Nach langer Pause mal wieder ein Kanaldeckelrätsel. Und wieder stelle ich die Frage: Wo liegt dieser Kanaldeckel? Tipp: Der Ort liegt in Europa und heute, am 13. Juni, geht die Sonne dort um 23:36 unter.
Lösung
Diesen Kanaldeckel findet man in der Hafenstadt Kristiansund in Norwegen. Die Motive auf dem Deckel sind links das Sundboot (seit 1876 ununterbrochen eingesetztes öffentliches Verkehrsmittel), das die vier Teile Kristiansunds (Kirklandet, Gomalandet, Nordlandet und Innlandet) verbindet, in der Mitte die Klippfiskkjerringa (Klippfisch-Frau), der ein Denkmal am Hafen gewidmet ist, und rechts die 1964 gebaute neue Kirche von Kirkelandet.
Auch die Jahreszahl 1742 hat eine Bedeutung: es ist das Jahr, in dem der Hafenort unter dem Namen Christianssund (nach dem dänisch-norwegischen König Christian VI) das Stadtrecht erhielt.
Klippfiskkjerringa (Klippfisch-Frau)
36.624 Einwohner?
Nein, es sind weniger.
Ulefos ist ein norwegischer Deckel. Sonnenuntergang in Trondheim war 23:32 Uhr, also ein bischen nördlich von Trondheim. Für die nächstgelegen Kleinstädte Levanger und Verdalsøra meldet timeanddate.de 23:35 Uhr. Steinkjer hat schon 23:40 Uhr. Also kommt Verdalsøra der Sache am nächsten. Landeinwärts scheidet aus, weil keine Stadt dort und auf dem Deckel ein Schiff, also Hafenstadt. Das markante Gebäude findet Google aber nicht. Option: In Schweden liegt Umeå ungefährt auf gleicher Höhe, haben die nicht mal norwegische Kanaldecke gekauft? Aber Umeå hat über 36.000. Also mein Tip: Verdalsøra .
Hafenstadt ist korrekt, und das links abgebildete Schiff ist typisch für diese Stadt. Und noch ein Tipp: Für die Lösung wichtiger als das Gebäude rechts scheint mir die abgebildete Frau in der Mitte.
Das Internet bildet: “Drainspotter” heißen die Leut. Gullygerd ist einer von Ihnen und schreibt ausführlich über Norwegen:
https://gullygerdsreisen.de/uebersicht.html
Danke für den Hinweis auf Gullygerd.
Noch ein Tipp, weil z. B. http://www.sonnenverlauf.de hat Zeiten, die um 4 bis 5 Minuten von http://www.timeanddate.de abweichen. Dann würde auch Trondheim passen, ist aber zu groß, also Molde? Für Molde spricht: Stadt seit 1742. Dagegen: Das neue Romsdalsmuseum in Molde ähnelt dem Gebäude auf dem Deckel nur auf den ersten Blick, wenn man genauer hinguckt passt es nicht.
Das rechts abgebildete Gebäude ist eine 1964 erbaute Kirche.
o.k., dann ist es Kristiansund. Weil weder Frau, Haus noch Schiff im Wappen der Stadt sind, habe ich es zu früh ausgeschlossen. Dass der lange dicke Arm der Frau ein Fisch ist – wenn mans weiß dann sieht mans auch.
Ja, es ist Kristiansund. Und nun gibt es im Beitrag auch noch ein Bild von der Klippfiskkjerringa (Klippfisch-Frau), die am Hafen steht und auf der Mitte des Kanaldeckels abgebildet ist.