Yucatán

yucatan

Das Yucatán bietet die für ein mexikanisches Restaurant übliche Küche: Fajitas, Quesilladas, Enchiladas, Burritos, Tacos wahlweise gefüllt mit Gemüsen, Huhn oder Rind als Hack oder in Streifen. Nichts Aufregendes, aber im Schnitt ordentlich zubereitet. Die Rindfleischstreifen zu meiner Fajita waren leider zäh und trocken, wofür es einen Punkt Abzug gibt. Außerdem sind verschiedene Burger und ein paar Fischgerichte im Angebot.

Sehr gut sind hier die zu den mexikanischen Gerichten gereichten Soßen: Avocado, Tomate und die hauseigene Spezialsoße, die sich als eine Art Frischkäse mit Dill herausstellte. Ganz besonders gelungen erschien uns jedoch das mit Kreuzkümmel sehr fein abgeschmeckte Bohnenpürée, das zu einigen Gerichten gehört. Die Preise für Hauptgerichte beginnen bei 6 € und überschreiten die 10-€-Grenze nicht.

Die Getränkekarte ist noch deutlich umfangreicher als die Speisekarte, denn sie umfasst neben Bieren, wenigen Weinen, den üblichen Erfrischungsgetränken und Warmgetränken, zu denen – eher ungewöhnlich – auch Caro-Kaffee in drei Größen gehört, ein große Auswahl an Cocktails und anderen Mixgetränken. Die zwei, die wir davon probiert haben, haben uns überzeugt: hier ist ein guter Barmann am Werk. Überhaupt, der Barmann: ein südlicher Typ mit schwarzen Locken, bei dessen Anblick die meisten Frauenherzen schneller schlagen. Die Preise für die Cocktails liegen auch eher im günstigen Bereich. Diverse Sonderangebote zu bestimmten Tageszeiten (in der Regel zwischen 20 und 22h) locken mit attraktiven Preisen, wie z.B. Caipirinha und Mojito am Sonntagabend.

Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend, Kritik auf die Frage: “wie hat’s geschmeckt?” wird nicht nur gehört, sondern auch verstanden – jedenfalls war unser Eindruck, dass man seine Kunden gerne wiedersehen möchte.

Wegen des Essens muss man hier nicht zwingend hingehen, aber die Cocktails sind durchaus einen Besuch wert. Vielleicht im Sommer, denn man kann auch draußen vor dem Lokal sitzen, was aber wohl nur etwas für lärmunempfindliche Großstadtbewohner ist.


3birnenAlt-Moabit 72, 10555 Berlin
+49 30 80207409
www.yucatan-restaurant.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11-24h, Sa-So: 12-?h

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.