Die Büchergilde Gutenberg ist die traditionsreiche, unabhängige Buchgemeinschaft mit einem besonderen Programm aus Literatur, Musik und Kunst zu günstigen Preisen. 1924 gründete der Bildungsverband der deutschen Buchdrucker die Büchergilde Gutenberg als gewerkschaftliche Buchgemeinschaft, mit dem Ziel, den Arbeitern den Zugang zur Bildung zu erleichtern oder oftmals erst zu ermöglichen.
Ein besonderen Schwerpunkt legt die Büchergilde auf die schöne Gestaltung der Bücher, das geht von der Auswahl der Materialien für Einband und Papier über die typografische Gestaltung bis hin zu den Illustrationen. Regelmäßig werden deshalb ihre Bücher von der Stiftung Buchkunst prämiert. Viele der Bücher sind wahre Kunstwerke, die man gerne in die Hand nimmt, um sie zu lesen.
Seit einiger Zeit hat die Büchergilde einen Kooperationsvertrag mit der 1947 gegründeten „The Folio Society“ in London, die sich dem Ziel verschrieben hat, „editions of the world’s great literature in a format worthy of the contents, at a price within the reach of everyman“ zu produzieren. Eine Auswahl aus diesen in jeder Hinsicht mit größter Sorgfalt produzierten Büchern findet sich im Angebot der Büchergilde.
Die Büchergilde-Buchhandlung am Wittenbergplatz führt selbstverständlich das gesamte Programm der Büchergilde Gutenberg und aktuelle Titel der Folio Society, aber daneben auch ein reichhaltiges Sortiment an aktueller Literatur sowie ausgewählten Hörbüchern und CDs.
Weiters gibt es hier regelmäßig Ausstellungen (hauptsächlich druckgrafischer Werke) und literarische Veranstaltungen.
Die freundliche Buchhändlerin berät dich gerne, wenn du dich nicht entscheiden kannst.
Welserstraße 28, 10787 Berlin
+49 30 2181750
www.buchhandlung-binger.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10-20 h, Sa: 10-16 h