Artikel 2016

Gesperrt … 25.01.2016 - Eigenartige Baustellenbeschilderung: Gesperrt für Männer, Frauen mit Kindern zugelassen?
Grünes Schalendach 12.02.2016 - Dieses Prachtexemplar von Stadtmöblierung kann man in Moabit bewundern (Werftstraße Ecke Gerhardtstraße).
Rost-Parade 14.02.2016 - Ein weiterer Beitrag zu Frau Tonaris Rost-Parade ist diese etwas ramponierte Lichtreklame, die ich schon vor einiger Zeit in Brandenburg/Havel…
Rettungsstation Binz 20.02.2016 - Die einstige Seenotrettungsstation in Binz wurde 1968 nach einem Entwurf von Ulrich Müther errichtet. Ulrich Müther war ein Bauingenieur der…
Spaß mit DHL 27.02.2016 - Angeregt durch tikerscherks Artikel Spaß mit der Deutschen Post lasse ich jetzt ein ähnlich interessantes Erlebnis mit der Paketzustellung, das…
Rathaus Mainz 03.03.2016 - Arne Jacobsen dürfte vielen als Designer von Sitzmöbeln bekannt sein, seine in großer Zahl bis heute produzierten Stühle der Serie…
Freitagsklingeln 25.03.2016 - Heute ist Freitag und ich läute einmal statt Frau Tonari (die heute noch kein Freitagsklingeln hat ertönen lassen) das diesmal…
Monnet 4 25.03.2016 - Der Tour Total, der nicht nur durch seine Höhe aus dem langweiligen Einheitsbrei der Hotelklötze rund um den Berliner Hauptbahnhof…
Tourismus am Niederrhein 14.04.2016 - Schon interessant, mit welchen Vorzügen die niederrheinische Heimat im rund 600 km entfernten Berlin so um Touristen wirbt. Wahrscheinlich sagt…
Die Fräse fürs Grobe 16.04.2016 - Eine Fräse kannte ich bislang eher im kleineren Maßstab, z.B. aus meiner Zeit in der Lehrwerkstatt eines metallverarbeitenden Betriebs. Eine…
Madame Baheux im Offenen Garten 23.05.2016 - Schon lange sind die Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Performances, die Brigitte Stockmann und Anderl Kammermeier in ihrem Garten organisieren, eine…
Rost-Parade 02.06.2016 - In der Charlottenburger Gerviniusstraße, gleich neben dem Damm der S-Bahn, kann man an einem langgestreckten Ziegelsteinbau jede Mange Rost bewundern,…
Das ß – ein ungeliebtes Wesen 03.06.2016 - Der deutsche Buchstabe ß ist ein ziemlich ungeliebtes Wesen. Schon beim Namen dieses Schriftzeichens fangen die Streitereien an: Eszett wir…
Moabiter Botschaften 12.07.2016 - Aus der Serie Geheime Botschaften: Die Hashtags manifestieren sich auf den Gehwegen.
Reservierung 13.07.2016 - Auch eine Möglichkeit, einen Parkplatz freizuhalten, wenn auch etwas mühsam. Und wer hat schon vierundvierzig Farbeimer in seinem Keller stehen…
Alte Forno 14.07.2016 - Eine Pizzeria auf der Moabiter Turmstraße hat sich den Namen Alte Forno gegeben. Jedes Mal, wenn ich dort entlang gehe,…
Männersache 07.08.2016 - Watt denn nu: Herrensalon, Baugeschäft oder Elektroinstallateur? Oder alle drei, alles in einem, ein Mann macht alles? Irgendwie alle drei ein…
Windows im öffentlichen Leben 28.08.2016 - Das ist die flächenmäßig größte Absturzfehlermeldung eines unwilligen Windows-Systems im öffentlichen Raum, die ich bislang gesehen habe. Präsentiert in Rotterdam von…
Luchtsingel 02.09.2016 - Temporäre Bauwerke finde ich oft besonders eindrucksvoll und schön. Mir kommt es so vor, als ob die Entwerfer dort mehr…
Ein neuer Bäcker für Moabit 07.10.2016 - An der Ecke von Essener und Bochumer Straße, gleich gegenüber vom Fiaker, riecht es neuerdings ganz verführerisch nach frisch gebackenem…
Frankfurter Grammatikschwäche 08.10.2016 - Seit Jahren steht dieses Halteverbotsschild gleich am Frankfurter Dom. Und jedes Jahr, in dem ich nach Frankfurt komme und auf…
Haste mal ein Tipp-Ex? 14.10.2016 - „Haste du vielleicht Tipp-Ex?“ fragte mich die Lieblingszicke heute.
Rostparade 15.10.2016 - In der Mainzer Zitadelle finden sich gleich mehrere interessante Objekte, die der Teilnahme an Frau Tonaris Rostparade würdig sind. Es…
Radlparkplatz 05.11.2016 - Ein ziemlich ungewöhnlicher Platz sein Rad zu parken. Aber sicher gut gegen Diebstahl geschützt.
Auch gesperrt … 09.11.2016 - Die Beschilderung bei der Umleitung von Fußgängern scheint ein schwieriges Geschäft. Nicht nur, dass sich die gleichen Fragen wie bei…
Der Finowkanal 18.11.2016 - Der Finowkanal verläuft größtenteils südlich des Oder-Havel-Kanals (Karte bei OpenStreetMap) Bereits 1620 wurde der Finowkanal als künstliche Wasserstraße zwischen Havel…
Lehnepark und Alter Park in Tempelhof 20.11.2016 - Ziemlich zufällig bin ich an einem dieser Novembersonntage in Tempelhof auf der Suche nach einem offenen Café in die Umgebung…
San Pio e gli altri Santi 26.12.2016 - San Pio ovunque proteggimi – beschütz mich allerorten Padre Pio ist allgegenwärtig in Italien, vor allem in Apulien, verbrachte er…