Sang Claire Waldoff einst noch:
Und steh’ am Ufer ich der Panke,
Möcht jleich ich wieder Leine ziehn:
Bei dem Jestanke. Na ick danke.
Ne dufte Stadt ist mein Berlin …
so kann man heute doch vom Jestanke jänzlich unbehelligt im schönen grünen Garten des uferlos am Ufer eben dieser inzwischen an vielen Stellen wieder renaturierten Panke sitzen und die warmen Spätsommerabende genießen.
Nicht nur ein gepflegtes Feierabendbier schmeckt hier, nein, zu meiner Verwunderung kann man auch sehr gut essen. Auf einer großen Tafel im Innenraum sind die Tagesgerichte ausgehängt. Mit Preisen von ca. 9 bis 15 € für ein Hauptgericht ist man für den Wedding (pardon, genauer: Gesundbrunnen) sicher schon auf der etwas teureren Seite, aber was auf den Tisch kommt, scheint mir jeden Euro wert.
Mein Essen war erstens eine ungewöhnliche Kombination und zweitens auch noch ungewöhnlich gut zubereitet: “Medaillons vom Schweinefilet mit Blutwurst-Chilikruste, Birnen-Chutney und La Ratte-Kartoffeln” stand auf der Karte, dazu kamen aber auch noch Pfifferlinge in Sahne mit rohen Frühlingszwiebeln. Klingt schräg, schmeckte mir in dieser Zusammenstellung aber sehr gut. Nur das Filet hätte ich mir einen Tick mehr rosa gewünscht.
Ich komme wieder!
Uferstraße 13, 13357 Berlin
030 46600510
Das wüßt ich gern: Wie macht man Blutwurst-Chilii-Kruste?! Das klingt interessant!
Knusprig gebratene, mit Chili gewürzte Blutwurst. War ja nicht ringsherum sondern nur oben drauf, also keine unlösbare handwerkliche Aufgabe.
Etwas mehr Medaillon hätte es aber schon sein können, oder?
Das auch und etwas saftiger, ansonsten war es sehr gut.
Eine meist aktuelle Speisekarte des Uferlos gibt es hier:
http://panke.info/pages/einkaufen-und-essen/restaurant-uferlos.php
Bon appétit!