Nicht nur in den fruchtbaren Niederungen von Dithmarschen gedeiht der Kohl ganz vorzüglich, auch der Niederrheiner hat seinen Kappes und Artverwandtes. So gab es auf dem Rheydter Wochenmarkt große Mengen (braucht man auch) gut aussehenden Grünkohls.
Appetitanregend. Leider nicht gekauft, nicht gekocht, nicht gegessen.
Bewerte diesen Beitrag
[Gesamt: 0, Durchschnitt: 0]
Gekauft, gekocht und heute gegessen. War lecker. 🙂 LG Gabi
Ich glaube, ich habe ihn noch nie frisch zubereitet gegessen, immer nur Tiefkühlgrünkohl. Es wird Zeit, den Unterschied herauszufinden.
Ich wunderte mich etwas über die furchtbaren Niederungen Dithmarschens, bis ich meinen Irrtum bemerkte. Wie könnte auch eine Gegend furchtbar sein, in der Kohl gedeiht!
Reflexhaft meine ich sagen zu müssen: Stop! Der hatte noch keinen Frost!
Das mit dem Frost scheint eine Legende, wie ich auch erst heute in der Wikipedia gelesen habe: „Tatsächlich spielen Frost und Stärke keine Rolle, sondern es kommt auf die späte Ernte und allgemein kühle Temperaturen an. Reifer Grünkohl enthält kaum noch Stärke, die umgewandelt werden könnte, bildet durch die Photosynthese aber weiterhin Traubenzucker.“
Siehste: Es ist auf jeden Fall zu früh! Noch keine Grünkohlstimmung bei mir…
ich hätte auch schon kaufen können, aber mir fehlt auch die Kälte. Die gehört einfach dazu und achteran ein schönen Klaren, Köm oder Jubi.
Och, hier in Berlin war’s schon ein paar mal kalt genug. Und ganz sicher gehört ein Verdauungsschnaps dazu, aber wohl mehr wegen der fettreichen Fleischwaren, die zum Grünkohl gehören.
Immerhin gesehen, gefotografiert und gepostet.
Um den Markstand herum gab’s vier dieser Europaletten voller Grünkohl, sah einfach zu gut aus!
Leckerer Grünkohl mit Pinkel bleibt bei mir auch ein „Winter-Essen“ das nach dem 1. Frost, in Norddeutschland zumindest, angeboten wird.
Lange nicht gegessen, aber doch immer wieder schmackhaft, ein schönes Winteressen!
Den hätte ich auch nicht gekauft!
Oh, Grünkohl! Hier gibt es bald den prächtigsten auf dem Markt, aber da der Leibkoch ihn nicht liebt, bekomme ich ihn nicht …
Schade, dann musst Du wohl mal ein paar Kilo auf deinem prächtigen Markt kaufen und mit Dir nach Berlin bringen, damit wir hier ein gemeinsames Grünkohlessen veranstalten.
Ich würde gern mitessen ….