Piazza Italiana

4birnenOranienburger Chaussee 2, 16548 Glienicke
+49 30 4044613
www.piazza-italiana.net

piazza_italiana

Italienische Großgastronomie fast auf der Stadtgrenze, in architektonisch zweifelhaftem Schloßstil mit Türmchen, ähnlich wie das direkt nebenan liegende Lokal »Zur Schmalzstulle«. Die geschickte Raumaufteilung auf mehrere Gasträume lässt einen jedoch nicht gleich bemerken, dass man hier mit hundert (im Sommer dank großzügiger Terrassen sicher zweihundert oder mehr) anderen Gästen speist. Die Innenausstattung vermittelt dank ausreichend vorhandener Dekomaterialien italienischer Provinienz die gehörige Portion »italianità«.

Die bei der Platzanweisung noch etwas rigide vorgehende Bedienung wurde im Laufe des Abends freundlich und erreichte das zugewandte Niveau, das den vielen Stammkunden, die hierhin zum Essen kommen, zuteil wird.

Wir teilten uns als Vorspeise eine Portion Nudeln – Rigatoni mit Salsiccia. Die habe ich schon besser gegessen, die Salsiccia erinnerte eher an deutsche Bratwurst, vor allem fehlte ihr das typische Fenchelaroma völlig. Umso überraschender die hervorragende Qualität der Hauptgerichte: Kaninchen geschmort und »Bistecca ai ferri«. Das Kaninchen zart und saftig, in sehr leckerem und würzigem Sößchen. Das Steak so gebraten, wie es nur die Italiener können – auch ohne Nachfrage kam es englisch. Die Menge ist mehr als ausreichend, es empfiehlt sich hier wirklich, eine Vorspeise zu teilen oder eine halbe Portion zu bestellen.

Die Beilagen allerdings orientierten sich eher an der »Rohkostpraxis« der nouvelle cuisine, blanchiert statt gegart, was bei Kartoffeln zu einem mehr als bissfesten Geschmackstrauma führt. Der Kellner, darauf angesprochen, wollte uns erklären, dass das an der speziellen Kartoffelsorte läge und alle Gäste genau diese Kartoffeln so wertschätzten.

Die Preise sind Qualität und Quantität angemessen, Hauptgerichte liegen um 20 €. Ein Wermutstropfen waren leider wie so oft die prohibitiven Preise beim offenen Wein: 5,50 bis 6,50 € für 0,1 l.

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.