Artikel 2017

Reser­vie­rung 14.01.2017 - Es geht nicht nur mit Farb­ei­mern oder Kloschüs­seln, nein, in Moabit tun’s auch Müll­sä­cke als Hilfs­mit­tel für das Frei­hal­ten eines Park­plat­zes.
Crois­sants ohne­glei­chen 24.01.2017 - Die wahr­schein­lich besten Crois­sants der Stadt wird es demnächst dort geben, wo es auch schon das wahn­sin­nig gute Brot gibt: in Moabit beim Domber­ger Brot-Werk. Ich hatte das Glück, schon …
Hitze­frei 19.02.2017 - Michael Sailstor­fer hat mit den Räumen der 2004 profa­nier­ten Kirche St. Agnes, die heute die Gale­rie König beher­bergt, einen wunder­ba­ren Ort für seine Ausstel­lung Hitze­frei gefun­den. Unmit­tel­bar nach­dem man die …
Reser­vie­ren 02.04.2017 - Es geht nicht nur mit Farb­ei­mern und Müll­tü­ten, auch mit Müll­ton­nen kann man in Moabit einen Park­platz frei­hal­ten.
Dino auf Reisen 02.04.2017 - Kommt man über die Lessing­brü­cke nach Moabit, fällt zur Zeit eine unge­wöhn­li­che Instal­la­tion vor den Gebäu­den des Focus Tele­port ins Auge: da steht seit fast zwei Wochen ein Dino­sau­rier. Blaue …
Böse Buben bohren Bäume an 07.04.2017 - Selt­sam, was die Menschen am Flee­sen­see so trei­ben, dass man sich genö­tigt sieht, ein Schild aufzu­stel­len: „ACHTUNG neuer Baum – bitte nicht wieder anboh­ren“. Stünde es in Moabit, könnte es …
Fahren­des Biotop 07.05.2017 - Man muss nicht gerade – wie es Hanns-Lüdecke Rode­wald mit seinem Opel Olym­pia Cara­van (Baujahr 1956) aus Grün­den macht – jahr­zehn­te­lang seinem Auto eine Wäsche erspa­ren, damit es hinrei­chend Nähr­bo­den …
Schiffs­lei­chen säumen ihren Weg 01.06.2017 - Die Sonne steht im Zenith. Kein Schat­ten. Nirgends. Wenn einen der Wahn­sinn packt, geht man in der pral­len Mittags­sonne zu Fuß auf der Parenzana von Portorož zu den Sečovlje-Sali­nen, an …
Täglich wech­seln­des Programm 11.06.2017 - Das Plakat ist zwar schon älter, aber die Aussage „Täglich wech­seln­des Programm“ stimmt für diese Partei heute mehr denn je.
Archi­tek­tur­be­schrif­tun­gen 12.06.2017 - Irgend­wie selt­sam, dass das DAM (Deut­sches Archi­tek­tur­mu­seum Frank­furt) und das NAI (Neder­lands Archi­tec­tu­ur­in­sti­tuut in Rotter­dam) dieselbe Art von Schil­dern für Archi­tek­tur verwen­den. Am Rathaus von Arne Jacob­sen in Mainz An …
Himmel über Moabit 13.06.2017 - Ich glaube, es ist schö­ner, den Kopf in den Nacken zu legen und nach oben zu schauen als in der Kran­füh­rerkan­zel zu sitzen und nach unten zu blicken.
Rotter­dam­mer Anschläge 13.06.2017 - Du zusam­men mit mir, das kommt mir gut vor. Ein Haus in der Heide, eine Kanne Tee und eine Katze. Mehr davon: #HebLief
Rost-Parade 14.06.2017 - Ein wenig aus den Marken mitge­brach­ter Rost für Frau Tona­ris Rost-Parade. Ergän­zung: Die Texte kann man gerade noch entzif­fern, wenn man das Origi­nal­bild in voller Auflö­sung hat und in voller …
Verpa­ckungs­fra­gen 15.06.2017 - Etwas aus der Zeit gefal­len scheint diese Verpa­ckung für Mehl des italie­ni­schen Herstel­lers Casillo aus Corato (BA) in Apulien. Gese­hen in einer däni­schen Bäcke­rei Und das ist nicht die einzige …
Kanal­de­ckel­rät­sel 18.06.2017 - Ein hübscher Kanal­de­ckel, passend zu Frau Tona­ris Kanal­de­ckel­samm­lung, samt eiser­nem Schmuck­band mit Fisch­lein. Aber woher stammt er? Beson­ders schwer ist es in den Zeiten der Such­ma­schi­nen nicht zu erra­ten.
Ausge­dient 19.06.2017 - Ausge­dient, ausge­wei­det, ausge­schlach­tet, ausge­nom­men …
Infor­ma­tion 20.06.2017 - … bestimmt noch nicht auf Euro umge­stellt. Gese­hen in Regens­burg am Rande des Park­plat­zes an der Wöhr­d­straße, kurz vor der Eiser­nen Brücke.
Imbiss Großeu­ters­dorf 21.06.2017 - Reisen­der, treibt es dich je nach Thürin­gen in den Saale-Holz­land-Kreis, z.B. wenn Du von Berlin nach Rudol­stadt fährst, um Dir die Ausstel­lung Rococo en minia­ture auf der Heidecks­burg anzu­se­hen (lohnt …
Pierre Boulez Saal 22.06.2017 - Er ist außer­ge­wöhn­lich schön, der neue Konzert­saal, den Berlin dank Daniel Baren­bo­ims Initia­tive bekom­men hat, auch wenn die Schreib­weise seines Namens so ganz ohne Durch­kopp­lung zu einem leisen Grmpf! oder …
Kanal­de­ckel­rät­sel 23.06.2017 - Und noch ein Kanal­de­ckel, dies­mal ist es schwie­ri­ger zu erra­ten, woher er stammt, es ist auch weiter weg als Eckern­förde.
