inter­es­san­tes Erleb­nis mit der Paket­zu­stel­lung, das …
Rathaus Mainz 03.03.2016 - Arne Jacob­sen dürfte vielen als Desi­gner von Sitz­mö­beln bekannt sein, seine in großer Zahl bis heute produ­zier­ten Stühle der Serie …
Frei­tags­klin­geln 25.03.2016 - Heute ist Frei­tag und ich läute einmal statt Frau Tonari (die heute noch kein Frei­tags­klin­geln hat ertö­nen lassen) das dies­mal …
Monnet 4 25.03.2016 - Der Tour Total, der nicht nur durch seine Höhe aus dem lang­wei­li­gen Einheits­brei der Hotel­klötze rund um den Berli­ner Haupt­bahn­hof …
Touris­mus am Nieder­rhein 14.04.2016 - Schon inter­es­sant, mit welchen Vorzü­gen die nieder­rhei­ni­sche Heimat im rund 600 km entfern­ten Berlin so um Touris­ten wirbt. Wahr­schein­lich sagt …
Die Fräse fürs Grobe 16.04.2016 - Eine Fräse kannte ich bislang eher im klei­ne­ren Maßstab, z.B. aus meiner Zeit in der Lehr­werk­statt eines metall­ver­ar­bei­ten­den Betriebs. Eine …
Madame Baheux im Offe­nen Garten 23.05.2016 - Schon lange sind die Konzerte, Lesun­gen, Ausstel­lun­gen und Perfor­man­ces, die Brigitte Stock­mann und Anderl Kammer­meier in ihrem Garten orga­ni­sie­ren, eine …
Rost-Parade 02.06.2016 - In der Char­lot­ten­bur­ger Gervi­ni­us­straße, gleich neben dem Damm der S-Bahn, kann man an einem lang­ge­streck­ten Ziegel­stein­bau jede Mange Rost bewun­dern, …
Das ß – ein unge­lieb­tes Wesen 03.06.2016 - Der deut­sche Buch­stabe ß ist ein ziem­lich unge­lieb­tes Wesen. Schon beim Namen dieses Schrift­zei­chens fangen die Strei­te­reien an: Eszett wir …
Moabi­ter Botschaf­ten 12.07.2016 - Aus der Serie Geheime Botschaf­ten: Die Hash­tags mani­fes­tie­ren sich auf den Gehwe­gen.
Reser­vie­rung 13.07.2016 - Auch eine Möglich­keit, einen Park­platz frei­zu­hal­ten, wenn auch etwas mühsam. Und wer hat schon vier­und­vier­zig Farb­ei­mer in seinem Keller stehen …
Alte Forno 14.07.2016 - Eine Pizze­ria auf der Moabi­ter Turm­straße hat sich den Namen Alte Forno gege­ben. Jedes Mal, wenn ich dort entlang gehe, …
Männer­sa­che 07.08.2016 - Watt denn nu: Herren­sa­lon, Bauge­schäft oder Elek­tro­in­stal­la­teur? Oder alle drei, alles in einem, ein Mann macht alles? Irgend­wie alle drei ein …
Windows im öffent­li­chen Leben 28.08.2016 - Das ist die flächen­mä­ßig größte Absturz­feh­ler­mel­dung eines unwil­li­gen Windows-Systems im öffent­li­chen Raum, die ich bislang gese­hen habe. Präsen­tiert in Rotter­dam von …
Lucht­sin­gel 02.09.2016 - Tempo­räre Bauwerke finde ich oft beson­ders eindrucks­voll und schön. Mir kommt es so vor, als ob die Entwer­fer dort mehr …
Ein neuer Bäcker für Moabit 07.10.2016 - An der Ecke von Esse­ner und Bochu­mer Straße, gleich gegen­über vom Fiaker, riecht es neuer­dings ganz verfüh­re­risch nach frisch geba­cke­nem …
Frank­fur­ter Gram­ma­tik­schwä­che 08.10.2016 - Seit Jahren steht dieses Halte­ver­bots­schild gleich am Frank­fur­ter Dom. Und jedes Jahr, in dem ich nach Frank­furt komme und auf …
Haste mal ein Tipp-Ex? 14.10.2016 - „Haste du viel­leicht Tipp-Ex?“ fragte mich die Lieb­lings­zi­cke heute.
Rost­pa­rade 15.10.2016 - In der Main­zer Zita­delle finden sich gleich mehrere inter­es­sante Objekte, die der Teil­nahme an Frau Tona­ris Rost­pa­rade würdig sind. Es …
Radlpark­platz 05.11.2016 - Ein ziem­lich unge­wöhn­li­cher Platz sein Rad zu parken. Aber sicher gut gegen Dieb­stahl geschützt.
Auch gesperrt … 09.11.2016 - Die Beschil­de­rung bei der Umlei­tung von Fußgän­gern scheint ein schwie­ri­ges Geschäft. Nicht nur, dass sich die glei­chen Fragen wie bei …
Himmel über Berlin 14.11.2016 -
Der Finow­ka­nal 18.11.2016 - Der Finow­ka­nal verläuft größ­ten­teils südlich des Oder-Havel-Kanals (Karte bei Open­Street­Map) Bereits 1620 wurde der Finow­ka­nal als künst­li­che Wasser­straße zwischen Havel …
Lehne­park und Alter Park in Tempel­hof 20.11.2016 - Ziem­lich zufäl­lig bin ich an einem dieser Novem­ber­sonn­tage in Tempel­hof auf der Suche nach einem offe­nen Café in die Umge­bung …
San Pio e gli altri Santi 26.12.2016 - San Pio ovun­que proteg­gimi – beschütz mich aller­or­ten Padre Pio ist allge­gen­wär­tig in Italien, vor allem in Apulien, verbrachte er …