Amstel House

Das Amstel House ist ein preisgünstiges Hostel in Moabit, im Zentrum Berlins. Es ist vor allem für Jugendreisegruppen geeignet. Die Ausstattung ist schlicht und zweckmäßig. Das Angebot reicht vom Schlafsaal bis zum Einzelzimmer. Dem Komfort entsprechend liegen die Preise, sie beginnen bei kaum mehr als 10 € für die Übernachtung im Schlafsaal in der Nebensaison.

Das Hostel ist im Haus Wichern untergebracht, das der damalige Ledigenheim e.V. 1913-14 vom Architekten Otto Kohtz als Wohnheim für unverheiratete Arbeiter erbauen ließ. Das nach dem protestantischen Theologen Johann Hinrich Wichern benannte Haus ist ein Beispiel dafür, wie die soziale Fürsorge im deutschen Kaiserreich von privaten Vereinen getragen wurde.

Die Gestaltung der Fassade beeindruckt durch ihre originelle künstlerische Gestaltung, die das Haus deutlich aus der Masse der umgebenden Wohnhäuser hervorheben. Auffällig sind vor allem die Malereien auf den gewölbten Flächen zwischen den Fenstern, die ein wenig wie oberbayerische Lüftlmalereien anmuten.

Haus Wichern Haus Wichern

Die Darstellung verschiedener Handwerke verweist auf den ursprünglichen Zweck des Gebäudes, kündet aber auch von den Moralvorstellungen des Namensgebers, der sich im 19. Jahrhundert schwerpunktmäßig um die Betreuung verwahrloster Jugendlicher gekümmert hat – Disziplin durch Arbeit war für ihn ein wesentliches Element der Erziehung.

Wichern hat auch das evangelische Johannesstift gegründet, zu seinen Lebzeiten noch auf dem Gelände des heutigen Westhafens angesiedelt. Mit dem Bau des Hafens zog das Johannesstift 1910 nach Spandau um.


Amstel House
Waldenserstraße 31, 10551 Berlin
+49 30 3954072
www.amstelhouse.de
Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 1, Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert