Fontaneweg

Der Fontaneweg F5 ist ein rund 90 km langer überregionaler Wanderweg, der einen  an den bemerkenswertesten Plätzen in Kleinmachnow und Stahnsdorf vorbeiführt, die schon Fontane in seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« beschrieben hat.

fontaneweg

Den Weg kennzeichnen Wegweiser, die neben der Markierung weiß-rot-weiß den Schriftzug »Fontaneweg F5« und ein Abbild des Namensgebers tragen. Der Weg ist zu großen Teilen nicht nur als Wanderweg, sondern auch als Radweg zu nutzen.

In Kleinmachnow führt der Fontaneweg F5 durch das landschaftlich schöne Bäketal mit dem im Jahre 2004 eingerichteten Naturlehrpfad. Am Verlauf des Weges finden wir die historische Bäkemühle, die Dorfkirche von Kleinmachnow und den Weinberg mit seinem Bestand an alten Eichen.

In Stahnsdorf führt uns der Weg zum Südwestkirchhof und dann weiter nach Güterfelde, um den Güterfelder Haussee herum, wo sich der Wanderer an der idyllischen Badestelle im Sommer eine Abkühlung verschaffen kann, an der alten Dorfkirche und am Schloss Gütergotz vorbei, und schließlich dann an der Wüste Mark (bis 1988 West-Berliner Exklave) vorbei in die südliche Parforceheide.

Die Lokale Agenda 21 in Kleinmachnow hat 2006 sechs farbige Wanderflyer unter dem Motto »Wandern in Kleinmachnow und Umgebung« erarbeitet. Die Flyer sind als Sammelpaket für 1€ im Bürgerbüro im Rathaus Kleinmachnow, Adolf-Grimme-Ring 10, zu erhalten (Mo, Mi 8-15h, Di 9-19h, Do 8-17h, Fr 9-15h).

www.fontaneweg.de

Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert