Artikel 2019

Gluten Achtung, Gluten! 14.02.2019 - Der Lieblingsbäcker wird wohl so oft gefragt, ob er auch glutenfreies Brot habe, dass er sich zu diesem Aushang veranlasst sah. Find ich gut. Abgesehen von denjenigen, die wirklich an…
Vodafones wahnsinnige Kontoverwaltung 19.02.2019 - Vodafone liefert immer mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie elektronische Datenverarbeitung nicht funktionieren sollte. Ich habe bei diesem Unternehmen einen Pre-Paid Tarif (der hat dort den tollen Namen CallYa),…
Rost und Farbe 27.02.2019 - Was hält ein Schiff zusammen? Rost und Farbe! Gesehen in Bronnøysund, genau in der Mitte von Norwegen, „Kystbyen midt i Norge“ Auch auf der MS Lofoten gilt das Gesetz von…
Wochenendrätsel 02.03.2019 - Ein kleines Rätsel zum Wochenende. Was zeigt das Bild? Und wo befindet es sich gewöhnlicherweise? Es ist nicht so schwer zu lösen … Auflösung: Es sind die Ziffern für den…
Kanaldeckelrätsel 03.03.2019 - Und schon wieder ein Rätsel aus der beliebten Serie: Wo liegt dieser Kanaldeckel? Auflösung: Der Kanaldeckel zeigt das Stadtwappen von Trondheim. Es ist als Siegel seit dem 13. Jahrhundert in…
Die Türen von Ribe 10.03.2019 - Ribe – gelegen an der Nordseeküste rund 50 km nördlich der deutsch-dänischen Grenze – ist die älteste Stadt von Dänemark und hat eine große Menge schöner alter Häuser. Viele von…
Kanaldeckelrätsel 25.04.2019 - Und schon wieder eines der „beliebten“ Kanaldeckelrätsel: In welcher Stadt kann man diesen Deckel finden?
Digitale Dienste in Europa – ein Erfahrungsbericht 26.04.2019 - Mit den digitalen Diensten in Deutschland ist es ja bekanntermaßen nicht wirklich gut bestellt. Zwar haben wir seit Jahren den neuen Personalausweis (nPA), der tatsächlich eine sichere Online-Identifizierung erlaubt, allerdings…
Die letzte Banane 28.04.2019 - Vermutlich nicht aus biologischem Anbau, sieht aber besser aus als die vorhergehenden letzten Exemplare: Die letzte Möhre und Die letzten Aprikosen.
Schöne Ziffern 05.05.2019 - Schöne Ziffern, gefunden an einem Moabiter Haus aus dem West-Berliner Wiederaufbauprogramm der 1950er Jahre (Marshallplan). Gleich nebenan gibt es auch noch die Hausnummer 51: Und eine Straße weiter ist noch…
Habicht in der Stadt 18.05.2019 - Meist ist es doch eine Amsel, ein Rotschwänzchen, ein Sperling oder lästig gurrende Tauben, die sich im Hinterhof sehen lassen. Heute aber war ein Habicht zu Besuch, der eine der…
Noch mehr schöne Ziffern 29.08.2019 - Hat man einmal solch schöne Ziffern erspäht, ist man erst mal ständig bemüht, weitere Hausnummern mit ähnlich schönen Ziffern zu finden. Manchmal wird die Mühe belohnt und man wird fündig.…
Reise nach Grönland 30.08.2019 - Als die Reederei Hurtigruten die ersten Reisen mit dem brandneuen Schiff MS Roald Amundsen, dem ersten Hybridschiff für „Expeditionsreisen“, anbot, war darunter auch eine Reise nach Grönland, angepriesen als „die…
Grönlandreise Tag 1 (Freitag 26. Juli) – Anreise nach Spitzbergen 30.08.2019 - Die Anreiseroute war etwas befremdlich organisiert: Zuerst um 13:00 Uhr in südlicher Richtung von Tegel nach München und dann um 16:00 von München nach Oslo wieder nach Norden, wobei wir…
Warten aufs Auslaufen im Hafen von Longyearbyen Grönlandreise Tag 2 bis 4 (Samstag 27. bis Montag 29. Juli) – Von Spitzbergen nach Grönland 31.08.2019 - An wirklichen Schlaf war nach der Ankunft um halb sechs morgens kaum zu denken, die Sonne schien, es war warm, und das Schiff sollte auch bald ablegen. Das dauerte allerdings…
Grönlandreise Tag 5 (Dienstag 30. Juli) – Myggbukta 02.09.2019 - Myggbukta (die Mückenbucht) war eine norwegische Walfang-, Radio- und Wetterstation im heutigen Nordost-Grönland-Nationalpark. Sie wurde 1922 eingerichtet und mit Unterbrechungen bis 1959 betrieben. 1931 hissten die Norweger hier ihre Flagge,…
Grönlandreise Tag 6 (Mittwoch 31. Juli) – Von Myggbukta nach Ittoqqortoormiit 04.09.2019 - Bis Mitternacht lagen wir immer noch vor Myggbukta. Um kurz vor eins, als wir uns langsam aus der Bucht hinausbewegten, gab es wieder eine schöne Morgensonne mit Nebel vor den…
Grönlandreise Tag 7 (Donnerstag 1. August) – Ittoqqortoormiit 07.09.2019 - An diesem Tag hatten wir gegen sieben Uhr morgens die rund 50 km breite Einfahrt des Scoresby Sund (grönländisch: Kangertittivaq) erreicht. Namensgeber ist sein Entdecker William Scoresby, ein englischer Walfänger…
Grundtvigskirken (1997 m) Grönlandreise Tag 8 (Freitag 2. August) – Bjørne Øer und Øfjord 12.09.2019 - An diesem Tag führte uns die Reise durch den Scoresby Sund nach Bjørne Øer, in den Øfjord und abschließend nach Danmarks Ø. Bjørne Øer Gegen Mitternacht hatte unser Schiff seine…
Grönlandreise Tag 9 (Samstag 3. August) – Hekla Havn 18.10.2019 - Der neunte Tag der Reise führte uns nach Hekla Havn auf der Insel Danmarks Ø. Dort hatte die von Carl Ryder geleitete Expedition mit dem Schoner Hekla von August 1891…
Grönlandreise Tag 10 (Sonntag 4. August) – Von Grönland nach Island 21.10.2019 - Am zehnten Tag der Reise verabschiedeten wir uns von Grönland und es ging langsam Richtung Island. Wobei uns der Blick auf Grönlands Ostküste noch einige Stunden erhalten blieb, denn es…