Wandreliefs “Dorf gestern und heute”

Weitlingstraße 65, Vor dem Flachbau, 10317 Berlin

wandrelief1

Auf der Weitlingstraße in Lichtenberg gibt es zwischen Sophienstraße und Münsterlandplatz einen Flachbau mit Supermärkten und anderen Geschäften. Vor diesem Flachbau und auf dem Platz rechts neben ihm stehen zwei ziemlich große Wandreliefs, die dort nicht hinzugehören scheinen. Es gibt keine Beschriftung, man erfährt nicht, welcher Künstler sie gemacht hat, wo sie eigentlich hingehören, wie sie dort hinkommen.

wandrelief-dorf-gestern

Eine Antwort auf eine Anfrage, die ich per E-Mail an das Bezirksamt Lichtenberg gestellt habe, bringt Licht ins Dunkel: die beiden Betonguss-Reliefs sind ein Auftragswerk, das der Berliner Bildhauer Nikolaus Bode im Jahre 1978 erstellt hat. Es entstand im Zusammenhang mit dem Neubau der damaligen Kaufhalle und war an deren Westwand angebracht. Das Werk trägt den Titel »Dorf gestern und heute«.

wandrelief-dorf-heute

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.