Artikel 2017

Reservierung 14.01.2017- Es geht nicht nur mit Farbeimern oder Kloschüsseln, nein, in Moabit tun's auch Müllsäcke als Hilfsmittel für das Freihalten eines Parkplatzes.
Croissants ohnegleichen 24.01.2017- Die wahrscheinlich besten Croissants der Stadt wird es demnächst dort geben, wo es auch schon das wahnsinnig gute Brot gibt: in Moabit beim Domberger Brot-Werk. Ich hatte das Glück, schon…
Hitzefrei 19.02.2017- Michael Sailstorfer hat mit den Räumen der 2004 profanierten Kirche St. Agnes, die heute die Galerie König beherbergt, einen wunderbaren Ort für seine Ausstellung Hitzefrei gefunden. Unmittelbar nachdem man die…
Reservieren 02.04.2017- Es geht nicht nur mit Farbeimern und Mülltüten, auch mit Mülltonnen kann man in Moabit einen Parkplatz freihalten.
Dino auf Reisen 02.04.2017- Kommt man über die Lessingbrücke nach Moabit, fällt zur Zeit eine ungewöhnliche Installation vor den Gebäuden des Focus Teleport ins Auge: da steht seit fast zwei Wochen ein Dinosaurier. Blaue…
Böse Buben bohren Bäume an 07.04.2017- Seltsam, was die Menschen am Fleesensee so treiben, dass man sich genötigt sieht, ein Schild aufzustellen: „ACHTUNG neuer Baum – bitte nicht wieder anbohren“. Stünde es in Moabit, könnte es…
Fahrendes Biotop 07.05.2017- Man muss nicht gerade – wie es Hanns-Lüdecke Rodewald mit seinem Opel Olympia Caravan (Baujahr 1956) aus Gründen macht – jahrzehntelang seinem Auto eine Wäsche ersparen, damit es hinreichend Nährboden…
Schiffsleichen säumen ihren Weg 01.06.2017- Die Sonne steht im Zenith. Kein Schatten. Nirgends. Wenn einen der Wahnsinn packt, geht man in der prallen Mittagssonne zu Fuß auf der Parenzana von Portorož zu den Sečovlje-Salinen, an…
Täglich wechselndes Programm 11.06.2017- Das Plakat ist zwar schon älter, aber die Aussage „Täglich wechselndes Programm“ stimmt für diese Partei heute mehr denn je.
Architekturbeschriftungen 12.06.2017- Irgendwie seltsam, dass das DAM (Deutsches Architekturmuseum Frankfurt) und das NAI (Nederlands Architectuurinstituut in Rotterdam) dieselbe Art von Schildern für Architektur verwenden. Am Rathaus von Arne Jacobsen in Mainz An…
Himmel über Moabit 13.06.2017- Ich glaube, es ist schöner, den Kopf in den Nacken zu legen und nach oben zu schauen als in der Kranführerkanzel zu sitzen und nach unten zu blicken.
Rotterdammer Anschläge 13.06.2017- Du zusammen mit mir, das kommt mir gut vor. Ein Haus in der Heide, eine Kanne Tee und eine Katze. Mehr davon: #HebLief
Rost-Parade 14.06.2017- Ein wenig aus den Marken mitgebrachter Rost für Frau Tonaris Rost-Parade. Ergänzung: Die Texte kann man gerade noch entziffern, wenn man das Originalbild in voller Auflösung hat und in voller…
Verpackungsfragen 15.06.2017- Etwas aus der Zeit gefallen scheint diese Verpackung für Mehl des italienischen Herstellers Casillo aus Corato (BA) in Apulien. Gesehen in einer dänischen Bäckerei Und das ist nicht die einzige…
Kanaldeckelrätsel 18.06.2017- Ein hübscher Kanaldeckel, passend zu Frau Tonaris Kanaldeckelsammlung, samt eisernem Schmuckband mit Fischlein. Aber woher stammt er? Besonders schwer ist es in den Zeiten der Suchmaschinen nicht zu erraten.
Ausgedient 19.06.2017- Ausgedient, ausgeweidet, ausgeschlachtet, ausgenommen …
Information 20.06.2017- … bestimmt noch nicht auf Euro umgestellt. Gesehen in Regensburg am Rande des Parkplatzes an der Wöhrdstraße, kurz vor der Eisernen Brücke.
Imbiss Großeutersdorf 21.06.2017- Reisender, treibt es Dich je nach Thüringen in den Saale-Holzland-Kreis, z.B. wenn Du von Berlin nach Rudolstadt fährst, um Dir die Ausstellung Rococo en miniature auf der Heidecksburg anzusehen (lohnt…
Pierre Boulez Saal 22.06.2017- Er ist außergewöhnlich schön, der neue Konzertsaal, den Berlin dank Daniel Barenboims Initiative bekommen hat, auch wenn die Schreibweise seines Namens so ganz ohne Durchkopplung zu einem leisen Grmpf! oder…
Kanaldeckelrätsel 23.06.2017- Und noch ein Kanaldeckel, diesmal ist es schwieriger zu erraten, woher er stammt, es ist auch weiter weg als Eckernförde.
