Tônis Vietnamesische Küche

Tôni ist irgend­wie preu­ßisch auf Zack, er hat seinen Laden im Griff. Freund­lich und zuvor­kom­mend ist er trotz­dem. Geöff­net hat er von Montag bis Sams­tag, ursprüng­lich nur zur Mittags­zeit, inzwi­schen kann man aber auch am frühen Abend essen, denn das Lokal ist seit gerau­mer Zeit bis 21 Uhr geöff­net.

Der Laden ist klein, innen viel­leicht ein Dutzend Plätze, drau­ßen auch noch mal so viel, jetzt im Herbst mit einem Zelt­dach gegen den kalten Wind geschützt, aber ohne umwelt­schäd­li­chen Heiz­pilz. Aber voll scheint es hier um die Mittags­zeit immer zu sein. Das wundert nicht, das Essen schmeckt gut und ist billig.

Ganz anders als bei vielen ande­ren asia­ti­schen Restau­rants mit ihren oft über­for­dern­den ellen­lan­gen Karten (die der prak­ti­sche Natur­wis­sen­schaft­ler schnell im Kopf auf eine 8 * 12 Matrix verdich­ten möchte) gibt es nur rund zehn verschie­dene Spei­sen auf der Karte. Darun­ter finden sich Früh­lings- und Sommer­rolle, ein viet­na­me­si­scher Salat, die klas­si­sche Pho-Suppe, Rind­fleisch mit frischen Toma­ten und Ananas, mari­nier­tes Hühner­fleisch in Kokos­milch mit Zitro­nen­gras. Man kann auch alles mit Tofu bekom­men oder das Rind gegen Huhn oder umge­kehrt tauschen – wenn man alle Tausch­mög­lich­kei­ten durch­kal­ku­liert, erreicht man dann doch fast wieder die Karte mit den Hundert Posi­tio­nen. Übri­gens kocht Tôni alles ohne Glut­amat.

Tônis vietnamesische Küche

Als Ergän­zung zur klei­nen Stan­dard­karte gibt es ein Tages­ge­richt und das eine oder andere spezi­elle Ange­bot. Das teuerste Gericht kostete bei meinem ersten Besuch 2008 5,90 €, das Tages­ge­richt (Hähn­chen­fleisch mit Gemüse aus dem Wok) 4,90 € – ein Känn­chen Tee einge­schlos­sen. Ich bestellte das Tages­ge­richt und war hoch zufrie­den, ebenso wie der Freund, der mich beglei­tete. Ich komme bestimmt wieder. Auch zehn Jahre später ist es nicht wesent­lich teurer gewor­den.


5birnen
Tônis Vietnamesische Küche

Huttenstraße 68 , 10553 Berlin-Moabit
030 34357754
tonisvietnamesischekuche.foodpearl.com

Mo-Fr: 11:00 bis 21:00
Sa: 12:00 bis 21:00

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 1, Durch­schnitt: 5]

4 Antworten auf „Tônis Vietnamesische Küche“

  1. Super kleine nied­li­che Portionen.Nettes Perso­nal und ange­nehme Preise.Sauberes Ambiente.Leider gibt es keine Schwei­ne­fleisch­me­nüs wie in Vietnam.Dafür wird gewor­ben mit Halal Fleisch.Und draus­sen erklärt ein Schild,das kein Schwei­ne­fleisch verkauft wird.Schade!!! die viet­na­mie­si­che origi­na­li­tät schwin­det dadurch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.