Diese Filiale ist geschlossen.
In einer großen Lagerhalle direkt hinter dem Hamburger Bahnhof und neben der Halle am Wasser liegt eine Dependance von Mitte Meer, dem »Abholmarkt für mediterrane Lebensmittel«. Eine weitere ist auf der Kantstraße, eine dritte – etwas weiter weg – in München.
Würden die Logistiker nicht schon seit langem den Begriff »chaotische Lagerung« verwenden, könnte man sich glatt vorstellen, dass das System, irgendeinen freien Lagerplatz willkürlich einer Ware zuzuweisen, hier erfunden worden wäre. Allerdings weiß bei der chaotischen Lagerung im Hochregal Kollege Computer in der Regel ganz genau, was wo eingelagert wurde. Als Kunde bei Mitte Meer muss man sich hingegen auf Entdeckungsreise begeben, um selbst herauszufinden, ob es neben Spaghetti, Farfalle und Orechiette von De Cecco irgendwo zufällig auch noch Penne Rigate gibt. Auch scheint es manchmal mehr oder weniger dem Zufall (oder den günstigen Angeboten) überlassen zu bleiben, was gerade zum Sortiment gehört und was nicht.
Wer sich von diesen kleinen Einschränkungen nicht abschrecken lässt, findet hier auf 700 qm viele köstliche Lebensmittel aus den Mittelmeerländern Spanien, Italien, Frankreich und Portugal, wobei die beiden erstgenannten den Schwerpunkt des Angebots bilden. Es gibt eine große Auswahl tiefgefrorener Meeresfrüchte, frische Pasta, Käse, Schinken und Wurstspezialitäten, jedem Menge eingelegte Gemüse, Kaffees und Gebäck, Spirituosen und viele andere Leckereien. Das ganze zu erfreulich moderaten Preisen. Das Weinangebot ist überaus reichhaltig und mit ein wenig Geduld und Glück kann man hier durchaus einen guten Wein zu einem günstigen Preis finden.
Der Laden hat eine recht große Frischfischabteilung und einen begehbaren Kühlraum für frische Lebensmittel, wie Gemüse und Wurstwaren, die der Kühlung bedürfen.
Adressen der Filialen Schöneberg und Pankow finden sich auf der Website:www.mitte-meer.de