Monnet 4

Der Tour Total, der nicht nur durch seine Höhe aus dem langweiligen Einheitsbrei der Hotelklötze rund um den Berliner Hauptbahnhof herausragt, hat ein ebenso ansehnliches kleines Brüderchen bekommen: das Bürogebäude Monnet 4 (benannt nach seiner Adresse). Barkow Leibinger, die Architekten des Tour Total, haben ein von der Fassadengestaltung durchaus verwandtes, sechsstöckiges Bauwerk im Westen des Turms entworfen.

Monnet4-IMG_4573

Auch hier bietet die Fassade optische Spiele dar – anders als beim Tour Total sind es bei diesem Gebäude vertikal angebrachte Finnen aus Aluminium unterschiedlichen Zuschnitts, die für eine unregelmäßige, je nach Betrachtunsgwinkel changierende, manchmal irritierend unscharfe Oberfläche sorgen.

Neben einer Projektbeschreibung bietet die Website der Architekten zu diesem Projekt deutlich eindrucksvollere Bilder. Ich muss noch mal bei freundlicherem Wetter hin und weitere Bilder machen, dann auch mit richtiger Kamera.


Monnet 4

Jean-Monnet-Straße 4, 10557 Berlin
Monnet 4 auf der Website der Architekten

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

Eine Antwort auf „Monnet 4“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.