Kanaldeckelrätsel

Und schon wieder ein Rätsel aus der beliebten Serie: Wo liegt dieser Kanaldeckel?

Auflösung:

Der Kanaldeckel zeigt das Stadtwappen von Trondheim. Es ist als Siegel seit dem 13. Jahrhundert in Gebrauch und seit 1897 in einer überarbeiteten Form das offizielle Wappen der früheren Hauptstadt von Norwegen (siehe auch Byvåpen og segl im Internet-Archiv).

Auf der linken Seite zeigt es einen Erzbischof mit Mitra und Stab im Bogengang einer Kirche. Auf der Rechten ist ein gekrönter König mit einer Waage im Bogengang eines Schlosses abgebildet. Beide stehen auf einem Bogen, unter dem drei männliche Köpfe abgebildet sind. Die Waage – so die gängige Interpretation – symbolisiere das Gleichgewicht zwischen weltlicher und kirchlicher Macht, die drei Köpfe im unteren Bereich den Rat der Stadt.


Trondheims altes Stadtsiegel, wie es 1344 an einem mittelalterlichen Brief verwendet wurde. Aus dem norwegischen Reichsarchiv. Foto: Odd Amundsen. Inschrift: SIGILLVM OMNIVM CIVIVM NIDROSIENSIS CIVITATIS.

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 1, Durchschnitt: 5]

2 Antworten auf „Kanaldeckelrätsel“

    1. Ich finde immer mal wieder ein Bild in meinem Archiv, und dann schaue ich, was ich draus machen kann. Da ich zur Zeit etwas schreibfaul bin, werden es eher sehr kurze Beiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.