Oppl Zoigl in Mitterteich

Von meiner ersten Begegnung mit der Tradition der Kommunbrauer, dem guten Zoigl-Bier und den sporadisch geöffneten Zoiglstuben in der nördlichen Oberpfalz hatte ich bereits vor geraumer Zeit berichtet. So langsam war es an der Zeit, auch andere Zoiglstuben zu besuchen. Ein Blick in den Oberpfälzer Zoigl-Kalender offenbarte, dass zum Zeitpunkt meiner Reise eine der drei Zoiglstuben in Mitterteich, nämlich der Oppl Zoigl, geöffnet sein würde. Nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt, bot er sich für die Mittagspause an.

Die Zoiglstube war gut gefüllt, als wir so gegen ein Uhr mittags eintrafen, rege Unterhaltungen waren an allen Tischen im Gange. Derweil die meisten Zoiglstuben in der Regel nur kalte Speisen – wie z.B. Wurstsalat („Stadtwurst mit Musik“) und Brotzeitteller – anbieten, gibt es beim Oppl Zoigl auch unter der Woche (ich war an einem Donnerstag dort) eine recht reichhaltige Auswahl an warmen Speisen, darunter recht viele Würste, die in ein oder zwei Paaren auf den Tisch kommen (Braunschweiger, Bauernseufzer, saure Zipfel, …).


Ein Paar Bauernseufzer mit Kraut

Die Wurst war sehr gut und das Zoigl sowieso (leider durfte ich als Fahrer davon nicht so viel trinken, wie ich gewollt hätte). Meinen auf BlaBlaCar gefundenen Mitfahrern hat die bei der Fahrtbeschreibung schon angekündigte Mittagspause in der Zoiglstube bei deftigem Essen und einem guten Bier auch ausnehmend gut gefallen, einer von ihnen schrieb in der Fahrtbewertung: „Die Mitfahrgelegenheit war angenehm und lustig. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, bayerische Spezialitäten auszuprobieren und das Zoigl kennenzulernen“.


4birnen

Oppl Zoigl

Oberer Marktplatz 11, 95666 Mitterteich
09633 3326
www.oppl-zoigl.de


Und hier noch einige Links mit weiteren Informationen rund um den Zoigl:

Allgemein:

Zoigl im Oberpfälzer Wald
Zoigl einst und heute

Zoigl vom Kommunbrauer:

Echter Zoigl vom Kommunbrauer
Zoiglhauptstadt Windischeschenbach mit Neuhaus
Zoigl in Eslarn
Zoigl in Mitterteich
Zoigl in Falkenberg
Zoigl in Neustadt a.d. Waldnaab

Presseberichte:

Vor dem Zoigl sind alle gleich (Die Zeit)
Jedem seinen Zoigl (Süddeutsche)
Wir gehen am Zoigl (Video auf Youtube)

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

8 Antworten auf „Oppl Zoigl in Mitterteich“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.