Cumulus Congestus

Mehr Wolken“ lautete die Aufforderung. Hier kommen sie.

Am Bergrand der Hochebene von Norcia bot sich diese Wolke dem Fotografen als Objekt an. Beobachtet mit Blick nach Süden am 28. Juni 2011 gegen 19:30 Uhr in der Nähe von Fontevena (Norcia) auf rund 800 Meter Höhe. Zu großen Teilen ist er noch ein Calvus, derweil sich am linken Rand schon die Tendenz zum Capillatus ausbildet. Außerdem sieht man, dass sich hinter der Haufenwolke offensichtlich eine zweite Wolke zum Amboss ausgebildet hat.

Mehr über den Cumulus in seinen verschiedenen Ausprägungen lässt sich in der Wikipedia finden.

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

8 Antworten auf „Cumulus Congestus“

  1. Deine Himmelsbeobachtungen sind wunderbar. Jetzt warte ich schon gespannt auf deine Beobachtungen aus den örtlichen Metzgereien. Wo hat Vilmos die besten Norcinerias gefunden ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.