Kanaldeckelrätsel

Ein ganzes Jahr lang habe ich kein Kanaldeckelrätsel veröffentlicht. Nun aber: Neues Jahr, neues Rätsel. Wo liegt dieser Kanaldeckel? Tipp: Es ist im Norden von Europa und für heute, 4. Januar, wird eine Höchsttemperatur von -24° vorhergesagt.

Lösung

Der Deckel liegt in der Stadt Røros, ungefähr zwei Stunden südöstlich von Trondheim. Das gehört zwar noch nicht zu Norwegens arktischer Region, trotzdem ist Røros einer der kältesten Orte Norwegens. Nach der Entdeckung von Kupfervorkommen im Jahre 1644 bestimmte der Kupferbergbau für mehrere Jahrhunderte die Geschicke der kleinen Stadt. Die letzte Grube schloss 1977. 1980 nahm die UNESCO Røros in die Welterbeliste auf.


Die 1784 fertiggestellte Kirche von Røros ist die fünftgrößte von Norwegen.


Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 3, Durchschnitt: 5]

6 Antworten auf „Kanaldeckelrätsel“

  1. Das mit dem Bergbau stimmt natürlich, aber Kiruna ist es nicht, dort ist es heute erheblich wärmer, nämlich -6°. Das Zeichen über den gekreuzten Hämmern führt auch näher zur Lösung …

  2. Auf dem Kirchturm der gesuchten Stadt befindet sich ein ebensolches Stadtwappen mit Hammer, Schlegel und dem alchemischen Kupferzeichen und diese Kirche steht in der alten, sehr hübschen Bergbaustadt Röros😜!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.