Rost-Parade 24.06.2017 - Am schöns­ten gelingt der Rost doch immer wieder mit Salz­was­ser, und weil das Wasser des Mittel­meers salz­hal­ti­ger als z.B. das der Nord­see und des Atlan­tiks, blüht der Rost hier – …
Bahn­hof Zoo 25.06.2017 - Seit­dem dort kein ICE mehr hält, ist der Bahn­hof Zoo zur Bedeu­tungs­lo­sig­keit verdammt:       (Ein Klick aufs Bild verrät den wahren Stand­ort dieses Bahn­hofs)
Kanal­de­ckel­rät­sel 02.08.2017 - Einmal mehr ein Kanal­de­ckel aus fernen Landen (ein schier uner­schöpf­li­ches Thema):
Tiro­ler Band aus Däne­mark 03.08.2017 - Okto­ber­fest 2017 mit Tiro­ler Band aus Däne­mark. Da fehlt nur noch, dass sie das Attri­but „origi­nal“ vor Tiro­ler Band setz­ten. Wer Inter­esse an einem nordi­schen Okto­ber­fest knapp unter­halb des Polar­krei­ses …
Biblio­thek in Tromsø 09.08.2017 - Als mein Blick vom Hotel aus über die Stadt Tromsø schweifte, erblickte ich mitten in dem archi­tek­to­ni­schen Durch­ein­an­der ein Gebäude, das mich sofort an die Scha­len­bau­werke des DDR-Bauin­ge­nieurs Ulrich Müther …
Kanal­de­ckel aus Elverum 16.08.2017 - Bei der Kanal­de­ckel­ent­de­ckung (™Frau Tonari) bin ich über dieses schöne Exem­plar gestol­pert. Ein älte­res Exem­plar, auch noch mit viel Rost, der das Gesicht der Eule schon wegge­fres­sen hat Das mit …
Der Teepott in Warne­münde 16.08.2017 - Eigent­lich wollte ich noch keinen Beitrag zum Teepott in Warne­münde schrei­ben, weil ich keine guten Bilder von ihm habe. Aber nach­dem ich erwähnte, dass die Biblio­thek in Tromsø mich sehr …
Rätsel­haf­tes Verkehrs­schild 17.08.2017 - Norwe­gen hat ein ganzes Sammel­su­rium an Verkehrs­schil­dern, die vor Tieren warnen, die die Straße bevöl­kern könn­ten: Elche, Rentiere, Hirsche, Kühe, Schafe, Reiter und Skiläu­fer – und auf Spitz­ber­gen (Sval­bard) auch …
Spass mit DHL 18.08.2017 - Schon lange hatte ich keine abson­der­li­chen Erleb­nisse mit DHL, der Pack­station oder der Post ganz allge­mein zu vermel­den. Nun hat das Logis­tik­un­ter­neh­men es aber wieder einmal geschafft, mich in Erstau­nen …
Ruter­båt – Ruder­boot? 21.08.2017 - Ein Ruter­båt ist kein Ruder­boot, wie der Klick aufs Bild offen­bart. Ruter ist der Name der Verkehrs­be­triebe der norwe­gi­schen Haupt­stadt­re­gion, die aus den Provin­zen (Fylke) Oslo und Akers­hus besteht. Als …
Baum­ster­ben auf dem Moabi­ter Werder 31.08.2017 - Die schöne Prome­nade, die am Ufer der Spree entlang durch den Park auf dem Moabi­ter Werder führt, nutze ich recht regel­mä­ßig, mal joggend, mal spazie­ren­ge­hend. Etwas erstaunt stellte ich kürz­lich …
Böses Bein 01.09.2017 -
Oloid 05.09.2017 - Schade, nun ist es schon wieder ein paar Jahre her, dass in dunk­len Winter­zei­ten die Licht­kunst von Moritz Wermels­kirch die Moabi­ter Nächte erhellte – in der Bandelstraße/​Ecke Birken­straße, der Perle­ber­ger …
Nicken, wippen, tanzen 06.09.2017 - Ich würde ja wahn­sin­nig, müsste ich diesen Zirkus nicken­der, wippen­der, tanzen­der Figu­ren durch die Lande fahren. Und der Wunder­baum fehlt auch nicht …
Kann weg 07.09.2017 - Bild aus den 1990er Jahren, im Diakas­ten gefun­den Eine Unnütze Straße kann doch eigent­lich weg. Dem ist wohl nicht so, die Stral­sun­der brau­chen sie offen­sicht­lich noch. Der Name ist auf …
Stra­ßen­be­gleit­grün, hübsch. 17.09.2017 - Blühen an der Bord­stein­kante
Wetter­schutz 02.10.2017 - Unter einem Regen­schirm (links) wird man doch – meist an den Beinen – nass, voll­stän­di­ger schützt ein Rundum-Gehäuse (rechts) gegen die Nässe. Es scheint spezi­ell auf das Modell von Park­bän­ken …
Beton­gold 07.10.2017 -
Pumpen-Schilda 08.11.2017 - Sie gehö­ren nach Auffas­sung vieler Berli­ner ebenso zum Stadt­bild wie die umwelt­freund­li­chen Gasla­ter­nen: die Pumpen, die am Stra­ßen­rand stehen und einst das Trink­was­ser für die Pferde liefer­ten, die die Fuhr­werke …
Konsum 23.11.2017 - Was der Moabi­ter alles so braucht – oder auch nicht.
Späte Blüten 24.11.2017 - Das Bild ist zwar schon Ende Okto­ber aufge­nom­men, aber es blüht immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so präch­tig, am Ufer der Spree an der Lessing­brü­cke.