Artikel 2016

Gesperrt … 25.01.2016 - Eigenartige Baustellenbeschilderung: Gesperrt für Männer, Frauen mit Kindern zugelassen?
Grünes Schalendach 12.02.2016 - Dieses Prachtexemplar von Stadtmöblierung kann man in Moabit bewundern (Werftstraße Ecke Gerhardtstraße).
Rost-Parade 14.02.2016 - Ein weiterer Beitrag zu Frau Tonaris Rost-Parade ist diese etwas ramponierte Lichtreklame, die ich schon vor einiger Zeit in Brandenburg/Havel gefunden habe. Nicht nur der Rost zeigt die Jahre: Diese…
Rettungsstation Binz 20.02.2016 - Die einstige Seenotrettungsstation in Binz wurde 1968 nach einem Entwurf von Ulrich Müther errichtet. Ulrich Müther war ein Bauingenieur der DDR, der sich ganz dem Entwurf von Schalenbauwerken aus Beton…
Spaß mit DHL 27.02.2016 - Angeregt durch tikerscherks Artikel Spaß mit der Deutschen Post lasse ich jetzt ein ähnlich interessantes Erlebnis mit der Paketzustellung, das hier schon eine Weile auf Halde liegt und des Verblogtwerdens…
Rathaus Mainz 03.03.2016 - Arne Jacobsen dürfte vielen als Designer von Sitzmöbeln bekannt sein, seine in großer Zahl bis heute produzierten Stühle der Serie 7 gehören zu den Klassikern der Moderne. Seine Arbeiten als…
Freitagsklingeln 25.03.2016 - Heute ist Freitag und ich läute einmal statt Frau Tonari (die heute noch kein Freitagsklingeln hat ertönen lassen) das diesmal lange Wochenende ein.
Monnet 4 25.03.2016 - Der Tour Total, der nicht nur durch seine Höhe aus dem langweiligen Einheitsbrei der Hotelklötze rund um den Berliner Hauptbahnhof herausragt, hat ein ebenso ansehnliches kleines Brüderchen bekommen: das Bürogebäude…
Tourismus am Niederrhein 14.04.2016 - Schon interessant, mit welchen Vorzügen die niederrheinische Heimat im rund 600 km entfernten Berlin so um Touristen wirbt. Wahrscheinlich sagt der Ortsname Grefrath den meisten Berlinern eh nix, obgleich der…
Die Fräse fürs Grobe 16.04.2016 - Eine Fräse kannte ich bislang eher im kleineren Maßstab, z.B. aus meiner Zeit in der Lehrwerkstatt eines metallverarbeitenden Betriebs. Eine solche Fräse ist eine tolle Werkzeugmaschine, mit der man sehr…
Madame Baheux im Offenen Garten 23.05.2016 - Schon lange sind die Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Performances, die Brigitte Stockmann und Anderl Kammermeier in ihrem Garten organisieren, eine Moabiter Sommertradition. Ihr schöner Garten liegt versteckt am Rande des…
Rost-Parade 02.06.2016 - In der Charlottenburger Gerviniusstraße, gleich neben dem Damm der S-Bahn, kann man an einem langgestreckten Ziegelsteinbau jede Mange Rost bewundern, denn die Türen und Fensterrahmen dieses Baudenkmals sind aus solidem…
Das ß – ein ungeliebtes Wesen 03.06.2016 - Der deutsche Buchstabe ß ist ein ziemlich ungeliebtes Wesen. Schon beim Namen dieses Schriftzeichens fangen die Streitereien an: Eszett wir es gemeinhin genannt, dabei sind es in der Regel nicht…
Moabiter Botschaften 12.07.2016 - Aus der Serie Geheime Botschaften: Die Hashtags manifestieren sich auf den Gehwegen.
Reservierung 13.07.2016 - Auch eine Möglichkeit, einen Parkplatz freizuhalten, wenn auch etwas mühsam. Und wer hat schon vierundvierzig Farbeimer in seinem Keller stehen …
Alte Forno 14.07.2016 - Eine Pizzeria auf der Moabiter Turmstraße hat sich den Namen Alte Forno gegeben. Jedes Mal, wenn ich dort entlang gehe, gruselt's mich ein wenig, weil die deutsch-italienische Zusammenstellung dieser beiden…
Männersache 07.08.2016 - Watt denn nu: Herrensalon, Baugeschäft oder Elektroinstallateur? Oder alle drei, alles in einem, ein Mann macht alles? Irgendwie alle drei ein bisschen Männersache, jedenfalls klassisch betrachtet. Und schön mit Blumen geschmückt,…
Windows im öffentlichen Leben 28.08.2016 - Das ist die flächenmäßig größte Absturzfehlermeldung eines unwilligen Windows-Systems im öffentlichen Raum, die ich bislang gesehen habe. Präsentiert in Rotterdam von V&D am Ende der Koopgoot. Man kann zwar nur einen…
Luchtsingel 02.09.2016 - Temporäre Bauwerke finde ich oft besonders eindrucksvoll und schön. Mir kommt es so vor, als ob die Entwerfer dort mehr Mut zum Außergewöhnlichen zeigen als bei Bauwerken, die für Jahrzehnte…
Ein neuer Bäcker für Moabit 07.10.2016 - An der Ecke von Essener und Bochumer Straße, gleich gegenüber vom Fiaker, riecht es neuerdings ganz verführerisch nach frisch gebackenem Brot. Irgendwo muss doch da eine Bäckerei sein! Blick in…
Frankfurter Grammatikschwäche 08.10.2016 - Seit Jahren steht dieses Halteverbotsschild gleich am Frankfurter Dom. Und jedes Jahr, in dem ich nach Frankfurt komme und auf dem Weg zur Grie Soß bin, tut's wieder weh. Die…
Haste mal ein Tipp-Ex? 14.10.2016 - „Haste du vielleicht Tipp-Ex?“ fragte mich die Lieblingszicke heute.
Rostparade 15.10.2016 - In der Mainzer Zitadelle finden sich gleich mehrere interessante Objekte, die der Teilnahme an Frau Tonaris Rostparade würdig sind. Es sind Vordächer aus Corten-Stahl, die jeweils einen Eingang zu einem…
Radlparkplatz 05.11.2016 - Ein ziemlich ungewöhnlicher Platz sein Rad zu parken. Aber sicher gut gegen Diebstahl geschützt.
Auch gesperrt … 09.11.2016 - Die Beschilderung bei der Umleitung von Fußgängern scheint ein schwieriges Geschäft. Nicht nur, dass sich die gleichen Fragen wie bei einer früheren Sperrung stellen, hier werden Frauen mit Kindern nach…
Der Finowkanal 18.11.2016 - Der Finowkanal verläuft größtenteils südlich des Oder-Havel-Kanals (Karte bei OpenStreetMap) Bereits 1620 wurde der Finowkanal als künstliche Wasserstraße zwischen Havel und Oder in Betrieb genommen, so dass Berlin eine Verbindung…
Lehnepark und Alter Park in Tempelhof 20.11.2016 - Ziemlich zufällig bin ich an einem dieser Novembersonntage in Tempelhof auf der Suche nach einem offenen Café in die Umgebung des kleinen, mir bis dato völlig unbekannten Alten Parks geraten.…
San Pio e gli altri Santi 26.12.2016 - San Pio ovunque proteggimi – beschütz mich allerorten Padre Pio ist allgegenwärtig in Italien, vor allem in Apulien, verbrachte er doch den Großteil seines Lebens im Kapuzinerkloster von San Giovanni…