Norwegen hat ein ganzes Sammelsurium an Verkehrsschildern, die vor Tieren warnen, die die Straße bevölkern könnten: Elche, Rentiere, Hirsche, Kühe, Schafe, Reiter und Skiläufer – und auf Spitzbergen (Svalbard) auch Eisbären.
Ein Schild jedoch gab ein (mildes) Rätsel auf:
Der ungewöhnliche blaue Rand weist schon darauf hin: Es ist kein Schild, das sich in den offiziellen Verzeichnissen der gültigen Verkehrsschilder, z.B. bei der staatlichen Straßenverwaltung (Statens Vegvesen) findet. Begegnet ist mir das Schild an einer Brücke über einen Fluss:
Der Fluss ist die nur rund 15 km lange Ty (Tya), die durch das nach ihr benannte Tal (Tydal) fließt. Und wenn man auf der Brücke steht und auf den Fluss schaut, erklärt sich das Schild von selbst:
Umso mehr, wenn man weiß, dass die Ty ein paar Kilometer aufwärts aufgestaut wird und ein Kraftwerk antreibt. Kraftwerke sind überhaupt ein wesentlicher Wirtschaftszweig hier, so hat die Gemeinde Tydal seit 1997 ein Wappen, das drei stilisierte Strommasten zeigt.
Oh, ein Riesenkrakenwarnschild.
Hmmm, das Schild sieht ja fast so aus, als könnte die Brücke auch mal überschwemmt werden, wenn zuviel Wasser vom Stauwerk kommt…