Rost-Parade 24.06.2017- Am schönsten gelingt der Rost doch immer wieder mit Salzwasser, und weil das Wasser des Mittelmeers salzhaltiger als z.B. das der Nordsee und des Atlantiks, blüht der Rost hier –…
Bahnhof Zoo 25.06.2017- Seitdem dort kein ICE mehr hält, ist der Bahnhof Zoo zur Bedeutungslosigkeit verdammt:       (Ein Klick aufs Bild verrät den wahren Standort dieses Bahnhofs)
Kanaldeckelrätsel 02.08.2017- Einmal mehr ein Kanaldeckel aus fernen Landen (ein schier unerschöpfliches Thema):
Tiroler Band aus Dänemark 03.08.2017- Oktoberfest 2017 mit Tiroler Band aus Dänemark. Da fehlt nur noch, dass sie das Attribut „original“ vor Tiroler Band setzten. Wer Interesse an einem nordischen Oktoberfest knapp unterhalb des Polarkreises…
Bibliothek in Tromsø 09.08.2017- Als mein Blick vom Hotel aus über die Stadt Tromsø schweifte, erblickte ich mitten in dem architektonischen Durcheinander ein Gebäude, das mich sofort an die Schalenbauwerke des DDR-Bauingenieurs Ulrich Müther…
Kanaldeckel aus Elverum 16.08.2017- Bei der Kanaldeckelentdeckung (™Frau Tonari) bin ich über dieses schöne Exemplar gestolpert. Ein älteres Exemplar, auch noch mit viel Rost, der das Gesicht der Eule schon weggefressen hat Das mit…
Der Teepott in Warnemünde 16.08.2017- Eigentlich wollte ich noch keinen Beitrag zum Teepott in Warnemünde schreiben, weil ich keine guten Bilder von ihm habe. Aber nachdem ich erwähnte, dass die Bibliothek in Tromsø mich sehr…
Rätselhaftes Verkehrsschild 17.08.2017- Norwegen hat ein ganzes Sammelsurium an Verkehrsschildern, die vor Tieren warnen, die die Straße bevölkern könnten: Elche, Rentiere, Hirsche, Kühe, Schafe, Reiter und Skiläufer – und auf Spitzbergen (Svalbard) auch…
Spass mit DHL 18.08.2017- Schon lange hatte ich keine absonderlichen Erlebnisse mit DHL, der Packstation oder der Post ganz allgemein zu vermelden. Nun hat das Logistikunternehmen es aber wieder einmal geschafft, mich in Erstaunen…
Ruterbåt – Ruderboot? 21.08.2017- Ein Ruterbåt ist kein Ruderboot, wie der Klick aufs Bild offenbart. Ruter ist der Name der Verkehrsbetriebe der norwegischen Hauptstadtregion, die aus den Provinzen (Fylke) Oslo und Akershus besteht. Als…
Baumsterben auf dem Moabiter Werder 31.08.2017- Die schöne Promenade, die am Ufer der Spree entlang durch den Park auf dem Moabiter Werder führt, nutze ich recht regelmäßig, mal joggend, mal spazierengehend. Etwas erstaunt stellte ich kürzlich…
Oloid 05.09.2017- Schade, nun ist es schon wieder ein paar Jahre her, dass in dunklen Winterzeiten die Lichtkunst von Moritz Wermelskirch die Moabiter Nächte erhellte – in der Bandelstraße/Ecke Birkenstraße, der Perleberger…
Nicken, wippen, tanzen 06.09.2017- Ich würde ja wahnsinnig, müsste ich diesen Zirkus nickender, wippender, tanzender Figuren durch die Lande fahren. Und der Wunderbaum fehlt auch nicht …
Kann weg 07.09.2017- Bild aus den 1990er Jahren, im Diakasten gefunden Eine Unnütze Straße kann doch eigentlich weg. Dem ist wohl nicht so, die Stralsunder brauchen sie offensichtlich noch. Der Name ist auf…
Wetterschutz 02.10.2017- Unter einem Regenschirm (links) wird man doch – meist an den Beinen – nass, vollständiger schützt ein Rundum-Gehäuse (rechts) gegen die Nässe. Es scheint speziell auf das Modell von Parkbänken…
Pumpen-Schilda 08.11.2017- Sie gehören nach Auffassung vieler Berliner ebenso zum Stadtbild wie die umweltfreundlichen Gaslaternen: die Pumpen, die am Straßenrand stehen und einst das Trinkwasser für die Pferde lieferten, die die Fuhrwerke…
Konsum 23.11.2017- Was der Moabiter alles so braucht – oder auch nicht.
Späte Blüten 24.11.2017- Das Bild ist zwar schon Ende Oktober aufgenommen, aber es blüht immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so prächtig, am Ufer der Spree an der Lessingbrücke.