Schloss Fürstlich Drehna

fuerstlich_drehna

Schloss Fürstlich-Drehna wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts erbaut. In seiner Geschichte wurde es vielfach umgebaut und stellt sich heute als eine Vierflügelanlage mit zwei mächtigen Rundtürmen und einem quadratischen Turm dar.

Das Wasserschloß mit Amtshaus und Gutshofanlage wird zu einem Wellness-Hotel der gehobenen Klasse ausgebaut. Mitte 2007 soll es eröffnet werden.

Unumstrittenes Juwel des Schlosses ist aber der Park, der 1819 unter Mitwirkung von Peter Joseph Lenné zum Landschaftspark umgestaltet wurde. Ein großer Teil des Parks fiel allerdings dem Kohlenbergbau zum Opfer, wurde aber im Rahmen der Rückgabe ehemaliger Bergbaufläche wiederhergestellt. Mit seinen Brücken, Wasserläufen und dem geschwungenen Profil stellt er nun wieder ein Prunkstück der romantischen Gartenbaukunst des 19. Jahrhunderts dar.

Der Park lädt bei schönen Wetter zu einem Spaziergang geradezu ein. Nachher empfiehlt sich unbedingt die Einkehr im nahegelegenen Gasthof “Zum Hirschen”.

Crinitzer Strasse 2, 15926 Fürstlich Drehna
+49 35324 7030
www.fuerstlichdrehna.de

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.