Gewürzhaus in Düsseldorf

Gewürzhaus

An der Fensterscheibe des Gewürzhaus ​es prangt auf drei handgefertigten Tafeln wunderbare Einzelhandelslyrik:

Der Ehemann, der Junggesell
kauft Mostert an der richt’gen Quell,
drum zauder nicht tritt ruhig ein
du wirst mit „Ihm” zufrieden sein,
die Nase kitzelt, die Träne rinnt,
wenn aus dem Topf zuviel man nimmt.

Fährst du in Urlaub, weit vom Heim,
dann pack genügend Mostert ein
von A.B. Bergrath sel. Ww.

Liebe Hausfrau, merk es dir,
den echten Mostert gibt es hier,
auf Wunsch wird frisch vom Faß gefüllt,
daß aus dem Aug’ die Träne quillt
wenn Du zu Käse, Wurst und Fisch,
den echten Mostert bringst zu Tisch.

Nachdem ich wieder einmal bei einem aus Düsseldorf stammenden Freund den wunderbaren ABB-Mostert genießen durfte, stand ein Besuch im Laden seines Vertrauens auf dem Programm, denn außerhalb von Düsseldorf kann man diesen Senf nur über das Internet beziehen. Der Laden in der Düsseldorfer Altstadt verkauft Gewürze aus aller Welt. Darunter das Objekt meiner Begierde: den ABB-Mostert, und das sowohl lose vom Fass als auch in unterschiedlichen Gebinden bis hin zum 10 Kilo fassenden Eimer. Das Original kommt freilich im handgefertigten Steinguttöpfchen, das Vincent van Gogh schon 1884 in einem Stillleben festhielt.

gewuerzhaus-innen gewuerzhaus-mostert

Wenn man den Laden betritt, taucht man in eine atemberaubende Welt des Dufts ein. Auf nur 16 Quadratmetern präsentiert sich ein umfangreiches Angebot an Gewürzen aller Art. Hinter dem Tresen und zwischen den vielen Regalen arbeiten seit mehr als 40 Jahren die beiden »Spicegirls« und verkaufen ihre Gewürze von Anis bis Zimt und eben auch den berühmten Mostert.

gewuerzhaus-mostert2Die Bezeichnung Mostert trägt dieser Senf, weil er nicht mit Essig, sondern mit Traubenmost zubereitet wird, was er mit dem Dijon-Senf gemein hat. Der ABB-Mostert ist Düsseldorfs älteste Senfmarke und wird seit 1726 produziert, heute jedoch nicht mehr von A.B. Bergrath oder seiner Witwe, sondern seit 1965 vom Hersteller des bekannten Löwensenfs, der wiederum seit 2001 zu Develey gehört.


Mertensgasse 25, Altstadt, 40213 Düsseldorf
+49 211 325788
www.gewuerzhaus-altstadt.de
Öffnungszeiten: Mo: 9.30-12.30h, 15-18h, Di-Fr: 9.30-18h, Sa: 9.30-15h

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert